Zum Inhalt springen

Marketcap, wie viel Geld steckt wirklich im Markt?


Cykanli

Empfohlene Beiträge

Hey Leute mich würde mal interessieren wie viel Geld ca wirklich bei einem Marketcap von ~ 550.000.000.000$ im Markt ist?

Kann man das iwie abschätzen?

Kann man ca sagen wie viel Geld neu in den Markt geflossen ist wenn das Marketcap um 50 Milliarden gestiegen ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Cykanli:

Hey Leute mich würde mal interessieren wie viel Geld ca wirklich bei einem Marketcap von ~ 550.000.000.000$ im Markt ist?

Die Antwort ist super einfach: Es ist überhaupt kein Geld im Markt.

vor 1 Stunde schrieb Cykanli:

Kann man ca sagen wie viel Geld neu in den Markt geflossen ist wenn das Marketcap um 50 Milliarden gestiegen ist?

Geld fließt nicht nur in den Markt hinein, sondern auch wieder aus dem Markt heraus - zum exakt selben Zeitpunkt, da bei jedem Kauf auch ein Verkauf zeitgleich in derselben Anzahl und zu demselben Preis geschieht. Der Markt ist nur eine Theke, da wandert in die eine Richtung das Geld und in die andere Richtung wandern die Coins.

Um das Marketcap um 50 Milliarden steigen zu lassen muss es keinen einzigen Trade geben also keinen Kauf/Verkauf von Coins.

Denn die Marktkapitalisierung ist lediglich das Produkt aus Wert und Anzahl. Das heißt, wenn die 16,8 Mio. Bitcoins morgen um 1.000 Euro höher bewertet werden, dann ist die Marktkapitalisierung des Bitcoin um 16,8 Mrd. Euro gestiegen.

Die Marktkapitalisierung hat absolut nichts mit Geldflüssen zu tun.

(siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Marktkapitalisierung)

  • Love it 1
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Jokin:

Die Antwort ist super einfach: Es ist überhaupt kein Geld im Markt.

Geld fließt nicht nur in den Markt hinein, sondern auch wieder aus dem Markt heraus - zum exakt selben Zeitpunkt, da bei jedem Kauf auch ein Verkauf zeitgleich in derselben Anzahl und zu demselben Preis geschieht. Der Markt ist nur eine Theke, da wandert in die eine Richtung das Geld und in die andere Richtung wandern die Coins.

Um das Marketcap um 50 Milliarden steigen zu lassen muss es keinen einzigen Trade geben also keinen Kauf/Verkauf von Coins.

Denn die Marktkapitalisierung ist lediglich das Produkt aus Wert und Anzahl. Das heißt, wenn die 16,8 Mio. Bitcoins morgen um 1.000 Euro höher bewertet werden, dann ist die Marktkapitalisierung des Bitcoin um 16,8 Mrd. Euro gestiegen.

Die Marktkapitalisierung hat absolut nichts mit Geldflüssen zu tun.

(siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Marktkapitalisierung)

Achso okay jetzt leuchtet es mir ein! :D  Ist schon immer etwas verwirrend, wenn überall geschrieben wird, zurzeit sind xxx Milliarden im Markt und heute wurden wieder 70 Milliarden investiert usw... Eig hat ja nur immer ein anderer das Geld und man selber bekommt Coins dafür im Tausch...., gut gut!

Vielen Dank für deine Erklärung! :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und so erklaert sich auch wie bekloppt es ist, wenn die Medien schreiben, dass bei einem Crash XX Mio. Euro "vernichtet" wurden.

Bei Kursexplosionen schreiben sie nie, dass XX Mio. Euro "geboren" oder "entstanden" sind, denn wir Menschen sind ja alle ein bisschen doof und glauben eher an "Vernichtung (in das Nichts)" als an "Entstehung aus dem Nichts". :D

 

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann allerdings schon sagen, dass gewisse Geldmengen "in den Markt geflossen" sind.
Ich für meinen Teil bin da jedoch nicht übermäßig überschwänglich.
Ich glaube es gibt keinen Markt auf dieser Erde, der 200Mrd groß ist und sich dennoch mit relativ kleinen Orders manipulieren lässt.

Ich würde vermuten, um zu der aktuellen Marktkapitalisierung gelangt zu sein, sind vielleicht 1-5 Mrd Euro echtes Geld involviert gewesen.
Der Rest ist einfach nur aufgeblähter virtueller Wert... ein krasses Missverhältnis.
Klingt komisch, aber genau daher sehe ich Crypto auch recht optimistisch für die Zukunft.
Kaum sonstwo kann man mit so wenig Geld die Illusion von viel Geld erschaffen.
Crypto ist da ganz allgemein extrem effizient.

Also, dass global insgesamt um die 100Mrd "Echtgeld" in Crypto fließt, das halte ich für absolut denkbar.
Somit vom jetzigen Kurs aus locker noch mal ein Faktor 100!

Ich seh den BTC daher auch ganz klar bei mindestens 1Million!

 

Bearbeitet von The_B.I.G._Bubble
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.