Zum Inhalt springen

Wie Bitcoins aus alter Wallet übertragen?


freaky1975

Empfohlene Beiträge

Hallo und guten Abend zusammen,

meine Frage hört sich vielleicht etwas blöd an aber ich habe ein Problem was mich echt etwas beschäftigt - und zwar hatte ich unterschiedliche Bitcoin-Wallets mit mehreren Adressen, die Adressen hab ich mir jetzt besorgt über den Marktplatz, über den ich die letztes Jahr gekauft habe. Ich hab aber echt so gut wie keine Ahnung wie ich es jetzt anstelle, dass ich mit dem Wissen welche Wallet-Adressen ich hatte incl. der Passwörter dafür, die dort noch befindlichen Restcoins (müsste nach heutigem Wert durchaus 2.000-3.000€ sein, daher lässt es mir auch keine Ruhe...) irgendwie in eine einzelne, neue Walletadresse übertragen bekomme. Da ich leider auch vor einigen Monaten einen neuen PC bekommen habe kann ich auch die bisher genutzten Wallets nicht einfach wieder installieren und die Coins sind dann da... Kann mir da bitte jemand weiterhelfen vielleicht wie ich mit den Passwörtern und den Adressen das alles also quasi übertragen kann in eine neu angelegte Wallet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz einfach: Du nimmst den Seed, den Du damals bei der Walleteinrichtung aufgeschrieben hast und erstellst damit eine neue Wallet - und schwupp, alles wieder da :-)

Allein die öffentlichen Adressen und Walletpasswörter nützen Dir überhaupt nix ... der Seed ist der Schlüssel zum Erfolg, wenn Du den hast, hast Du alles. Daher muss der ja auch unbedingt sicher und geheim sein.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Jokin:

Ganz einfach: Du nimmst den Seed, den Du damals bei der Walleteinrichtung aufgeschrieben hast und erstellst damit eine neue Wallet - und schwupp, alles wieder da :-)

Allein die öffentlichen Adressen und Walletpasswörter nützen Dir überhaupt nix ... der Seed ist der Schlüssel zum Erfolg, wenn Du den hast, hast Du alles. Daher muss der ja auch unbedingt sicher und geheim sein.

 

die seeds habe ich natürlich nicht :-( ich hab ja schon versucht etwas zu recherchieren und hatte gehofft dass es vielleicht über electrum geht mit der sweep-funktion aber irgendwie bin ich echt zu dämlich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb freaky1975:

die seeds habe ich natürlich nicht :-( ich hab ja schon versucht etwas zu recherchieren und hatte gehofft dass es vielleicht über electrum geht mit der sweep-funktion aber irgendwie bin ich echt zu dämlich...

also mal kurz sortieren, meine Range reicht nicht aus um zu entnehmen, was genau du hast und was nicht.

Also den alten PC gibts nicht mehr, sonst gäbe es ja kein Problem ?

Was meinst Du mit Passwörter,- wovon? zu einer Adresse gibt es doch kein Passwort

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb SK1970:

also mal kurz sortieren, meine Range reicht nicht aus um zu entnehmen, was genau du hast und was nicht.

Also den alten PC gibts nicht mehr, sonst gäbe es ja kein Problem ?

Was meinst Du mit Passwörter,- wovon? zu einer Adresse gibt es doch kein Passwort

richtig, der alte pc ist leider nicht mehr vorhanden, auch nicht mehr in teilen.

was ich habe sind ca. 10 adressen in dieser form hier: 1LVTrz35q6hzjcwSh3yrhJ3pjKUB8JewTP (auf der hier ist jetzt kein guthaben mehr)

und auf diesen adressen ist noch ein gesamtguthaben von ca. 0,25 BTC´s, was ja nicht wenig ist eigentlich per heute. diesen stand habe ich

über electrum abgefragt in einer "watch only" wallet. nehmen wir mal an die adresse oben gehörte mal zu einer bitcoin core wallet, dann musste

ich ja vor senden einer ausgehenden transaktion immer ein (selbst gewähltes) passwort eingeben, und diese passwörter habe ich noch für alle

adressen.

sorry dass ich mich vielleicht so blöd anstelle aber ich hab echt kaum plan davon - würde mich aber natürlich entsprechend freuen wenn ich

irgendwie an das guthaben rankommen würde und mir jemand dabei hilft sofern das geh, dafür zeige ich mich natürlich auch gerne erkenntlich.

diese seed-dinger (das sind ja meistens 12 zufällige wörter) habe ich nicht mehr von den unterschiedlichen wallets.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Seed, keine PrivateKeys, keine Hardware mehr.

Herzlichen Glückwunsch, Du besitzt nun 0,25 Zombi-BTC

... falls das hier jemand liest, der auch meint, dass der Seed nicht so wichtig wäre: DOCH! Das ist das allerwichtigste - nur damit lässt sich die Wallet inkl. aller PrivateKeys wieder herstellen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Jokin:

Kein Seed, keine PrivateKeys, keine Hardware mehr.

Herzlichen Glückwunsch, Du besitzt nun 0,25 Zombi-BTC

... falls das hier jemand liest, der auch meint, dass der Seed nicht so wichtig wäre: DOCH! Das ist das allerwichtigste - nur damit lässt sich die Wallet inkl. aller PrivateKeys wieder herstellen!

so brutal wollte ich es jetzt nicht formulieren,

aber bedauerlicher Weise hat Jokin, wie immer wieder leider Recht.

 

die Passwörter die Du meinst beziehen sich Deiner Schilderung nach nur auf die Software, sodass kein Unbefugter der Zugang zu Deinem PC hat,

etwas ohne das vergebene Passwort transferieren kann. ( So wie bei einem Handy Pin um ins Menue zu kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.