Zum Inhalt springen

Electrum Verifizierung unter Linux


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

meine Frage ist wahrscheinlich mehr Linux- als Electrumspezifisch, aber nachdem ich auch in Linuxforen nicht wirklich weiterkomme versuche ich es mal hier: Ich möchte Electrum installieren, aber vorher verifizieren. Jedes Mal wenn ich das versuche scheitert es hier dran:

kkk@0000 ~ $ gpg --verify Electrum-3.0.6.tar.gz.asc Electrum-3.0.6.tar.gz
gpg: failed to create temporary file `/home/kkk/.gnupg/.#lk0x10be310.0000.7493': Keine Berechtigung
gpg: Fehler beim Erstellen von »/home/kkk/.gnupg/pubring.gpg«: Allgemeiner Fehler
gpg: Unterschrift vom Sa 03 Feb 2018 09:59:22 CET mittels RSA-Schlüssel ID 7F9470E6
gpg: Unterschrift kann nicht geprüft werden: Öffentlicher Schlüssel nicht gefunden

Falls sich einer damit auskennt, freue ich  mich über Tipps. Danke vorab. VG, Jo

 

 

Bearbeitet von Joistda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

> gpg: failed to create temporary file `/home/kkk/.gnupg/.#lk0x10be310.0000.7493': Keine Berechtigung

Hört sich an, als ob dein gpg-Verzeichnis kaputt ist.  Vermutlich hast du gpg mal mit sudo benutzt und das hat ein .gnupg-Verzeichnis angelegt auf dem du ohne sudo keinen Zugriff hast.

Wenn du *keinen* eigenen gpg-Key hast, kannst du es einfach mal verschieben mit: 

mv /home/kkk/.gnupg /home/kkk/gnupg-broken

(und wenn alles noch funktioniert mit "sudo rm -rf gnupg-broken" löschen. Vorsicht! nicht dabei vertippen, rm -rf löscht alles was dahinterkommt ohne nachzufragen).

 

Du  kannst alternativ auch nur die Rechte ändern, damit dein normaler user Zugriff auf das gnupg-Verzeichnis hat:

sudo chown -R kkk /home/kkk/.gnupg

 

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.