Zum Inhalt springen

Wie erkenne ich , möglichst bei hohen Kursen verkaufen und bei niedrigen kaufen?


segeln

Empfohlene Beiträge

Ich bin mir nicht sicher, ob Du genau weißt , wie Charttechnik funktioniert.

 

...

 

Hast Du die Bollinger Bänder überprüft bei BTC ?

 

...

 

Schildere Deine Überprüfung des BTC-Kursen mit Hilfe der BB.

 

Hallo segeln,

 

du schreibst echt häufig. Willst wohl den message counter kapput machen. :D

 

Zu deinen Fragen ... ich hab mich sehr intensiv mit den BB beschäftigt, standardabweichung, gewichteter Preis usw. ... ich hab aber auch von Regelungstechnik eine Ahnung und der Preis von irgendetwas ist nicht viel anders. Nur die Regelungsstrecke ist abzuschätzen (worin auch der Unterschied von BTC und Aktien steckt), worum es aber bei BB nicht geht. Was ich wohl klargestellen muss ist, dass ich nicht sage das die BB falsch sind. Es ist nur eine statistischer Indikator der aus der Vergangenheit den aktuellen Zustand des Marktes in verschiedenen Frequenzbereichen abbildet. Aber gut damit.

 

Ich hab mir ansonsten schon vor mehr als einem Jahr die mühe gemacht, diese abgleiche zu machen. Ich finde nur eine hinterherrennen hinter den Markt und großen BTC-Bonzen anstrengend. Daher habe ich mir indikatoren gesucht, die es für BTC gibt aber für Aktien usw. selbst ähnliche wohl nur Goldman-Sachs kennt und diese habe ich bisher auch verwendet. Du sagst ja, dass bei BB der Kurs oben anschlägt und manchmal auch sich noch die Haar abrubbelt bevor er runter geht. Hier rede ich eher vom 12h oder 6h bzw. auch den 24h (also chart über ein Jahr). in den genannten charts habe ich mir dann meine eigenen Indikatoren abgeleitet. Am ende habe ich ein Python-Skript was mir nach dem Hochfahren von meinen Rechner eine Meldung gibt falls viel meiner Indikatoren wohin zeigen. Mich interessieren dabei stabilität des Preises (hat nichts mit gleichen Preis zu tun) und auf- und abwärts Indikatoren zu tun.

 

Deine letzte frage verstehe ich übrigens nicht ... sollte es nicht heißen schildere doch bitte den Preischart anhand deiner vorgeschlagenen Charts oder Indikatoren?! Wenn ich dir was von BB erzähle lernst du nichts dazu und die angesprochen Indikatoren lernst du auch nicht verstehen. Ich würde dich daher bitten einfach mal die Chart dir zu suchen und mit dem Preis abzugleichen. Mach nicht den Fehler den Indikator am Tag oder den Moment des Preisausschlags zu suchen. Ich selber mache wenn überhaupt intra-week or month trading mit BTC/EUR und BTC/USD. Intra-day vielleicht noch bei BTC/LTC.

 

STEUERFRAGE WAR DA WO

 

Macht nicht den Fehler und kauft 10 Stuhle für je 10 EUR und verkauft einen später für den 100 EUR und sagt ihr habt kein Gewinn gemacht. Ja BTC sind eigentlich in etwa Stühle und so wird es auch einfacher verständlich. Du hast dann einen Stuhl für 90 EUR mehr verkauft als gekauft also zahlst du dafür die Steuern. Verkaufst du später einen für 1000 EUR zahlst du für 990 EUR steuern.

Gewinne und Steuern werden immer fällig wenn du den Waren- also Cryptowährungsraum verlässt und in EUR, USD usw. realisierst.

 

Und übrigens die Aussage die vom Bundestag getroffen wurde "über diese 12 Monat halten und dann keine Steuern zahlen" muss nicht unbedingt komplett richtig (der späteren Umsetzung entsprechen) sein.

