Zum Inhalt springen

Ledger Nano Verständnisprobleme


Empfohlene Beiträge

Hi Leute,
bevor ich mir einen Ledger Nano zulege, muss ich noch drei Fragen loswerden. Bisher habe ich einen Fullnode für Bitcoin und für Ethereum. Brauche nun zusätzlich eine Lösung für diverse andere Coins, möchte aber nicht nochmals 10 Blockchains speichern.

1. Ist es tatsächlich so, dass man außer dem Nano und Ledger Live keine weitere Wallet-Software für die sichere Verwahrung und Verwendung der Cryptos benötigt, also auch kein Electrum, MyEtherWallet usw?
2. Wo genau liegt der Sicherheitsgewinn von Ledger z.B. im Vergleich zu einem virenfreien PC mit Bitcoin Core?
3. Macht es ab einer gewissen Anzahl von Wallets bzw. Coins Sinn, mehrere Nanos zu verwenden oder ist das unnötig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Neon:

Bisher habe ich einen Fullnode für Bitcoin und für Ethereum. Brauche nun zusätzlich eine Lösung für diverse andere Coins, möchte aber nicht nochmals 10 Blockchains speichern.

Du müsstest ja auch dafür nicht die Blockchain speichern.
Electrum für Bitcoin zB braucht keine 50 MB glaub ich.
Für ETH einfach myetherwallet.com

vor 41 Minuten schrieb Neon:

1. Ist es tatsächlich so, dass man außer dem Nano und Ledger Live keine weitere Wallet-Software für die sichere Verwahrung und Verwendung der Cryptos benötigt, also auch kein Electrum, MyEtherWallet usw?

Das ist NICHT so.
Es gibt diverse Coins, die kann man zwar über den Ledger sicher verwalten, aber eine externe Software ist notwendig. Nur um ein Beispiel zu nennen: für IOTA braucht man noch Trinity.
Das benötigt aber auch alles "keinen" Speicherplatz.

Die konkrete Übersicht findet man hier: https://shop.ledger.com/pages/supported-crypto-assets

vor 42 Minuten schrieb Neon:

2. Wo genau liegt der Sicherheitsgewinn von Ledger z.B. im Vergleich zu einem virenfreien PC mit Bitcoin Core?

Definiere virenfrei. Wie sicher kannst du dir da sein?
Der private key verlässt den Ledger nicht.

Aber auch ein Ledger ist nicht absolut sicher.

vor 44 Minuten schrieb Neon:

3. Macht es ab einer gewissen Anzahl von Wallets bzw. Coins Sinn, mehrere Nanos zu verwenden oder ist das unnötig?

Sinn ist relativ.
Auf den normalen Nano S passen ca. 3 Apps. Wenn ich ständig 10 Coins hin und herschicke, dann muss man jedes mal vorher die eine App deinstallieren um die anderen wieder installieren zu können ... da könnte es "Sinn" machen sich noch einen anzuschaffen.
Wenn man 100 BTC hat, könnte es "Sinn" machen vl. 50:50 auf zwei Ledger aufzuteilen.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Amsi:

Definiere virenfrei. Wie sicher kannst du dir da sein?
Der private key verlässt den Ledger nicht.

Ich drehe die Frage um. Wenn mein Betriebssystem Viren und Trojaner enthält, kann ich dann trotzdem Ledger und Live risikofrei benutzen?

Hat schon jemand direkt beim Shop von Ledger bestellt? Wie lange war die Lieferzeit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Neon:

Ich drehe die Frage um. Wenn mein Betriebssystem Viren und Trojaner enthält, kann ich dann trotzdem Ledger und Live risikofrei benutzen?

Ja, das soll so sein. Das ist ja der Witz mit extra Hardware. Die Keys liegen sicher auf den Nano und der Rechner kann nur "höflich" kommunizieren mit ihm.

vor 29 Minuten schrieb Neon:

Hat schon jemand direkt beim Shop von Ledger bestellt? Wie lange war die Lieferzeit?

Würde mal sagen, 97% der Leute haben ihren Nano direkt gekauft.

Lieferzeiten ändern sich. Zur Zeit Schein ja wieder ein Run zu kommen, was dann möglicherweise die Lager leer räumt.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Risikofrei ... so weit würde ich nicht gehen. Es gibt Software die verändert zB die Empfangsadresse.
Auch sitzt ein großer (wenn nicht der größte) Sicherheitsfaktor vor dem Bildschirm - wenn dich Ledger Live zum Update bewegt und du danach am Computer deinen Seed eingibst, dann ist einem nicht mehr zu helfen.

P.S.: Ich würde ausschließlich bei Ledger direkt kaufen, egal wie lange die Wartezeit ist.

Bearbeitet von Amsi
  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.