Zum Inhalt springen

Wie sind +- Investment zu behandeln


coin_junkie

Empfohlene Beiträge

Hallo an Alle.

Ich habe mal so ein paar prinzipelle Fragen. Wenn ich für 2 BTC 1000 Euro bezahlt habe und davon jetzt gerne einen Teil abstoßen möchte damit ich die investierte Summe drin habe. Wie ist das Steuerlich zu betrachten? Angenommen ich würde das zum Kurs wie jetzt 7231 Euro (rund 0,14 BTC) machen und mir auszahlen lassen. Dann wäre ja der Gewinn steuerlich "0" Euro auch wenn ich die Jahreshaltefrist nicht einhalte. Würde die Verlängerte Haltedauer die ja dann ab heute gelten würden für die 2 BTC angerechnet? Sprich 1,86 BTC und davon müsste ich 0,14 BTC länger liegen lassen, weil dafür die Haltefrist neu beginnt. Wie ist das mit den Freibetrag, wird mir der Gewinn, in dem Fall vllt +-10 Euro bei den 600 Euro angerechnet?

 

Vielen Dank, ich hoffe es kann mir jmd. helfen und ich habe mich verständlich ausgedrückt?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest das nicht so wirr schreiben, dann kommst Du selber auf die Antwort.

Du willst 0,14 BTC zum Kurs von 7.231 Euro/BTC  veraeussern ... Du erhaeltst also 1012,34 Euro (=Veraeusserungswert).

Diese 0,14 BTC hast Du zum Kurs von 500 Euro/BTC angeschafft  .. Du hast also 70 Euro bezahlt (=Anschaffungskosten).

Du hast bei der Anschaffung 0,1% Gebuehren bezahlt, also 0,70 Euro.
Und Du hast bei der Veraeusserung 0,1% Gebuehren bezahlt, also 10,12 Euro

Somit betraegt Dein steuerrelevanter Gewinn: 1012,34 - 70 - 0,70 - 10,12 = 932,22 Euro

Nun stellt sich dei Frage nach dem Anschaffungszeitpunkt dieser verauesserten 0,14 BTC ... wenn das innerhalb von 12 Monaten war: Glueckwunsch, da zahlste Deinen persoenlichen Einkommensteuerzatz + Soli + Kirchensteuer drauf.

 

Bearbeitet von Jokin
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.