Zum Inhalt springen

ICO mit Cointracking versteuern?


Andreas89

Empfohlene Beiträge

Ich habe meine ganzen Trades in Cointracking geladen und am Ende kam raus, dass ich noch 1.5ETH übrig hätte. Nachdem ich erstmal verwundert war, wo die sein sollen, fiel mir ein, dass ich die in einen ICO gesteckt habe. Meine Frage ist jetzt - wie trage ich das bei Cointracking am besten ein und wie ist es steuerlich relevant?

Die Coins für den ICO habe ich schon in meiner Wallet. Auf Exchanges kommen sie erst in 1-2 Monaten. Wenn ich das richtig verstehe, ist der Kauf steuerlich erstmal nicht relevant, da ich das ETH 1:1 in die Coins umgetauscht habe, richtig? Aber wenn ich sie dann irgendwann verkaufe, gilt die Differenz zwischen ETH Kurs zum Kauf und tatsächlichem Verkaufswert als Gewinn/Verlust, richtig?

Was genau trage ich aber jetzt erstmal bei Cointracking ein, damit ich die 1.5ETH da rauskriege?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Trade eintragen, den Gegenwert in Euro nehmen, was der ICO Coin halt gekostet hat.

vor 5 Minuten schrieb Andreas89:

Wenn ich das richtig verstehe, ist der Kauf steuerlich erstmal nicht relevant, da ich das ETH 1:1 in die Coins umgetauscht habe, richtig?

Falsch, auch Crypto<>Crypto ist zu versteuern.
Hast du also die ETH nicht schon 12 Monate liegen und hat sich daraus ein Gewinn ergeben, dann muss dieser auch versteuert werden.

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort.

vor 9 Stunden schrieb Amsi:

Als Trade eintragen, den Gegenwert in Euro nehmen, was der ICO Coin halt gekostet hat.

Falsch, auch Crypto<>Crypto ist zu versteuern.
Hast du also die ETH nicht schon 12 Monate liegen und hat sich daraus ein Gewinn ergeben, dann muss dieser auch versteuert werden.

Ich habe das ETH eben gekauft und dann direkt an den ICO gesendet. Ich gehe davon aus, dass sich der ETH-Wert in der Zeit so gut wie nicht geändert hat. Nachweisen kann das jetzt aber auch niemand und ich weiß es auch selber gar nicht auf den Punkt genau. Daher würde ich das jetzt einfach mal mit dem Wert eintragen, den ich beim Kauf des ETH hier stehen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei nem ICO die Ether auf das dafür vorgesehende Wallet transferiert, von dort aus den ICO mit ETH bezahlt.

In CT eingetragen habe ich:
Transfer: Börse ETH -> ICO Wallet
Transfer: ICO Wallet ETH - ICO.io
Trade: ETH Coin -> XXX Coin (Assetwert für XXX manuell eingeben)
Transfer: ICO.io XXX -> ICO Wallet

und das passt dann im Dashboard und ist eindeutig

Seht ihr das auch so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal ne Frage zu den ICO-Tokens. Leider hab ich keinen eigenen ICO-Tread gefunden :(

Wenn ich beispielsweise hier https://gpower.network/ ETH hinsende, wie erhalte ich dann meinen Token? Die haben ja trotz gesendeter ETH keine Mailadresse oder ähnliches, mit dem ich dann den Token und später den Coin "GRP" erhalten würde.

Kann das jemand kurz beschreiben, wie man an Tokens kommt bei einem Token-Presale? :) Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 4.1.2018 um 11:34 schrieb Crusader123:

Kann das jemand kurz beschreiben, wie man an Tokens kommt bei einem Token-Presale? :) Vielen Dank

In nen Presale kommt man meist nur über direkten Email-Kontakt zum ICO-Veranstalter.
Meist braucht man da auch eine große Summe. Dann wird einem ein Vertrag zugesendet, ausdrucken, unterschreiben, einscannen, zurückschicken.
Meist wird auch KYC verlangt, aber ergibt sich sowieso, da in den Vertrag ja die persönlichen Daten kommen.
Da gibt es aber auch gewaltige Unterschiede von ICO zu ICO. 

 

 

Andere Frage: Habe jetzt Tokens erhalten die ich vor 3 Monaten bezahlt habe, wann beginnt die Haltefrist? Kaufdatum oder Datum des Walleteingangs? Hat da jemand Erfahrung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.