Zum Inhalt springen

Fifo Verfahren anwenden - Beispiel?


bleenk

Empfohlene Beiträge

Ich komme grad überhaupt nicht klar mit dem Fifo Verfahren.

Habe mir Stückweise Bitcoins gekauft, anstatt sie alle auf einmal zu kaufen und habe sie in andere altcoins umgetauscht. Nach jedem Tausch von Bitcoins in Altcoins macht man ja kursgewinne und muss diese versteuern wie ich erfahren habe. Ich hatte ja keine Ahnung. Hät ich das gewusst, hätte ich die Bitcoins alle auf einmal gekauft, dann hätte man den Gewinn ganz leicht berechnen können.

Wie berechnet man das jetzt nach dem Fifo verfahren? Gibt es dazu programme, wo man einfach die Daten eingibt? Oder gibt es beispiele, wie das gemacht wird mit Bitcoins, wenn man sie zu verschiedenen Zeitpunkten kauft und gegen Altcoins eintauscht?

Muss man das überhaupt in der Steuererklärung angeben, wenn die Kursgewinne deutlich unter 300 Euro liegen?

Wenn jemand ahnung davon hat und mir helfen könnte, wäre ich sehr dankbar und würde mich auch erkenntlich zeigen.

Bearbeitet von bleenk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze cointracking.info (siehe Ref-Link in meiner Signatur), da habe ich alle Trades von den Boersen erst exportiert und dann dort importiert und schwupp, fertig :-)

Es entsteht ein Steuerreport mit allen noetigen Angaben zum Rueberkopieren.

Und ja, cointracking ist fuer mehr als 200 Trades richtig teuer - allerdings wuerde ich selbst 200 Trades kaum noch mit Excel auf die Reihe bekommen.

Bedenke, dass sich Gebuehren steuermindernd auswirken.

Und nein, wenn Du weniger als 600 Euro Gewinn hast, musst Du das nicht angeben, jedoch entbindet Dich das nicht von Deiner Nachweispflicht, dass Du tatsaechlich weniger als 600 Euro Gewinn gemacht hast.

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für deine Antwort Jokin. Cointracking hatte ich schon benutzt. Aber das wird dort nich korrekt angezeigt. Da werden trades angezeigt, die ich garnicht ausgeführt habe. Ich habe alle CSV dateien hochgeladen, aber die ergebnisse stimmen nur zum teil...
Kann man bei Cointracking auch alles manuell eingeben und auswerten lassen?


Und wie soll man nachweisen, wieviel man auf welcher börse getradet hat? Akzeptiert das FA Screenshots von den Transaktionen der jeweiligen Börsen oder wie soll man das nachweisen? Oder reicht es, die Transaktionen einfach in einer Tabelle festzuhalten?

Noch eine kleine Frage am rande. Wenn man auf amerikanischen Börsen wie Bittrex oder Bitfinex handelt und dort seine Altcoins gegen Bitcoins austauscht, muss man dann auch Steuern in Amerika zahlen?

Bearbeitet von bleenk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb bleenk:

Noch eine kleine Frage am rande. Wenn man auf amerikanischen Börsen wie Bittrex oder Bitfinex handelt und dort seine Altcoins gegen Bitcoins austauscht, muss man dann auch Steuern in Amerika zahlen?

Nein, Du zahlst die Steuern nur dort wo Du steuerlich ansaessig bist.

vor 30 Minuten schrieb bleenk:

Aber das wird dort nich korrekt angezeigt. Da werden trades angezeigt, die ich garnicht ausgeführt habe.

Das glaube ich nicht.

Schau in Deine CSV-Dateien rein und dann vergleiche Trade fuer Trade.

vor 31 Minuten schrieb bleenk:

Kann man bei Cointracking auch alles manuell eingeben und auswerten lassen?

Ja, aber es erscheint mir wenig sinnvoll den Kram haendisch einzugeben, den Du in der CSV-Datei stehen hast.

vor 31 Minuten schrieb bleenk:

Und wie soll man nachweisen, wieviel man auf welcher börse getradet hat? Akzeptiert das FA Screenshots von den Transaktionen der jeweiligen Börsen oder wie soll man das nachweisen? Oder reicht es, die Transaktionen einfach in einer Tabelle festzuhalten?

Deine Dokumentation muss plausibel sein.

Vergleiche es mit einem Fahrtenbuch, da kannst Du alles haendisch eintragen und musst nichts irgendwie notariell beglaubigen lassen oder km-Staende abfotografieren.

Solange Deine Dokumentation plausibel und glaubwuerdig ist, ist alles gut.

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man die Steuererklärung auch vereinfachen und einfach den kompletten Gewinn + einsatz versteuern?

Z.b. wenn man jetzt komplett den überblick verloren hat, kann man dann nicht einfach die komplette summe inkl. einsatz besteuern lassen, die auf das konto überwiesen wurde?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.