Zum Inhalt springen

Rig Probleme


Enartschi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich bin absoluter neuling was Foren und Mining angeht und hoffe auf hilfe :)

erstmal meine Hardware

Win10(64bit)

Asus Z270-a

INTEL Pentium G4400, 2x 3.30GHz, boxed

KINGSTON ValueRAM DIMM 4GB, DDR4-2133, CL15-15-15

2x BeQuiet 650Watt

6x Radeon Rx480 8GB (verschiedene Marken)

 

Erst hatte ich nur 1 Netzteil und 3 Rx480 (1 direkt am MB die anderen 2 mit Riser) und alles lief Wochen ohne Ausfall oder Probleme, habe dann nochmal 3 dazu geholt und alle 6 graka mit Riser aufs MB gepackt womit die Probleme angefangen haben.

Die ersten 3 Rx480 und MB habe ich trotzdem auf dem ersten Netzteil gelassen und die neuen 3Grakas mit dem zweiten Netzteil verbunden das alles schön aufgeteilt ist, 

erst erkannte er nur 3 Grakas aber nicht die was von Anfang an im Rig verbaut wurden sondern eine von den alten und zwei von den neuen was ich schon mal Komisch fand, dann rumprobiert, Treiber neu installiert usw.. dann endlich erkannte er alle 6 Karten aber es gingen nur wieder drei davon, nach langem Suchen habe ich im Geräte Manager festgestellt das er zu den nicht funktionierenden Karten schreibt das zu wenig Recourcen(was für Recourcen?) da währen und ich andere Geräte deaktivieren soll damit sie funktionieren. 

 

Ich habe alle Karten mit Mining Bios versehen nutze den Crimson Blockchain Treiber habe den Atikmdag Patcher in Verwendung und Mine Mit dem Claymore Dual Miner ETH/DCR. (habe auch schon ETH allein Probiert.)

 

Kurz noch zu den neuen Karten die ich geholt habe, liefen alle drei am Gaming PC problemlos zum testen, erst im Rig machte alles schlapp

Virtueller Arbeitsspeicher wurde hochgeschraubt, im Bios alle PCIE auf 1x Geschwindigkeit gestellt

 

Ich hoffe ich habe mein Problem für euch gut genug geschildert :)

bin echt ratlos 

lg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Plan wie das heute bei Win 10 so ist, aber solche Ressourcenprobleme gab es früher wenn mehrere Geräte denselben IRQ haben, eigentlich sollte s so ein Problem heute aber nicht mehr geben da sich mehrere Geräte die IRQ mittlerweile teilen können und es diese Einteilung daher im Prinzip nicht mehr gibt.

Steck mal die Karten die zuletzt nicht erkannt wurden auf die Steckplätze 1, 2 und 3 und starte Windows mal. Schau dann mal im Gerätemanager ob das Problem mit den Ressourcen noch besteht. Das Problem sollte dann eigentlich ja nicht auftreten, vorher lief es ja auch so.

Wenn nicht, dann steck eine der alten Karten die bisher immer erklannt wurden in Steckplatz 4, wieder schauen ob das Problem noch da ist.

Dann machste dasselbe mit den beiden anderen Karten, erst in Steckplatz 5, dann 6 usw.

Sobald eine dazugesteckte Karte in Steckplatz 4, 5 oder 6 wieder das Problem verursacht, nimmst du die wieder raus und steckst einfach die nächste dort ein.

In der Regel lassen sich so Karten identifizieren die ein Problem verursachen. Dann kann man da gezielt drauf losgehn.

Manchmal hilft es auch wenn man einen Steckplatz überspringt, denn bei manchen Boards teilen sich mehrere Steckplätze einen IRQ sobald man identische Geräte / Karten daran betreibt. Das ist meist auch kein Problem weil nicht alle Geräte / Steckkarten denselben IRQ beanspruchen und man ja eigentlich auch nicht drölf gleiche Geräte betreibt. So sind z.b. Soundkarten oft auf 9-11, Grafikkarten eher auf den unteren IRQ, Festplatten glaub ich irgendwo um 14 rum usw. Das betrifft natürlich auch Geräte die Onboard sind, denn die sind ja auch über den PCI-Bus angeschlossen.

