Zum Inhalt springen

Wie sichere ich mein Seed?


Empfohlene Beiträge

vor 7 Stunden schrieb Longbrearh:

das die 24 Wörter alles sind was man braucht fällt mir immer noch schwer zu glauben 😅

Für mich nicht. 

Lerne das Konzept wie das Errechnen der Keys aus dem Seed funktioniert.

vor 6 Stunden schrieb Fantasy:

 

@Jokin gibt doch recht gute Tipps für sowas. Ich meine mich zu erinnern, den Seed niemals im Original aufzubewahren, sondern zumindest einen kleinen "Fehler" absichtlich zu machen.

Z.B. die letzten zwei Wörter verdrehen o.ä. Irgendjemand muss aber (z.B. für den Todesfall) eingeweiht werden, sonst sind die Coins für immer weg.

 

Regel 1: Keep it simple and stupid.

Wo gehen Erben hin, wenn man tot ist? Zum Notar. ... also gehört der Seed dort hin.

Regel 2: Schütze vor Fremdzugriff

Eine kleine Verschlüsselung macht schon Sinn, sie muss nur nicht offensichtlich sein.

Es gibt super viele Konzepte - mittlerweile kann ich auch ein Buch schreiben "1000 ways to secure your Seed".

Einer davon ist: Erzähle Deinen Kindern eine Geschichte. Immer und immer wieder. Diese Geschichte habt Ihr aus den Seedwörtern gebildet, die ihr Erbe sein soll. Dazu ist es natürlich nötig sich selbst einen Seed zu erstellen - das ist problemlos möglich, nur das letzte Wort muss mithilfe eines Programmes ermittelt werden (Google hilft).

Erst im Testament erfahren die Kinder, dass es diese Geschichte ist, die zu den Millionen führt.

Regel 3: Keine Shitcoins

Wer es sich übermäßig kompliziert macht und jeden Shitcoin drauf packt, der sollte nochmal überlegen ob er sich nicht doch nur auf BTC beschränkt. Zumindest beim Erbe.

Wenn es hart auf hart kommt, kann eh nicht alles gerettet werden, also zumindest den Großteil in Form von Bitcoins.

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.