Da gibt es noch Ausdrücke wie gewerbliches Gewinnstreben und gewerbliches Handeln mit Gütern was trotzdem zu einer Besteuerung führen kann, insbesondere wenn man BTC/LTC usw. handelt und BTC gewinne macht und dann realisiert in EUR oder USD.

 

Ich muss dazu sagen, dass ich auch noch nicht ganz sicher bin wie das nach einen Jahr bei mir aussieht, aber meine Schwester (Steuerfachfrau) wirds mir schon sagen, dafür schenke ich ihr ein paar BTC damit sie auch ein Eigeninteresse vertreten kann. :D

 

Sorry für die länge Leute ... bis denne

Bearbeitet von Estobagothe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer redet denn hiervon gewerblich?Und ab wann wird gewerbliches Handeln unterstellt?

 

Die richtige Frage stellen ist schon einmal der Anfang zu Erkenntnis. Das ist genau das was ich mit meiner Schwester bereden will.

 

Und nur die Augen verschließen und nicht darüber reden, dass ergibt noch nicht, dass dem nicht so ist. Neues Beispiel, Privat-Person hat nen Raum und Gold. In diesen Raum kommen Leute die er mal kennt und mal nicht und er/sie kauft ihnen für niedrige Preise Gold ab und Verkauft anderen für höhere Preise das Gold. Soweit ich es kenne (Schwester) ist es egal wann oder wieviel Zeit vergeht dazwischen, die höhe des Umsatzes und Gewinn erwirkt irgendwann den gewerblichen Zustand. -> da heißt es wohl nur Googlen und man findet ein Paar zahlen.

 

Ich werde aber auch das zwischenmenschliche Gespräch mögen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu deinen Fragen ... ich hab mich sehr intensiv mit den BB beschäftigt, standardabweichung, gewichteter Preis usw. ...der Unterschied von BTC und Aktien steckt), worum es aber bei BB nicht geht. , dass ich nicht sage das die BB falsch sind. Es ist nur eine statistischer Indikator der aus der Vergangenheit den aktuellen Zustand des Marktes in verschiedenen Frequenzbereichen abbildet. Aber gut damit.

 

Deine letzte frage verstehe ich übrigens nicht ... sollte es nicht heißen schildere doch bitte den Preischart anhand deiner vorgeschlagenen Charts oder Indikatoren? Ich würde dich daher bitten einfach mal die Chart dir zu suchen und mit dem Preis abzugleichen. Mach nicht den Fehler den Indikator am Tag oder den Moment des Preisausschlags zu suchen. Ich selber mache wenn überhaupt intra-week or month trading

Hallo Estobagothe.

zunächst.

Was war meine Absicht mit diesem Thread?

In vielen Beiträgen liest man immer wieder, dass die Leute jammern, den steigenden Preisen hinterherzulaufen oder die fallenden Preise nicht zu erwischen.

Das kommt daher, dass viele Leute keine einfachen Indikatoren zur Hand haben um die Situation abzuschätzen.

Einen einfachen und bewährten Indikator wollte ich vorstellen.

Dieser Indikator sollte auf allen Zeitebenen funktionieren.

Da ist man zunächst mit dem BB gut bedient.

So habe ich heute morgen um 08:50 eingestellt, dass wir uns am unteren BB befinden und damit eine gute Chance besteht, einzukaufen. Der Tagesverlauf hat das insofern bestätigt, da wir uns heute in einer Seitwärtsbewegung befinden und das BB nicht deutlich weiter nach unten verlassen haben.

siehe:http://bitcoincharts.com/charts/mtgoxEUR#rg1ztgMzbgBzm1g10zm2g25zv

und

http://www.ariva.de/btc-eur-bitcoin-euro-kurs/chart

alles mit den von mir empfohlenen Einstellungen.

Da wir uns in einem deutlichen übergeordneten Aufwärtstrend, befinden ist die Chance groß, dass die Aufwärtsbewegung fortgesetzt wird.

Dann hätte man zum heutigen Tag zu niedrigen Preisen einkaufen können und Verkäufer könnten noch etwas warten, bis der Aufwärtstrend wieder aufgenommen wird.

Vorausgesetzt es kommen von außen keine Störungen.