Das Problem bei dir könnte werden das du vielleicht zuwenige Steckplätze hast als das du mal einen zwischen den Grafikkarten freilassen könntest. Bei 6 Grafikkarten hast du warscheinlich 4 an den PCIe 1x dran mit Risern und zwei direkt auf dem Mainboard an den PCIe16? Das wäre warscheinlich eine Lösung wenn du das mal versuchst einen freizulassen zwischen den Karten. Einfach Steckplatz zwei freimachen und die anderen Karten alle einen Slot weiter einstecken. Wenn das nicht geht dann Steckplatz drei freilassen usw.

 

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke battlecore für schnelle Antwort :)

Das mit den Karten umstecken muß ich mal probieren, danke für den Tipp :) Mitlerweile erkennt er im Geräte Manager aber nur noch 2 Karten ? War aber auch noch nicht vor ort um etwas auszuprobieren da mein Rig nicht zuhause bei mir steht!

Habe im Moment alle 6 Karten mit Riser am MB aber wollte auch noch versuchen das ich eine am 1 Steckplatz direkt reinmache weil wo anfangs nur die drei Karten liefen war auch eine direkt am MB und die zwei anderen mit Riser verbunden. Was ich nicht verstehe ist warum er erst alle 6 Karten erkennt dann aber durch ein freez und neustart nur noch 2 Karten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Herzlich Willkommen bei uns.

 Ja das z270 zickt nen bisschen rum.

Als erstes bios auf neuesten Stand bringen ( kann man direkt im bios machen)

Hast du eine ssd am m2port?

zweitens:

Advanced-- System Agent 

4g econding enabled 

wenn du den passenden Monitor hast, dann auf interne Grafik ( ist immer besser) 

Dmi max link  auf 2 gen stellen

Pciex16_1 auf gen 2 stellen

pciex16_2 auf gen 2 stellen

Wieder zu Advanced wechseln dann pch configuration

Pcie Speed auch auf gen 2 stellen.

Wieder zurück zu Advanced und im Boot Menü fast Boot auf disabled.

ich hoffe du hast alle molex Anschlüsse für die pcie Lanes am mainboard angeklemmt sollten 2 sein.

Das waren die Grundvoraussetzungen.

Als nächstes den aktuellesten Treiber runterladen, wenn alle Karten erkannt wurden gut (auch wenn ein Dreieck dran ist)

wenn Dreieck dann den Pixel clock Patcher drüber.

wenn jetzt alle Karten problemlos funktionieren gehst du in die Radeon Einstellungen--spiele und unter Compute Mode von Grafik auf Computer stellen.

musst du bei jeder Grafikkarte einzelnt machen, also das Programm startet neu und oben hast du einen Reiter für jede Grafikkarte.

Sollten die Karten nicht alle erkannt worden sein, musst du den  Treiber mit AMD ddu wieder runter schmeißen und den Treiber 16.12.2 drauf machen.

 

Edit: am besten machst du das ganze mit dem zweiten bios der Karten, so kannst du bios Flash Fehler ausschließen 

Bearbeitet von Kabelaffe84
  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Kabelaffe :) 

Also Bios habe ich auf den neuesten stand gebracht und bis auf das 4g encoding alles so eingestellt wie du geschrieben hast, das 4g konnte ich nicht weil es bei mir nicht da ist https://www.dropbox.com/s/ha4hz3tml501n9e/IMG_20180608_210618.jpg?dl=0  

Der M2 Port ist bei mir frei, Molex  Anschlüsse habe ich zwar auf meinem anderen Rig mit dem Asrock H81 aber hier auf dem Asus habe ich keine.

Karten werden jetzt alle erkannt aber trotz dem atikmdag patcher sind immer noch die dreiecke bei 3 von 6 Karten und somit funktionieren die immer noch nicht ? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.