Jump to content

Dezentrales Internet - Zukunftsmusik?


BIEBR
 Share

Recommended Posts

Hi zusammen

 

Eine grosse schöne Fähigkeit der Blockchain - Macht zu dezentralisieren - scheint in Zukunft einschneidende Veränderungen anzukurbeln. Es gibt etliche Portale, die über eine Blockchain (in Zukunft vllt. auch Tangle oder Hashgraph) funktionieren.

Hier ein interessantes Szenario: Was wäre, wenn in Zukunft das ganze Internet neu erstellt und dezentralisiert würde? Das wäre doch ein ziemliches Ding..

Neben Kim Schmitz's Ambitionen gibt es weitere Projekte, ich kenne gleich mal zwei:

http://t3n.de/news/blockstack-dezentrales-internet-ico-883553/ ICO - Status

https://maidsafe.net/ - https://coinmarketcap.com/currencies/maidsafecoin/

Auf einem solchen System hätten wiederum etliche Portale platz, ein neues Facebook, ein neues Twitter, ein neues Google, etc. Könnt ihr euch vorstellen, was hier für Wertschöpfungen generiert werden könnten?

So nun meine Frage: Was hält ihr von solchen Konzepten? Kennt ihr weitere solche oder ähnliche Projekte? Glaubt ihr, dass ein dezentrales Internet überhaupt funktionieren kann?

Hoffe auf rege Diskussionen ;)

PS. Die Coins dahinter könnt ihr natürlich jeweils auch nennen, wir suchen ja alle unsere nächsten Investments :P

 

Link to comment
Share on other sites

Ich halte das für sehr sinnvoll, aber das hatten wir doch schon.

An dieser Stelle möchte ich gern an das "alte" Filesharing erinnern (Emule, esel etc), das war doch eine "gute" Sache! Jeder stellt dem Netzwerk ein paar Gig´s zur Verfügung und

teilt bzw bezieht Daten von allen anderen Teilnehmern. Leider war das der Musikindustrie ($$$), den Providern (uploadlimits!) und natürlich auch dem Staat (Vorratsdatenspeicherung) ein massiver Dorn im Auge.

Es gibt auch Projekte die ganz und gar nichts mit Cryptocoins und Blockchain zu tun haben aber den hier oben beschriebenen Grundgedanken teilen. 

z.B.: https://geti2p.net/en/

Gruß

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.