Zum Inhalt springen

Grundkentnisse


wittigke

Empfohlene Beiträge

Guten Tag liebe Community,

Habe mich heute erst angemeldet auf bitcoins.de 

direkt erstmal alles verifiziert, bisher ohne FIDOR Konto und gleich mal für 65€ Bitcoins Anteile gekauft, ohne überhaupt zu wissen wie das hier alles funktioniert.

Jeder stand mal da wo ich bin. Ich hoffe jemand erklärt sich bereit und würde mir die ersten Schritte beibringen. 

Wie funktioniert das alles hier? Kaufen, Verkaufen, Gebühren usw. Wann kaufe ich? Oder wann verkaufe ich? Wie hoch und wann fallen Gebühren an? FIDOR Konto notwendig? Bitcoins.de zuverlässig? Also um meine Coins zu bunkern und anzusparen?  Anfänger Tipps und Tricks?

Da gibt es bestimmt noch mehr Fragen die ich habe, aber momentan nicht kenne :D

Für Hilfe bin ich Dankbar 

MFG Kevin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, willkommen!

vor 8 Minuten schrieb wittigke:

Kaufen, Verkaufen, Gebühren usw.

Gekauft hast du ja schon, Verkaufen funktioniert genau so, nur andersrum.
0.5% sinds glaub ich, die beim Kauf sowie auch Verkauf dann draufgehen. 0.4% beim Expresshandel mittels Fidor, allerdings auch nur mehr bis ~ Februar.

vor 10 Minuten schrieb wittigke:

Wann kaufe ich? Oder wann verkaufe ich?

Das musst schon du selbst wissen bzw. für dich entscheiden.

vor 10 Minuten schrieb wittigke:

FIDOR Konto notwendig?

Notwendig nicht, sonst hättest ja jetzt auch nicht kaufen können.
Der Expresshandel ist halt ein Vorteil.
 

vor 11 Minuten schrieb wittigke:

Bitcoins.de zuverlässig? Also um meine Coins zu bunkern und anzusparen?

Kann man machen, soweit ist BitcoinDE auf jeden Fall zuverlässig.
Wenn die Summe insgesamt dann etwas an Wert hat, würde ich schon empfehlen, ein lokales Wallet zu installieren wie zB Electrum und dort dann die Coins aufbewahren.
 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab‘s wie Du gemacht: „Einfach mal machen“ und „Learning by doing“.

Mein Tipp 1: Niemals „Verluste begrenzen“ sondern grundsätzlich kühl und überlegt agieren.

Mein Tipp 2: Bleibe grundsätzlich handlungsfähig, habe also immer Coins zum Verkaufen und immer Fiat zum Kaufen. Daraus ergibt sich niemals all-in oder all-out zu sein.

Mein Tipp 3: Sorge für erholsamen Schlaf! Wenn es Dir Sorge bereitet zu viel Kapital in Coins getauscht zu haben: Tausche zurück.

Mein Tipp 4: Es gibt keine „entgangenen Gewinne“, denen Du hinterherweinen musst.

Mein Tipp 5: Bau Dir Dein eigenes Risikomanagement auf und prüfe es immer wieder ob es funktioniert.

Mein Tipp 6: Dokumentiere alles! In erster Linie für Dich selber um den Überblick nicht zu verlieren.

Mein Tipp 7: Befasse Dich mit der Steuergesetzgebung.

 

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank erstmal.

Sprich es lohnt sich also ein FIDOR Konto zu eröffnen? da ich nur 0,4% an Gebühren zahle für AN und Verkauf?

Kann ich die Bitcoins wie Aktien ansehen?  Kaufen wenn der Wert sinkt und Verkaufen wenn er steigt? Oder so ähnlich?

Und dann wegen den Gebühren? 0,4% ist schon ziemlich hoch. Lohnt es sich dauerhaft mit Ihnen zu handeln also Kaufen und Verkaufen in kleinen Mengen oder eher in großen Mengen?

Wie meinst du das mit der Steuergesetzgebung? @Jokin

In welchen Anteilen kaufst und verkaufst du deine Bitcoins? und wielange hälst du sie bis zum Verkauf?  

gibt es sowas wie ein Tagestief, also Schwankungen der Bitcoins? oder steigen sie stetig? Hab das Gefühl das seit meiner Anmeldung die Coins nur gestiegen sind, was den Wert angeht.

