Zum Inhalt springen

Einsatz rausziehen


Selbi

Empfohlene Beiträge

Da die Kurse von Bitcoin so explodiert sind, kann ich mittlerweile +100% feststellen. Deshalb habe ich mittlerweile Interesse, meinen damaligen Einsatz vollständig oder vielleicht auch nur teilweise herauszuziehen. Aber halt nicht mehr, als ich über das Jahr insgesamt eingezahlt habe.

Muss ich das trotzdem versteuern? Meinem Verständnis nach habe ich ja noch keinen Gewinn "realisiert", bin also auf dem Konto immer noch ärmer als damals, bevor ich in Crypto eingestiegen bin.

 

Beispiel (an dieser Stelle etwas überzogen, da ich nicht einmal ansatzweise so viel Geld habe :mellow:):

Angenommen ich kaufe 1 BTC im September für 3500€, dann nochmal vereinzelt seitdem hier und da ein paar Kommastellen, sodass ich mittlerweile 1,5 BTC habe und insgesamt 10000€ dafür bezahlt habe. Das sind zum aktuellen Kurs über 22500€. Nun möchte ich um die 9000€ wieder rausziehen, bin dann also immer noch etwa 1000€ "im Minus". Den Rest lasse ich dann bis nächstes Jahr September liegen, wo ich dann den ersten BTC steuerfrei komplett auszahlen kann.

Ist das richtig?

Bearbeitet von Selbi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Selbi:

Muss ich das trotzdem versteuern?

In Deutschland ja.

Du "veräußerst" ja einen Bitcoin zu 15.500 Euro/BTC und der Anschaffungswert lag bei 3.500 Euro/BTC - 12.000 Euro darfst Du dann versteuern.

Mein Tipp: Zieh soviel raus, dass Dein Jahresgewinn unter 600 Euro liegt, dann bleibst Du unter der Freigrenze.

Bearbeitet von Jokin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etwas konkreter mit Zahlen:

Du hast 1 BTC, beim Kauf war der BTC 1.000 Euro wert.
Jetzt ist er 10.000 Euro wert. Du verkaufst jetzt innerhalb eines Jahres 0,1 BTC. Das macht 1.000 Euro.

Damals war der Anteil, den du jetzt rausziehst 100 Euro wert! Also musst du 900 Euro versteuern. Da deine einzelnen Trades herangezogen werden und NICHT deine Einzahlungen / Auszahlungen in Euro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Jokin:

In Deutschland ja.

Du "veräußerst" ja einen Bitcoin zu 15.500 Euro/BTC und der Anschaffungswert lag bei 3.500 Euro/BTC - 12.000 Euro darfst Du dann versteuern.

Mein Tipp: Zieh soviel raus, dass Dein Jahresgewinn unter 600 Euro liegt, dann bleibst Du unter der Freigrenze.

Ich veräußere ja nicht einen ganzen Bitcoin, sondern nur so viel, wie ich zum aktuellen Gegenwert bezahlt habe. @Targaryens hat es richtig beschrieben, 1000€ eingezahlt, dann so viele Anteile verkauft, dass ich diesen Betrag wieder raus habe.

Irgendwie macht es aber keinen Sinn für mich, dass ich etwas versteuern muss, obwohl ich ja theoretisch im Minus liege oder zumindest +-0. Mal angenommen, ich verkaufe 0,1 BTC für 1000€ und morgen platzt die Blase und Bitcoins werden wertlos. Dann habe ich insgesamt ja gar nichts mehr. Wieso trotzdem Steuern zahlen?

@Jokin Zu deinem letzten Absatz: Wie verrechnet sich das denn? Wenn ich 3500€ im September einzahle und jetzt 4100€ rausziehe, bin ich dann im Grünen? (Ich bin Student und jobbe nur Nebenbei als Werkstudent, habe sonst keine Einnahmen und habe auch nie eine Steuererklärung gemacht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst aber immer den jeweiligen Anteil für beide Seiten berechnen: Was war der Anteil zum Anschaffungszeitpunkt wert und was ist er heute Wert?

Anschaffungszeitpunkt: 0,1 BTC = 100 Euro
Veräußerungszeitpunkt: 0,1 BTC = 1.000 Euro

Zu versteuernder Gewinn: 900 Euro
Restbestand in der Wallet: 0,9 BTC.

Wenn du Angst hast nächstes Jahr den Crash zu erleben, ist die Lösung ganz einfach: Verkaufe erst im Januar und lege die Steuerschuld bei Seite, damit du das Finanzamt in 2019 bezahlen kannst. Sollte der Crash kommen, kannst du direkt in 2018 deinen Gewinn mit deinen Verlusten gegenrechnen.

Ansonsten ist die Antwort: So ist das Leben im Risikokapital(!)-Markt.

Zitat

Zu deinem letzten Absatz: Wie verrechnet sich das denn? Wenn ich 3500€ im September einzahle und jetzt 4100€ rausziehe, bin ich dann im Grünen? (Ich bin Student und jobbe nur Nebenbei als Werkstudent, habe sonst keine Einnahmen und habe auch nie eine Steuererklärung gemacht).

Nein. Es kommt nicht auf den Euro-Betrag an. Es kommt auf deinen Gewinn an! Um wie viel sind deine Coins gestiegen?

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.