Zum Inhalt springen

Cointracking Anleitung?


ampex

Empfohlene Beiträge

Wollte mir schon mal für die Steuern 2017 mit Cointracking

ein Bericht Fertig machen.

 

Was muss dafür alles getan werden?

hab nun

1. mich eingeloggt.

2. Coins Eintragen > Börsen Import dort dann jeweils Coinbase , Bitfinex und Binance Datein reingeladen

3. Dann auf Steuerreport

Und ein Steuerreport erstellt.

bei dem Details Bericht stehen nun alle Trades.

Unten dann die Berechnung ob Steuern gezahlt werden müssen oder nicht.

 

Kann ich den Detailbericht für die Steuererklärung ausdrucken reicht das so aus?

Oder Was druckt ihr aus?

 

Danke für Hilfe

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss ehrlich sagen ich hätte auch lust Unterjährig zu traden. Jedoch ist mir diese Aufzeichnerei der Steuern zu kompliziert.

Wenn ich bspw. über litebit 350 € an ethereum an Binance gesandt habe, diese dann gegen Iota und Ripple getauscht habe, zeigt mit cointracking 48 € minus an obwohl ich bei iota und Ripple ein kleines plus hätte??! liegt daran das der Ethereum kurs gestiegen ist? kein plan.

Wie würde ich es aufzeichnen wenn ich bei litebit einkaufe und es nach binance sende? csv datei geht bei Litebit nicht?

Wie unterscheidet cointracking wenn ich beispielsweise in der wallet von binance coins über ein Jahr halten will aber die gleichen coins zusätzlich für 3 Tage kaufe und wieder abziehe?

Wenn ihr tradet, kauft ihr dann beispielsweise erst eth sendet diese dann zu binance und tauscht sie dann gegen iota ein...wenn ich dann einen neuen coin kaufen wollt..tauscht ihr dann iota gegen tron oder verkauft ihr iota erst wieder und kauft dann tron? oder iota wieder zu eth und dann zu tron?

Wenn ihr mal 2 wochen nicht traden wollt falls ihr zb in den Urlaubfahrt. verkauft ihr dann vorher? Wenn ja geht das geld auf euer konto oder liegt es irgendwo an der börse?

 

Fragen über fragen :wacko:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MIr ist wäre es auch zu kompliziert, da fehlt mir auch die Zeit für. Kaufen, liegen lassen und über viele 100% Gewinn freuen... Ich habe nur kleine Teile verkauft, da ich noch verrechenbare Altverluste aus der Zeit vor der Abgeltungssteuer hatte und da ich mit der Zeit meinen ursprünglichen Einsatz wieder rausziehen will. Und da ich eh bei uns mal eine Steuerprüfung erwarte, will ich da auch ohne großen Aufwand sauber sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.