Zum Inhalt springen

buchhalterischer umgang mit ico´s


coinchecker

Empfohlene Beiträge

wir sind ja laut recht und gesetzt zur dokumentation und meldung verpflichtet.

mit den gelisteten coins mache ich das ganz fleissig mit cointracking.info. was sich recht easy gestaltet, da cointracking zu jedem coin ein kürzel hat und den wert feststellen kann. 

am beispiel des SVD ico´s:

1. SVD erkennt er nicht. liegt das daran das es sich noch um einen utility token und keinen secruriti token handelt?

2. ändert sich das wenn der ico vorbei ist und der token/coin real handelbar ist?

3. hab meine investition händisch eingetragen. was bedeutet das meiner investition kein wert zugeteilt werden kann.

4. mein plan ist, sobald es gelistet ist die investition dem richtigen kürzel zuzuordnen.

wie händelt ihr eure investitionen in ico´s?

liebe grüss,

der coinchecker :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb coinchecker:

3. hab meine investition händisch eingetragen. was bedeutet das meiner investition kein wert zugeteilt werden kann.

Was meinst du mit "kein Wert zugeteilt werden kann"? Wenn du in FIAT bezahlt hast, kannst du die doch ebenfalls als Minus händisch eintragen. Wenn du in einer Cryptowährung bezahlt hast, nimmst du eben diese statt FIAT.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, ich versuche es zu erklären:

zu jedem trade gehören ja 2 orders

1. kauf order  daten: stück, währung

2. verkaufs order daten: stück, währung

so ist die maske bei cointracking auch gestaltet. zur besseren übersicht trage ich ein in welcher börse das geld nach dem trade liegt. ob litebit, binance, coinbase, private wallet, desktop wallet oder hardware wallet.

am bespiel von dem SVD ico:

zu 1. kauf 100.000 stück, SVD - in der währungsliste ist sie nicht zu finden - deshalb manuell in das feld SVD eingetragen

zu 2. verkauf 1000 stück, EUR - in der währungsliste zu finden - angeklickt

als börse habe ich das ico savedroid angegeben.

Ergebniss in der savedroid kategorie:

euro betrag: -1000,00 €

SVD wert in eur: 0,00 €

um den euro betrag auf null zu bekommen (hab ja kein minus da ich ja mit den 100.000 SVD einen wert habe) trug ich einen weiteren trade ein:

einzahlung > savedroid > 1000,00 €

Ergebniss in der savedroid kategorie:

euro betrag: 0,00 €

SVD wert in eur: 0,00 €

 

da ich ja schon das wahrscheinlich richtige kürzel (SVD) gewählt habe, gehe ich davon aus, dass ein wert definiert wird sobald SVD offiziell als coin gelistet ist.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jepp, grundsätzlich ja definiert da in einen trade euro und SVD eingetragen ist:

beispiel bild - transaktionstyp - keine ico möglichkeit - also ganz normaler trade exange

https://drive.google.com/open?id=188LB8DMX6WPrliVfUzVCf79TQ3j4S7Uk  (datei transaktionstyp)

 

beispiel bild - kürzel - SVD nicht vorhanden - SVD als manueller eintrag drinnen stehen gelassen. - am euro ist zu sehen wie er die auswahl trifft

https://drive.google.com/open?id=1nlUkHc6nqYzVVmF_GPX1n04hSP5q0-gQ (datei kürzel)

 

ich vermute wie schon erwähnt das sich das problem automatisch erledigt sobald SVD allgemein gelistet ist.

wie auch immer, mir ist halt nur wichtig das die gestreuten investitionen jederzeit nachvollziehbar sind. für mich und für das finanzamt. uli hönes sollte für uns alle ein gutes beispiel sein wie gefährlich es ist den überblick zu verlieren.

 

ich wünsche euch einen schönen start in die neue woche!

liebe grüsse vom coinchecker :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.