Jump to content

Was wenn Ledger Nano S geklaut?


Recommended Posts

Hi,

was passiert eigentlich, wenn mir mein Ledger Nano S mitsamt des PINs geklaut wird?
Hat derjenige dann Zugriff auf alle dort gespeicherten Coins/Tokens? Benötigt dieser dann meine
Recovery Phrase zusätzlich um darauf zuzugreifen?

Danke für Info, auch wenn das so manchem als trivial erscheint 😊

 

Link to comment
Share on other sites

Ohne Pin hat ein geklauter Ledger für den Dieb den Wert eines gebrauchten Ledgers. Mit PIN den Wert eines gebrauchten Ledger + den Coins + Token 😉

Wie bei EC oder Kreditkarten darfst Du den Pin natürlich nicht auf den Legder draufschreiben oder einen Zettel beilegen. Ebenfalls keinen Pin wählen, den jeder mit drei Versuchen erraten kann (Gründungsjahr Deines Vereins, Geburtstag von jemanden der Dir nahe steht etc.) 

Nach drei Fehlversuchen bei der Pin-Eingabe setzt sich der Ledger zurück und hätte dann gern die 24 Wörter. 

 

Edited by Donald
Link to comment
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb EddyKadetty:

Danke für Info, auch wenn das so manchem als trivial erscheint 😊

Probiere es einfach mal aus - steck das Ding an einen anderen PC und versuch mal darauf zuzugreifen ohne irgendwelche bekannten Passwörter oder eben den Seed zu benutzen.

... wenn Du den nach 3 Versuchen resettest ... egal, hast ja die Recovery Phrase und kannst das Ding wieder herstellen.

Link to comment
Share on other sites

Zur Ergänzung:

Dem Ledger ist es egal wo er angeschlossen wird. Sobald er Strom bekommt, fragt er den Pin ab . Der unterscheidet nicht, ob er an Deinem PC, Deinem Notebook, in einem Internet Cafe, am PC eines Diebes oder nur am Ladegerät für Handys hängt. 

Ohne Pin geht nix, mit Pin alles. 

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.