Zum Inhalt springen

In welchem Jahr fallen im nachfolgenden Beispiel Steuern an?


Daniel_

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

nachdem ich auf meine letzte Frage leider keine Antwort erhalten habe dachte ich mir ich versuche es mit einer komplett anderen Frage erneut, vielleicht habe ich dieses mal ja etwas mehr Glück. Die Frage ist dieses mal auch wesentlich einfacher.

Angenommen wir haben folgendes Beispiel:

01.12.2017 12:00 Uhr: Kauf von einem CoinX im Werte von 1000€
01.01.2018 00:00 Uhr: CoinX hat einen Wert von 2000€
01.02.2018 12:00Uhr: Verkauf von einem CoinX im Werte von 3000€

Der Gewinn ist einfach zu errechnen und beträgt 2000€ (3000€ - 1000€). Doch für welches Jahr ist der Gewinn steuerpflichtig? Es gibt im Prinzip zwei Möglichkeiten:

1) 1000€ im Jahr 2017 und 1000€ im Jahr 2018
2) 2000€ im Jahr 2018

Im Prinzip bin ich mir eigentlich ziemlich sicher die richtige Antwort zu kennen, möchte aber bewusst meine Vermutung nicht nennen um die Antworten nicht zu beeinflussen.

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße,
Daniel
 

Bearbeitet von Daniel_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jokin, entschuldige bitte die offensichtlich "blöde" Frage. Ich kann mir gut vorstellen, dass wenn jemand so lange hier ist wie du einem immer die selben Anfängerfragen irgendwann nerven. Zu meiner Verteidigung kann ich jedoch nur sagen, dass ich mich tatsächlich vor dem Stellen dieser Frage auch schon ausführlich über das Thema informiert habe. Doch da im Internet nicht selten viel Blödsinn steht wollte ich das ganze sicherheitshalber auch nochmal von einer komplett anderen Quelle bestätigt bekommen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.