Zum Inhalt springen

Dezentrales Internet - Zukunftsmusik?


BIEBR

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen

 

Eine grosse schöne Fähigkeit der Blockchain - Macht zu dezentralisieren - scheint in Zukunft einschneidende Veränderungen anzukurbeln. Es gibt etliche Portale, die über eine Blockchain (in Zukunft vllt. auch Tangle oder Hashgraph) funktionieren.

Hier ein interessantes Szenario: Was wäre, wenn in Zukunft das ganze Internet neu erstellt und dezentralisiert würde? Das wäre doch ein ziemliches Ding..

Neben Kim Schmitz's Ambitionen gibt es weitere Projekte, ich kenne gleich mal zwei:

http://t3n.de/news/blockstack-dezentrales-internet-ico-883553/ ICO - Status

https://maidsafe.net/ - https://coinmarketcap.com/currencies/maidsafecoin/

Auf einem solchen System hätten wiederum etliche Portale platz, ein neues Facebook, ein neues Twitter, ein neues Google, etc. Könnt ihr euch vorstellen, was hier für Wertschöpfungen generiert werden könnten?

So nun meine Frage: Was hält ihr von solchen Konzepten? Kennt ihr weitere solche oder ähnliche Projekte? Glaubt ihr, dass ein dezentrales Internet überhaupt funktionieren kann?

Hoffe auf rege Diskussionen ;)

PS. Die Coins dahinter könnt ihr natürlich jeweils auch nennen, wir suchen ja alle unsere nächsten Investments :P

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte das für sehr sinnvoll, aber das hatten wir doch schon.

An dieser Stelle möchte ich gern an das "alte" Filesharing erinnern (Emule, esel etc), das war doch eine "gute" Sache! Jeder stellt dem Netzwerk ein paar Gig´s zur Verfügung und

teilt bzw bezieht Daten von allen anderen Teilnehmern. Leider war das der Musikindustrie ($$$), den Providern (uploadlimits!) und natürlich auch dem Staat (Vorratsdatenspeicherung) ein massiver Dorn im Auge.

Es gibt auch Projekte die ganz und gar nichts mit Cryptocoins und Blockchain zu tun haben aber den hier oben beschriebenen Grundgedanken teilen. 

z.B.: https://geti2p.net/en/

Gruß

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.