Zum Inhalt springen

Probleme mit Alza.de


Eternity

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass es hier jemanden gibt, der mir weiterhelfen kann.

Ich habe kürzlich auf Alza.de Ware bestellt und diese dann anschliessend in BTC bezahlt. Ich habe für meine Bitcointransaktion das von Alza.de zur Verfügung gestellte Überweisungsformular genutzt und den Betrag auch vollständig (incl. Transaktionsgebühr von 50.000 Satoshis) überwiesen. Hier mal die Transaktionsdaten:

Datum: 31.10.2018

Txid: 5ce394f4d7719bd3b705be15aa8e63984d8508479301399809dc8f52af346640

Bitcoinadresse:  3Pibat8g8bNc6irhqftZ9edZBYu9hYMexZ

 Screenshot der Zahlungsaufforderung von Alza.de

Alza hatte mir dann eine eMail geschrieben und behauptet, dass meine Zahlung nicht angekommen sei. Ich hätte Zeit diese Zahlung bis zum 15.11.2018 nachzuholen, anderfalls würde man meine Bestellung stornieren. Zwei Tage später, am 02.11.2018 wurde mir mitgeteilt, dass Alza die Bestellung storniert hat. Ein Gespräch mit einem Kundenberater von Alza.de brachte keine Klärung, Alza behauptet einfach, das Geld sei nicht angekommen.

Ist Alza.de ein seriöses Unternehmen oder bin ich auf einen Betrüger reingefallen? Habe ich bei der Überweisung alles richtig gemacht?

Viele liebe Grüße,

Eternity

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, willkommen hier!

Kenne diese Seite nicht, aber nach einer (nur sehr kurzen) Recherche sieht es erstmal nach einem seriösen Shop aus.
Deine 0.00683388 sind definitiv angekommen, das ist das gute an der Blockchain, sie ist transparent.

Das kann man auch nicht von der Hand weisen, ich denke du solltest nochmal dort nachfragen:
https://www.blockchain.com/btc/tx/5ce394f4d7719bd3b705be15aa8e63984d8508479301399809dc8f52af346640

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Amsi:

Hallo, willkommen hier!

Kenne diese Seite nicht, aber nach einer (nur sehr kurzen) Recherche sieht es erstmal nach einem seriösen Shop aus.
Deine 0.00683388 sind definitiv angekommen, das ist das gute an der Blockchain, sie ist transparent.

Das kann man auch nicht von der Hand weisen, ich denke du solltest nochmal dort nachfragen:
https://www.blockchain.com/btc/tx/5ce394f4d7719bd3b705be15aa8e63984d8508479301399809dc8f52af346640

 

Hallo Amsi,

danke für deine Antwort und das Gegenchecken meiner Zahlung. Dann habe ich scheinbar alles richtig überwiesen.

Ich habe bereits eine eMail an Alza geschrieben und denen die Überweisungsdaten zugeschickt, trotzdem behauptet Alza, dass die Zahlung nicht angekommen sei. Ich habe auch dort angerufen, dass hat aber auch nichts gebracht ?

Komisch finde ich auch, dass meine Bestellung storniert wurde, obwohl die Zahlungsfrist, die mir gesetzt wurde noch gar nicht abgelaufen war. Ein seriöser Anbieter würde eine Bestellung doch nicht einfach stornieren, sondern darauf bestehen, dass ich meinen Verpflichtungen aus dem Kaufvertrag nachkomme und die Ware bezahle und abnehme, oder nicht?

Nun weiß ich nicht, was ich noch machen kann, irgendwie fühle ich mich betrogen. Das war meine erste Zahlung in Bitcoin und nun habe ich solchen Ärger mit Alza.

Gibt es hier jemanden, der schon mal bei Alza mit Bitcoins bezahlt hat? Bin ich auf einen Betrüger reingefallen?

Lieben Gruß,

Eternity

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Eternity:

Dann habe ich scheinbar alles richtig überwiesen.

Ja.

vor 20 Minuten schrieb Eternity:

Komisch finde ich auch, dass meine Bestellung storniert wurde, obwohl die Zahlungsfrist, die mir gesetzt wurde noch gar nicht abgelaufen war.

Wann war die Frist?

vor 21 Minuten schrieb Eternity:

Ein seriöser Anbieter würde eine Bestellung doch nicht einfach stornieren, sondern darauf bestehen, dass ich meinen Verpflichtungen aus dem Kaufvertrag nachkomme und die Ware bezahle und abnehme, oder nicht?

Jein - ich kann bei BTC-Zahlungen (aufgrund der Volatilität) schon verstehen, dass man eine Frist setzt und nach Ablauf den Kaufvertrag "auflöst" aber dann muss man natürlich die BTC zurückzahlen und wenn der Kunde innerhalb der Frist zahlt natürlich liefern, auch wenn sich der Kurs negativ entwickelt.

vor 25 Minuten schrieb Eternity:

irgendwie fühle ich mich betrogen.

Das wurdest du anscheinend ja auch.

Ich würde prüfen wann deine Frist war, anschließend eine Mail schreiben, in der DU eine Frist von 14 Tage setzt, bis dahin haben sie die Ware zu liefern oder andernfalls die Bitcoin an Adresse XYZ zurückzuzahlen. Sollte bis zu diesem Datum nichts passiert sein, wirst du dich an deine Rechtsschutzversicherung wenden. In der Mail natürlich auch nochmal den Blockchain.info-Link mit angeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die BTC-Adresse ist ja die von bitcoinpay. Da Deine Transaktion dorthin korrekt war und Alza als E-Shop als zuverlässig gilt stellt sich mir die Frage ob die Zahlung vielleicht von bitcoinpay nicht weitergeleitet wurde? 

https://de.wikipedia.org/wiki/Alza

https://www.alza.de/geschichte-gegenwart-art141.htm

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.