Zum Inhalt springen

API, QR-code, Seed


floriamo

Empfohlene Beiträge

API = Programmiersschnittstelle = hat nix mit Seed zu tun

QR-Code kannste von allem machen, das kann ein API-Key sein oder ein Seed oder ein Public Key oder ein lustiger Spruch.

Einen Seed erstellst Du nicht zum Traden.

Bei Bitcoin.de findest du keinen private Key.

Und auch den Bitcoin.de-Public Key brauchst Du bei Bitcoin.de nicht zum Auszahlen.

 

... Du hast da nun super viel durcheinander geworfen und ich empfehle Dir Deine Coins erstmal bei bitcoin.de zu lassen und Dir erstmal die Zeit nimmst um Dir das noetige Wissen via Google und Youtube anzueignen.

(sorry, aber es macht keinen Sinn, die einfachen Basics hier nochmal hinzutippen)

Bearbeitet von Jokin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja vielleicht sind das ein paar begriffe zu viel aufs mal und werfen mehrere fragen auf.

ich habe beim bitcoin.de wallet erstellen einen QR code angezeigt bekommen, der meinen public key sein soll (!!) jedoch nirgends angaben zu meinem privatkey gefunden. brauch ich den nicht fürs transferieren meiner btc? oder wenn ich von jemandem bitcoin bekomme über meine handy wallet?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb floriamo:

ich habe beim bitcoin.de wallet erstellen einen QR code angezeigt bekommen

Du kannst bei bitcoin.de keine Wallet erstellen.

vor einer Stunde schrieb floriamo:

jedoch nirgends angaben zu meinem privatkey gefunden. brauch ich den nicht fürs transferieren meiner btc?

Nein, bei bitcoin.de gibst Du bei "Auszahlungen" die Adresse des Empfaengers an und fertig ...

 

vor einer Stunde schrieb floriamo:

oder wenn ich von jemandem bitcoin bekomme über meine handy wallet?

Wenn Du von irgendjemandem Bitcoins auf Deine Handy-Wallet erhaeltst, hat bitcoin.de nichts damit zu tun.

 

Bearbeitet von Jokin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 23 Stunden schrieb floriamo:

ist der API code gleich QR code wenn man einen seed erstellt um zu traden? wo finde ich bei Bitcoin.de den privatkey und den public key. ich würde gerne meine wenigen bitcoins auf ein harware wallet transferieren!

 

vor 23 Stunden schrieb floriamo:

ja vielleicht sind das ein paar begriffe zu viel aufs mal und werfen mehrere fragen auf.

ich habe beim bitcoin.de wallet erstellen einen QR code angezeigt bekommen, der meinen public key sein soll (!!) jedoch nirgends angaben zu meinem privatkey gefunden. brauch ich den nicht fürs transferieren meiner btc? oder wenn ich von jemandem bitcoin bekomme über meine handy wallet?

 

Eine API bei Börsen und Coin-Händlern ist da um es Nutzern / Programmierern zu ermöglichen Programme zu erstellen mit denen man dann Coins verwalten kann, seine Transaktionen, Geld- Ein- und Ausgänge usw.

Bitcoin.de ist keine Wallet im eigentlichen Sinne. Es ist ein Marktplatz wo jeder kaufen und verkaufen kann, wie Ebay. Man kauft etwas von einer Person, überweist der Person das Geld, dann bekommt man die Coins. Oder eben umgekehrt wenn man selber was verkauft.

Aber die Coins dort lagern natürlich in einer Wallet, in der Wallet von Bitcoin.de. Da diese Wallet Bitcoin.de gehört, hat man dort natürlich nicht den Privatkey und keinen Seed, den gibt es dort nicht für die Nutzer. Das ist immer so, auch bei den Börsen wie Binance, Cryptopia usw.

Der QR-Code und die kurze Ziffernfolge sind identisch, der Code enthält diese Ziffernfolge. Dies dient der Sicherheit wenn man sich mit dem 2FA (Zwei-Faktor-Authentifizierung) einloggt. Diesen Code und die Nummer muss man sich als Screenshot speichern, auf dem Rechner und auf ein zwei USB-Sticks und dann auch zweimal ausdrucken, einlaminieren und alles an verschiedenen Orten sicher aufbewahren.

DAS GILT FÜR JEDE 2FA!!! Egal ob bei Bitcoin.de oder bei einer Börse, oder bei der eigenen Wallet auf dem Computer!! Codes immer sichern und ausdrucken!!

AUFPASSEN!!! Wenn man die 2FA einmal deaktiviert und anschliessend wieder aktiviert, dann wird ein neuer Code angezeigt!! Den muss man dann also wieder speichern und ausdrucken!!!

Um deine Coins, ETH, BTC, oder was auch immer, irgendwohin zu transferieren musst du lediglich dessen Empfängeradresse angeben. Dann werden die Coins dort hingeschickt.

Wenn du Coins bekommen willst, dann musst du deine Empfängeradresse an diese Person geben.

In der Regel hat jeder Coin eine eigene Empfängeradresse, BTC hat eine andere als ETH usw. Und natürlich hat jeder Nutzer und jede Wallet eine eigene Adresse für jeden Coin. Logisch.

Ein Seed ist wie der Name schon sagt eine Saat, wenn man den Seed hat kann man an jedem Ort seine Coins wiederherstellen. Einen Seed hat man aber nur wenn man eine eigene Wallet hat, also eine Desktopwallet, wie z.b. Exodus oder Jaxx. Bei der Einrichtung der Wallet wird das angezeigt- Screenshot machen, ausdrucke, einlamienieren...usw. Wenn der Computer gestohlen wird, kaputt geht, irgendws schlimmes passiert...usw...dann nimmt man den Seed und gibt ihn in einer neuen Wallet ein, schon sind die Coins wieder da.

Im Falle eines Diebstahles sollte man dann aber auch gleich wieder die Coins in eine weitere Wallet senden wo man dann wieder einen neuen Seed bekommt. Denn der Dieb hat ja die Wallets die auf dem Computer sind und damit auch den alten Seed. Alternativ kann man den Seed auch einfach ändern, soweit ich weiß geht das, ich hab es selbst nicht ausprobiert. Auf keinen Fall den Seed im internet auf einer Seite generieren lassen, es gibt viele Seiten die das anbieten!! Man kann so einen generierten Seed aber als Basis nehmen und den händisch ändern. Aber auf keinen Fall auf den internetseiten den generierten Seed mit der rechten Maustaste kopieren, einfach nur auf Papier abschreiben!! Und die Internetseite, den ganzen Browser schliessen bevor man den Seed in die Wallet eintippt!

Aufpassen das du nicht auf eine Fakeseite reinfällst.

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von battlecore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.