Zum Inhalt springen

Bitcoin Core "Fehler beim Lesen der Datenbank"


Crelocoin

Empfohlene Beiträge

Hallo allersesits,

ich habe den dummen Anfängerfehler gemacht und mir damals Bitcoin Core runtergeladen und darauf meine Coins übertragen. Ich habe dann alle paar Wochen über Nacht Bitcoin Core angeschmissen und den Rückstand aufholen lassen. Seit einiger Zeit kommt bei mir jedoch während des Synchronisierens (Bei "13 Wochen im Rückstand") der Fehler "Fehler beim lesen der Datenbank, Ausführung wird beendet." Somit ist es unmöglich, die gesamte Blockchain runterzuladen. Ich wollte mich nun eigentlich von Bitcoin Core distanzieren, indem ich meine Coins auf ein anderes Wallet übertrage.

Meine Frage lautet nun, kann ich an eine andere Adresse meine Bitcoins senden, obwohl Bitcoin Core noch nicht das gesamte Netzwerk abgeglichen hat? Das heißt ich gebe vor der Fehlermeldung eine Transaktion ein und sende sie ab? Oder kann ich die Datenbank gar neu runterladen? Oder ist es noch anders möglich, an meine Coins zu kommen? Die Wallet.dat habe ich vor einigen Monaten mal gesichert, jedoch sind die aktuelle Datei und die von vor einigen Monaten exakt gleich groß.

 

Vielen lieben Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann sichere Deine Wallet.dat einfach woanders und installiere bitcoin core neu.

Generell solltest Du Deine PrivateKeys bereits separat gesichert haben falls Dir Deine wallet.dat mal verloren geht.

Diese PrivateKeys kannst Du in anderen Wallets, z.B. Electrum importieren und damit Deine Coins transferieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Jokin:

Dann sichere Deine Wallet.dat einfach woanders und installiere bitcoin core neu.

Generell solltest Du Deine PrivateKeys bereits separat gesichert haben falls Dir Deine wallet.dat mal verloren geht.

Diese PrivateKeys kannst Du in anderen Wallets, z.B. Electrum importieren und damit Deine Coins transferieren.

Hey danke für deine Antwort. Das Ding ist, ich kann mich einfach nicht dran erinnern kann, meine wallet.dat jemals verschlüsselt zu haben. In Bitcoin Core ist jedoch dieses Schloss ausgefüllt und ich kann kein neues Passwort vergeben, ohne mein "aktuelles" einzugeben... Wenn ich Bitcoin Core erneut insatlliere und die Wallet.dat reinkopiere, muss ich ein Passwort eingeben?

Meine Privatkeys habe ich auch nicht gespeichert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Crelocoin:

Wenn ich Bitcoin Core erneut insatlliere und die Wallet.dat reinkopiere, muss ich ein Passwort eingeben?

Ja, denn DIESE Datei ist ja mit dem Passwort verschlüsselt.
Wenn du dieses Kennwort nicht kennst, sehe ich keine Möglichkeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.