Jump to content

Crypto-Daytrading und Steuern


btcnz
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

wie verhält sich die Sache eigentlich bei Trading von Cryptowährungen und Steuern?

 

Beispiel: Ich habe mir für Euros 10BTC gekauft. Für diese 10 BTC kaufe ich dann eine andere Cryptowährung (bei btc-e.com oder sonstwo), diese steigt danach gegenüber dem BTC im Wert und ich verkaufe wieder für Bitcoins und erhalte z.B. 15BTC. Wie sieht die Sache nun steuerlich aus?

 

Wenn ich z.B. Bitcoins für Euros kaufe und diese über ein Jahr lang behalte, sind diese dann steuerfrei.

Wenn ich die gekauften Bitcoins vor Ablauf der Jahresfrist wieder verkaufe, ist der Gewinn (Erlös - Einstandpreis) steuerpflichtig.

 

Wie sieht die Sache aber bei Trading aus?

 

Hoffe, hier ist der eine oder andere Steuerexperte dabei und kann dazu was sagen?

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.