Zum Inhalt springen

Mining (Betriebsvermögen/Privatvermögen)


Mr.Ask

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin gerade über meiner Masterarbeit zum Thema Besteuerung von Kryptowährungen.
Derzeit befinde ich mich bei dem Überpunkt "Mining" und habe jetzt - glaube ich einen Denkfehler. Es geht mir um folgendes:

Es kann sich beim Mining um Einkünfte aus sonstigen Leistungen und Einkünften aus Gewerbebetrieb handeln.
Nun meine Frage, sofern ich gewerblich mine, sind diese geminten Coins doch Betriebsvermögen oder?

Diese geminten Coins können doch nun kein Privatvermögen mehr sein !?  Klar gibt es in dem Gewerbebetrieb dann noch Privatvermögen...
Die Coins sind jedoch - nach meinem Verständnis - in jedem Fall Betriebsvermögen ...

Mein Inhaltsverzeichnis würde demnach so aussehen:

Privatvermögen

- Veräußerungsgeschäfte
- Mining (Einkünfte aus sonstigen Leistungen)
- etc.

Betriebsvermögen
- Mining (Einkünfte aus Gewerbebetrieb)
- etc.

Bitte hier um eure fachliche Meinung zu diesem Thema.

Vorab vielen Dank für eure Hilfe!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Würde mich auch mal interessieren. Vorallem: Kann ich nicht direkt nachdem ich die Coins geminet habe die Coins in mein Privatvermögen schieben so das die Kursgewinne die ich dann erziele nach einem Jahr steuerfrei sind ? Müsste doch eigentlich drin sein, oder ?

Demnach müsste ich dann ja nur EInkommen & ggf. Gewerbesteuer auf den Betrag zahlen zu dem Zeitpunkt wo die coins in meinem Wallet "generiert" wurden sind. Sehe ich das richtig ? :)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.