Zum Inhalt springen

Crypto-Daytrading und Steuern


btcnz

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wie verhält sich die Sache eigentlich bei Trading von Cryptowährungen und Steuern?

 

Beispiel: Ich habe mir für Euros 10BTC gekauft. Für diese 10 BTC kaufe ich dann eine andere Cryptowährung (bei btc-e.com oder sonstwo), diese steigt danach gegenüber dem BTC im Wert und ich verkaufe wieder für Bitcoins und erhalte z.B. 15BTC. Wie sieht die Sache nun steuerlich aus?

 

Wenn ich z.B. Bitcoins für Euros kaufe und diese über ein Jahr lang behalte, sind diese dann steuerfrei.

Wenn ich die gekauften Bitcoins vor Ablauf der Jahresfrist wieder verkaufe, ist der Gewinn (Erlös - Einstandpreis) steuerpflichtig.

 

Wie sieht die Sache aber bei Trading aus?

 

Hoffe, hier ist der eine oder andere Steuerexperte dabei und kann dazu was sagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.