Zum Inhalt springen

Hat jemand eine Beispieltabelle fürs Finanzamt?


BuzzLightyear

Empfohlene Beiträge

Da ich noch nicht sehr viel handele möchte ich keine Software kaufen um meine Transaktionen zu dokumentieren. Ich möchte es zum Start mit einer Excel-Tabelle probieren.  

Hat jemand ein Muster bzw Beispiel wie die auszusehen hat?

Mir geht es um normale Kaufe bspw. bei Coinbase, aber auch darum wenn ich ETH kaufe bei Coinbase um sie zu Binance zu transferieren um dort andere Coins zu kaufen. Hier weiß ich nicht wie man das korrekt einträgt 

vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb BuzzLightyear:

Da ich noch nicht sehr viel handele möchte ich keine Software kaufen um meine Transaktionen zu dokumentieren. Ich möchte es zum Start mit einer Excel-Tabelle probieren.  

Hat jemand ein Muster bzw Beispiel wie die auszusehen hat?

Mir geht es um normale Kaufe bspw. bei Coinbase, aber auch darum wenn ich ETH kaufe bei Coinbase um sie zu Binance zu transferieren um dort andere Coins zu kaufen. Hier weiß ich nicht wie man das korrekt einträgt 

vielen Dank!

Ich notiere mir ebenfalls in einer Excel-Tabelle Datum, Uhrzeit, bei welcher Börse, welche Währung, zu welchem Kurs und wie viel Coins ich gekauft habe. Wenn ich diese wieder veräußern würde (was ich bisher noch nicht getan habe), würde ich ebenfalls solche Angaben notieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das verstehe ich. 

Aber wenn ich bspw. 1 ETH am 1.01, kaufe ist das klar. 

Nun schicke ich 0,5 davon am 10. zu Binance und kaufe XRP davon. ETH hat ja nun einen anderen Kurs. Bei Binance sehe ich keinen EUR Kurs für beide Währungen. Woher nehmt ihr denn und wie soll man das eintragen?

2. Und wie trage ich Gewinne oder Verluste ein? Ich muss das ja von meinem Kurs vom 01.01. berechnen für die 0,5 ETH beim Umtausch in XRP. 

3. Führt ihr die Gebühren gesondert auf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinen wenigen Transaktionen lohnt sich der Einsatz dieser Software nicht. Sie ist zum einen ja nicht gerade günstig und zum anderen gibt es ja auch genug Probleme damit, wie man hier im Forum lesen kann. Aber für einzelne Transaktionen lohnt es sich nicht. Daher ist es sinnvoller ich mache es in einer einfachen Tabelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb BuzzLightyear:

Bei meinen wenigen Transaktionen lohnt sich der Einsatz dieser Software nicht. Sie ist zum einen ja nicht gerade günstig und zum anderen gibt es ja auch genug Probleme damit, wie man hier im Forum lesen kann. Aber für einzelne Transaktionen lohnt es sich nicht. Daher ist es sinnvoller ich mache es in einer einfachen Tabelle.

Wenn du nur wenige Transaktionen hast, lohnt sich der Einsatz sehr wohl. Bis zu 200 Trades ist Cointracking nämlich kostenlos. B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das hat der Dario schon geschickt gemacht ...

... für wenig Trades lohnt sich die Software weil sie gratis ist.
... für viele Trades lohnt sich die Software weil die dann gar nicht mehr mit Excel handlebar sind, denn jeder Trade braucht mehr Zeit zur Dokumentation in Excel als den Buy/Sell-Button auf der Exchange zu drücken.

Und dann noch das Reflink-System bei dem beide was bekommen, sowohl der Neukunde als auch der Werber ... pfiffig, pfiffig :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.