Zum Inhalt springen

Verleihen von Coins die länger als 1 Jahr gehalten wurden


counth

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich lese mich hier im Moment in das Thema Coins und Steuern ein. Was ich hier im Forum bereits gefunden habe ist...

Gewinne aus Coins die länger als 1 Jahr gehalten werden sind steuerfrei.

Kauft man Coins und verleiht diese müssen die Zinserträge versteuert werden. Die haltefrist, damit der Verkauf der ursprünglich erworbenen Coins steuerfrei wird, steigt auf 10 Jahre.

 

Wie ist es aber wenn ich Coins verleihe, welche ich länger als 1 Jahr gehalten habe? Die Zinserträge müssten trotzdem versteuert werden, aber sollte ich die Coins verkaufen währen die doch weiterhin steuerfrei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb counth:

Wie ist es aber wenn ich Coins verleihe, welche ich länger als 1 Jahr gehalten habe? Die Zinserträge müssten trotzdem versteuert werden, aber sollte ich die Coins verkaufen währen die doch weiterhin steuerfrei.

Auch dieser Fall ist einfach:

Behandle den Zeitpunkt zu dem Du den Coin ins Lending schiebst als eine Veraeusserung zum Tageskurs => Der Kursgewinn daraus ist nach dem Jahr steuerfrei

Und dokumentiere gleichzeitig eine Anschaffung zum Tageskurs, der Kursgewinn ist nach 10 Jahren steuerfrei.

Wenn Du den Coin nach einem Jahr aus dem Lending nimmst und ein weiteres Jahr liegen laesst, ist der Kursgewinn fraglich ob er steuerfrei ist. Das waere vergleichbar mit der vermieteten Immobilie, die nach zwei Jahren Selbstnutzung steuerfrei verkauft werdne darf. Da gibt es Sonderregelungen. Bitte wende Dich an einen Steuerberater.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.