Ich hoffe ich stell keine dämlichen Fragen.

Vielen Dank für Eure Hilfe 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin auch neu hier. Ich habe jetzt zum ersten mal BTC gekauft um 100 Euro bei Coinbase. Mal zum Testen. Ich habe mit Kreditkarte bezahlt und mir wurde eine Gebühr von 3,41 abgezogen. Ist halt so, denke ich. Nur ich habe zu einem Kurs von 14.432,64 gekauft obwohl der Kurs am Chart bei 14.062,29 steht.Weiß wer warum ich zu so einem schlechten Kurs einkaufe?

 

danke und liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Peterle:

Weiß wer warum ich zu so einem schlechten Kurs einkaufe?

Weil Du meinen Tipp 8 nicht berücksichtigt hast.

Mein Tipp 8: Sei Dir stets über die Gebühren und die Kurse im Klaren und stelle Marktvergleiche an.

Im Fall Coinbase beachte auch Tipp 9!

Mein Tipp 9: Lies AGBs!

 

vor 5 Stunden schrieb wittigke:

Ich hoffe ich stell keine dämlichen Fragen.

Selbst wenn ... die überlese ich einfach :D

vor 5 Stunden schrieb wittigke:

Sprich es lohnt sich also ein FIDOR Konto zu eröffnen? da ich nur 0,4% an Gebühren zahle

überlesen

vor 5 Stunden schrieb wittigke:

Kaufen wenn der Wert sinkt und Verkaufen wenn er steigt?

überlesen

vor 5 Stunden schrieb wittigke:

Lohnt es sich dauerhaft mit Ihnen zu handeln also Kaufen und Verkaufen in kleinen Mengen oder eher in großen Mengen?

überlesen

vor 5 Stunden schrieb wittigke:

Wie meinst du das mit der Steuergesetzgebung?

Ich meine die Einkommensteuer - siehe hier im Forum und sonst überall.

vor 5 Stunden schrieb wittigke:

In welchen Anteilen kaufst und verkaufst du deine Bitcoins? und wielange hälst du sie bis zum Verkauf?  

Ich handle derzeit mit bis zu 5% meines Bestandes innerhalb weniger Tage. 95% liegen im 12-Monats-Steuerschlaf. (befasse Dich mit der Steuer...)

vor 5 Stunden schrieb wittigke:

oder steigen sie stetig?

überlesen

... die Antworten auf die überlesenen Fragen findest Du durch Beobachtung selbst heraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Jokin:

Weil Du meinen Tipp 8 nicht berücksichtigt hast.

Mein Tipp 8: Sei Dir stets über die Gebühren und die Kurse im Klaren und stelle Marktvergleiche an.

Im Fall Coinbase beachte auch Tipp 9!

Mein Tipp 9: Lies AGBs!

Stimmt! Ich weiß auch nicht wo deine Tipps stehen. Ich habe coinbase verwendet weil es hier im Forum empfohlen wurde. Irgenwie muss ich ja als Neuer meine Euros ins System bringen. Geht das anderswo besser?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Peterle:

Stimmt! Ich weiß auch nicht wo deine Tipps stehen. Ich habe coinbase verwendet weil es hier im Forum empfohlen wurde. Irgenwie muss ich ja als Neuer meine Euros ins System bringen. Geht das anderswo besser?

Wenn Du immer blind auf Empfehlungen vertraust ohne weiter nachzudenken, dann hast Du meinen Tipp 10 noch nicht gelesen.

Mein Tipp 10: Vertraue nie blind Usern, die Ref-Links verteilen - überlege stets ob es wirklich sinnvoll ist oder ob es Alternativen gibt.

Mein Tipp 11: Google ist hilfreicher als man meinen mag.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.1.2018 um 23:52 schrieb Peterle:

Nur ich habe zu einem Kurs von 14.432,64 gekauft obwohl der Kurs am Chart bei 14.062,29 steht.Weiß wer warum ich zu so einem schlechten Kurs einkaufe?

Der Kurs im Dashboard im Chart ist der aktuell gemittelte Durchschnittswert. Der Kurs, zu dem Du gekauft hast, ist dann der Verkaufskurs von Coinbase. Wenn Du Euro in Dollar tauschen möchtest, hast Du ja auch unterschiedliche Verkaufspreise je nach Bank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.