Zum Inhalt springen

jefferson

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    52
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von jefferson

  1. Ich finde koinly super. Volle Empfehlung. Finde durchaus, dass koinly guten report ausgibt. Mein Steuerberater fand ihn gut strukturiert. Bislang keine Rückmeldung leider vom Finanzamt, ob sie den koinly report auch gut genug finden 😂
  2. @raik aber wie kann man denn lifo zu fifo wechseln, wenn 2016 lifo durch ist. Wenn du dann 2018 fifo nehmen musst, kann es ja sein, dass du dann nach fifo Methode coins verkaufst, die bereits durch 2016 lifo verkauft worden sind. Verstehst du wie ich meine? Man kann ja nicht bereits versteuerte coin verkäufe, wieder anders versteuern. Daher ist doch ein Methoden Wechsel nahezu unmöglich. Außer man macht 1 lang gar nichts, sodass alle coins theoretisch steuerfrei im Falle eines verkaufes sind
  3. @raik hast du deinen Steuerberater mal gefragt? Normalerweise gibt es eine Art Verjährung selbst bei den Vorbehalt Steuererklärungen. Kann ja nicht 30 Jahre mit Vorbehalt offen sein. Die Steuererklärung von 2016 müsste ja dann verjährt sein?
  4. Also wenn ich den airdrop direkt nachdem er bei mir auf der Adresse angekommen ist verkaufe, habe ich keine steuerbaren Gewinne? Weil keine Preis Differenz zwischen Preis beim ankommen in der wallet und Verkaufspreis?
  5. Hast du gmx und Co bei koinly adäquat importieren können? Ich habe die gmx Transaktionen Bislang nur händisch bei koinly eingeben können.
  6. Hast du damals die Steuererklärung selbst gemacht oder mit Steuerberater? Die lifo Methode wurde sicherlich als vorläufig anerkannt. Aber selbst vorläufige Steuerbescheide werden nach ein paar Jahren endgültig, wenn das Finanzamt sich bis dahin nicht meldet. Leider habe ich keine genaue Angabe, wann der Bescheid endgültig wird. Bis dahin kann die Methode sicherlich vom Finanzamt rückwirkend geändert werden. Man könnte es aber sicherlich mit Hilfe eines Anwalts anfechten.
  7. Hallo, mein Steuerberater vertritt die Ansicht, dass Gewinne aus Farming und Staking nicht mit den Verlusten aus Coin Verkäufen verrechenbar sind. Anscheinend fallen diese jeweils unter unterschiedliche Paragraphen. Wie handhabt ihr das bzw. was sagen euere Steuerberater? Wäre cool, wenn sich jemand äußern könnte
  8. Inwiefern ist halten eines coins A zu einem Zeitpunkt eine Leistung? Hab doch nix angeklickt, dass jemand meine "Daten" verwenden darf
  9. Hat jemand nun konkrete Informationen zu airdrops? In dem Schreiben ist ja alles verklausuriert. Sind die erst nach einem Jahr steuerfrei oder direkt wenn man sie bekommt. Ich rede von normalen airdrops. Man hält coin A oder nft B und kriegt coin C bzw nft D geschickt. Danke
  10. Hallo, gibt es denn schon Infos diesbezüglich? Habe bißchen Gewinne dieses Jahr durch krypto, dafür laufen meine nfts mies. Kann ich diese mit Verlust verkaufen und dann mit realisierten krypto gewinnen verrechnen? NFTs sind ja genauso token auf der blockchain wie Shiba oder sowas.
  11. Die lp tokens generieren ja yield. Dadurch 10 Jahre halte Frist bevor Steuer frei
  12. Hello, Seit neuestem gibts bei binance token, die Aktien Kurse repräsentieren (tsla, msft, appl). Was denkt ihr da bzgl halte Frist und steuerfreiheit. Meint ihr nach einem Jahr halten steuerfrei? Oder geht das eher Richtung Steuer auf Aktien, nämlich 25 Prozent auf Gewinne? Danke
  13. Viele sehen ja auch den Wechsel von btc zu wbtc als steuerlich relevantes ereignis an.
  14. Ja das meine ich. Ist natürlich absurd. Weil man ja nix verkauft. Aber ich glaube durch den reinen Namens Wechsel von eth zu Beth weil binance chain eth handelt es sich wirklich auf dem Papier um einen neuen coin. Könnte man aber auch schön als Trennung für coins benutzen. Man behält seine ethereum auf einem wallet. Und getradet wird eben mit binance chain ethereum. So sind hold coins von trading coins getrennt
  15. Hello, Was denkt ihr wie coins auf unterschiedlichen chains steuerlich zu behandeln sind. Bsp: eth auf binance einzahlen und dann die eth über die binance smart chain auf ein wallet auszahlen um damit auf der binance smart chain defi zu betreiben. Meint ihr das zählt als Verkauf der eth?
  16. Quatsch doch mit einem Steuerberater, zur Not wird er sagen ok, auf die gesamten 600k persönlichen Steuer Satz anwenden und auf den kompletten Gewinn steuern zahlen. Am Ende haste immer noch über 300k, was völlig in Ordnung ist. Aber wie gesagt, erst mal mitm fähigen Steuer Berater absichern
  17. Alles klar, verstanden. Danke!
  18. Fällt beim wrappen von btc zu wbtc eigtl Steuer an? Und die halte frist von einem Jahr fängt neu an oder?
  19. Hallo, Ein weiteres Konstrukt, das für mich steuerlich unklar ist. Bei binance kann man aktuell busd in den launchpool legen und dann bekommt man xvs gutgeschrieben täglich. Busd vermehren sich dadurch nicht. Wie ist denn nun der Zuwachs an xvs steuerlich zu behandeln? Sind ja so ähnlich wie airdrop free coins Danke
  20. Hab den thread erst jetzt wieder entdeckt. Vielen Dank für deinen link. Ich denke auch, dass da keine veräußerung statt findet. Wüsste nicht wo da Gewinne oder Steuern anfallen. Im Zweifel setze ich meine eth ein, die schon länger als 1 Jahr rum liegen.
  21. Alles klar, das mag sein. Mir gings jetzt echt nur ums steuerliche. Danke
  22. Ich will ja die eth nicht verkaufen und nicht verleihen. Sondern sinnvoll nutzen. So liegen sie ja nur rum.
  23. Hallo, ich konnte recht wenig über Steuern auf coins finden, die als collateral eingesetzt werden, um weitere coins als Kredit aufzunehmen. Beispiel Ich habe 10 eth, diese setze ich ein um mir ein bißchen tether zu leihen. Was ich dann mit den tether mache ist erstmal irrelevant. Wie verhält es sich nun steuerlich mit meinen eth? Verlängert sich dadurch die halte Frist auf 10 Jahre, wenn ich diese eth verkaufe? Wenn ich dann liquidiert werde, ist es ja so als hätte ich die eth selbst verkauft. Dann zahle ich einfach Steuer auf mögliche Kurs Gewinne von eth, das verstehe ich. Aber wenn ich den tether Kredit regelrecht zurück zahle, hat sich irgendwas an der halte Frist der eth verändert? Diese wurden ja nicht verkauft, und Zinsen habe ich ja auch nicht erwirtschaftet. Sie lagen dann ja nur im smart contract herum. Danke!
  24. Danke für den tip, mir geht's nicht ums investieren. Ich sehe es als eine Art tagesgeld diversifizierung 😃
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.