Jump to content

Electrum Verifizierung unter Linux

Recommended Posts

Hallo Leute,

meine Frage ist wahrscheinlich mehr Linux- als Electrumspezifisch, aber nachdem ich auch in Linuxforen nicht wirklich weiterkomme versuche ich es mal hier: Ich möchte Electrum installieren, aber vorher verifizieren. Jedes Mal wenn ich das versuche scheitert es hier dran:

kkk@0000 ~ $ gpg --verify Electrum-3.0.6.tar.gz.asc Electrum-3.0.6.tar.gz
gpg: failed to create temporary file `/home/kkk/.gnupg/.#lk0x10be310.0000.7493': Keine Berechtigung
gpg: Fehler beim Erstellen von »/home/kkk/.gnupg/pubring.gpg«: Allgemeiner Fehler
gpg: Unterschrift vom Sa 03 Feb 2018 09:59:22 CET mittels RSA-Schlüssel ID 7F9470E6
gpg: Unterschrift kann nicht geprüft werden: Öffentlicher Schlüssel nicht gefunden

Falls sich einer damit auskennt, freue ich  mich über Tipps. Danke vorab. VG, Jo

Edited by Joistda

> gpg: failed to create temporary file `/home/kkk/.gnupg/.#lk0x10be310.0000.7493': Keine Berechtigung

Hört sich an, als ob dein gpg-Verzeichnis kaputt ist.  Vermutlich hast du gpg mal mit sudo benutzt und das hat ein .gnupg-Verzeichnis angelegt auf dem du ohne sudo keinen Zugriff hast.

Wenn du *keinen* eigenen gpg-Key hast, kannst du es einfach mal verschieben mit: 

mv /home/kkk/.gnupg /home/kkk/gnupg-broken

(und wenn alles noch funktioniert mit "sudo rm -rf gnupg-broken" löschen. Vorsicht! nicht dabei vertippen, rm -rf löscht alles was dahinterkommt ohne nachzufragen).

Du  kannst alternativ auch nur die Rechte ändern, damit dein normaler user Zugriff auf das gnupg-Verzeichnis hat:

sudo chown -R kkk /home/kkk/.gnupg

• Love it 1