Natürlich gibt es noch andere Indikatoren, die aber für Einsteiger, und das sind m. M. nach recht viele ,zu kompliziert sind.

So könnte man die hervorragenden Candle-Sticks benutzen, die aber bei BTC keinen Sinn machen, da sie während den Tageshandelszeiten erstellt werden und BTC Tag und Nacht gehandelt werden.

Deine letzte frage verstehe ich übrigens nicht ...

Ich wollte damit nur anregen, dass die Leute sich ihren Kauf oder Verkauf mit den BB überprüfen um zu sehen, ob sie unter Beachtung der BB anders und besser gefahren wären.

Dann kann man direkt die Wertigkeit der BB erkennen.

Natürlich muss man nicht exakt die Zeit anschauen, wann der Ausschlag ist, sondern eben vorher, wenn der Kurs sich den oberen oder unteren Rändern des BB nähert.

Wir werden ja bald sehen, wie sich meine Einschätzung um 08:50 Uhr entwickelt.

Aber als Fachmann, der mit einigen Indikatoren arbeitet, wie Du schreibst, ist Dir das ja alles klar.

 

Ich stimme Dir in Deiner Wochen - Monate Betrachtung ausdrücklich zu.

Daytraden, was mit der BTC Volatilität sehr gut ginge, macht nur verrückt.

Wenn Du, und die anderen sich diesen Chart anschauen http://www.godmode-trader.de/nachricht/bitcoins-zukunftswaehrung-oder-jahrhundertblase,a3294895.html, den ich für enorm wichtig halte, kann man folgendes erkennen: Dieser Langzeitchart zeigt seit 2 Jahren einen ungebrochenen Aufwärtstrend. Zu keiner Zeit ist der Kurs aus dem Trendkanal (hat nichts mit BB zu tun!!) ausgebrochen. Es gibt nur psychologische Widerstände (z.B runde Zahlen, Goldparität mit US $).

Auch wenn der Kurs noch einmal stark fallen würde (z.B. um 90% !!]) wären wir in der Langzeitbetrachtung immer noch im Trendkanal.

Damit will ich nur den Leuten hier Sicherheit geben, dass selbst bei einem derartigen (zeitweiligen)Absturz überhaupt nichts gefährdet ist. Immer langfristig betrachtet und vorausgesetzt, dass keine großen äußeren Störungen kommen.

Äußere Störungen werden von Tag zu Tag unwahrscheinlicher, nachdem Regierungen in den USA, China und D keine Hindernisse aufgebaut haben und die Akzeptanz des BTC wächst.

Estobagothe , do you agree ?

Bearbeitet von segeln
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Damit will ich nur den Leuten hier Sicherheit geben, dass selbst bei einem derartigen (zeitweiligen)Absturz überhaupt nichts gefährdet ist. Immer langfristig betrachtet und vorausgesetzt, dass keine großen äußeren Störungen kommen.

Äußere Störungen werden von Tag zu Tag unwahrscheinlicher, nachdem Regierungen in den USA, China und D keine Hindernisse aufgebaut haben und die Akzeptanz des BTC wächst.

 

Das müsste man nun vielleicht etwas relativieren, denn das was in China abgegangen ist kann man wohl nicht mehr als "kein Hindernis" titulieren.

 

ad BB: Ja, wenn sich jeder daran hält funktionieren die gut. ;-)

 

 

Rico

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das müsste man nun vielleicht etwas relativieren, denn das was in China abgegangen ist kann man wohl nicht mehr als "kein Hindernis" titulieren.

du hast recht, aber zum Zeitpunkt meines Post 29.11.2013 war China noch drin ,fast zur gleichen Zeit kamen dann die Verbote in China.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Thema "..Wie erkenne ich , möglichst bei hohen Kursen verkaufen und bei niedrigen kaufen? " ist interessant !

Ein guter Indikator ist das Sentiment z.b. der Nachbarthread Prognose wird dort viel gejammert, geflemmt oder gestritten ... sind sich alle einig usw... dann ... ahha ja das verrate ich jetzt nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.