Zum Inhalt springen

Einordnung von Marktzahlen und Auswirkung am Beispiel Mt Got (Insolvenzverwalter)


Forenkoenig

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin seit nunmehr 5 Monaten am Markt, habe viel gelesen und gelernt, aber verstehe viele Zusammenhänge noch nicht zu 100%.
Da ich aber selbst diesen perfektionistischen Anspruch habe, eine Sache komplett zu durchschauen und es soviele widersprüchliche Meinungen gibt, wollte ich nun hier mein Glück versuchen und fragen, ob ich euch löchern darf. Auf Telegramm oder in anderen Foren ist das oft schwer möglich und jeder beharrt auf seinem Standpunkt, auch wenn dieser nur aus Halbwissen besteht. Für einen Neuling ist es dann einfach schwer zu filtern. Hoffe ihr verzeiht mir das.

Bei der News zur Insolvenzsache von Mt Got hieß es ja, dass der Insolvenzverwalter 35.000 BTC veräußert habe, oder?
Bzw. er habe 400.000.000 USD innerhalb von 4 Monaten Stück für Stück aus dem Markt gezogen für die Gläubiger.

Jetzt habe ich bezüglich der Auswirkungen auf den Markt 2 Theorien gelesen und beide klingen gut. Aber welche stimmt?

Variante 1: selbst wenn die 400 Mio USD in BTC auf einmal rausgezogen würden, d.h. BTC zu Fiat gemacht wurde, hätte das kaum eine Auswirkung auf den Markt, denn 400 Mio USD sind beim Marketcap des BTC von 178 Mrd ja nur 2 Promille. Bzw. 200.000 Stück BTC bei einem circulating supply von 17 Mrd Stück sind ebenfalls nur 2 Promille. Durch eine Bewegung von 2 Promille verändert sich der Kurs nahezu gar nicht.

Variante 2: Der Insolvenzverwalter zieht 400 Mio USD aus dem Markt. Bei geschätzten 6 Mrd. USD insgesamt, die sich im Markt befinden, sind das 6,5% und haben natürlich eine Auswirkung auf die Kurse.

Wer hat nun recht und wer kann es mir erklären bzw. wer vermischt da etwas?
Mir ist grundsätzlich schon klar, dass das Market Cap nicht dem Betrag an USD im Markt entspricht, sondern eher der Gegenwert aller Token im Umlauf zum aktuellen Preis am Markt.


Was brachte den Kurs dann zum Einbruch?

Wir sanken in 2 Tagen von 410 Mrd USD auf 365 Mrd Market Cap. Selbst wenn es Variante 2 wäre und das Geld auf einmal (und nicht wie in Wirklichkeit  scheibchenweise über Monate verteilt) den Markt verlassen hätte, so würden sich darüber maximal die Hälfte erklären lassen. Bei einer Verteilung über mehrere Monate entsprechend weniger. Lässt sich der Rest einzig und allein über FUD erklären bei so einer News oder war diese Meldung gar nicht die ausschlaggebende für die abfallenden Kurse? (es gab ja noch 2-3 andere Sachen an dem Tag)

Mich interessiert es einfach, um den Markt besser zu verstehen. Klar ist durch die fehlende Regulierung, dass nicht alles rational läuft und erklärbar ist, aber wie leitet ihr euch diesen Kursverfall her und wer von den beiden oben stehenden Meinungen hat denn recht?

Vielen Dank.

Bearbeitet von Forenkoenig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

marketcap hat nichts mit dem zu tun, was du dich fragst.
Marketcap ist lediglich "maxmenge*Preis" und sagt nicht wieviel Geld reingesteckt wurde. Wenn ich jetzt einen SerpCoin mit einer maxmenge von 10.000.000 Sück zu einem Preis von 100€/Coin ausgeben würde, dann wäre die marketcap instant bei 100*10.000.000 obwohl nicht eine Person auch nur einen Cent darin investiert hat (bzw selbst wenns dann ein paar Deppen gibt die den Preis zahlen, wurden dennoch nicht soviele EUR reingesteckt)

Der Kurs entsteht auf den Bitcoinbörsen durch angebot und nachfrage. Wenn nun durch den Verkauf der GoxCoins eine sehr hohes Angebot entsteht und auf zu kleine Nachfrage stößt (zu dem zeitpunkt und nur auf den Börsen), dann sinkt der Preis. Fertig.

Bearbeitet von Serpens66
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Marktkapitalisierung, hatte ich hier Links gepostet.

Zitat

Bei geschätzten 6 Mrd. USD insgesamt, die sich im Markt befinden, sind das 6,5% und haben natürlich eine Auswirkung auf die Kurse.

Kann es sein dass du die Links schon kennst, und von daher deine Zahl "6 Mrd. USD" herkommt?

Bearbeitet von c0in
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.