Zum Inhalt springen

Crypto Mining


minki777

Empfohlene Beiträge

Hallo Liebe Community,
ich wollte mich einfach mal informieren, ob sich jemand von euch mit dem Minig auskennt ?
Benötige ich eine richtige "Rig" oder könnte ich das theoretisch mit meinem Heim Rechner machen ?
(mir ist bekannt das es auch mit einem Heim PC geht, allerdings ist nun meine frage: muss der Rechner Permanent eingeschaltet sein oder kann ich nach belieben minen ?)
Falls schon jemand Erfahrungen hat bitte gerne Teilen welche Software zu empfehlen ist !
Erstens: mir ist bewusst, dass es nicht Rentabel ist (allerdings muss ich erstens meinen Strom nicht selber Zahlen daher vielleicht schon) zweitens: wollte ich unbekannte Coins Minen mit der Hoffnung auf erfolgsprojekte!

Bearbeitet von minki777
Korrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb minki777:

allerdings muss ich erstens meinen Strom nicht selber Zahlen daher vielleicht schon

Und wer zahlt den Strom?

Was wird er tun wenn er erfährt, dass er 20.000 Euro Stromkosten hatte damit Du für 200 Euro Coins gemint hast?

Im Normalfall führt sowas zu Schadensersatzforderungen. Im besten Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einem normalen PC oder Notebook kann manauch minen. Am einfachsten geht das wenn die zum Coin grhörige Wallet auch minen kann. Das ist bei vielen möglich. Viele Wallets haben mittlerweile einen richtigen Miner der auch die Grafikkarte nutzen kann, man ist bei Wallets nicht mehr nur suf CPU-Mining beschränkt. Es gibt bei manchen Coins auch One-Click-Miner als eigenständiges Programm.

Aber die Temperaturbelastung ist enorm. Lange hält ein normaler PC das nicht durch und dsnn isser Schrott. Ein Notebook natürlich noch schneller weil da die Wärme ja schlecht raus kann mit den winzigen Kühlern.

Wenn du deine PC Hardware in ein offenes Riggehäuse baust dann kanns was werden. Zwei Lüfterpaare dran die zusätzlich die Grafikkarte und die CPU kühlen und vor allem auch die Spannungswandler die auf dem Board sind. So 10-15 kleine Chips die neben dem CPU-Sockel sitzen, neuere Boards haben da oft schon einen dicken Aluminium-Kühlkörper drauf.

Das kann was werden. Riggehäuse gibts so ab 40 Euro in der Bucht. 140mm Lüfter kosten so um 8-10 Euro pro Stück.

Und dann brauchste einen Riser für die Grafikkarte, da istn Kabel dran und ne winzige Platine die in den Grafikkarten-Stechplatz aufs Board kommt. Die Grafikkarte steckt man dann auf die grössere Platine am anderen Ende das Kabels. Das sorgt dafür das die Grafikkarte schön zugänglich und alles super kühlbar ist.

Stromverbrauch...auweia...Grafikkarten kann man super einstellen, auch den Stromverbrauch. So 90-100 Watt kann man die runterdrehen bevor die Leistung zu sehr einbricht. Lieber auf etwas Leistung verzichten als maximal Strom verschwenden. 5 Prozent mehr Leistung kostet oft 20 Prozent mehr Strom und alles wird viel heisser, Temperaturprobleme sorgen für Abstürze und Fehlberechnungen.

Die CPU kann man auch tunen. Das erfordert tiefgehende Kenntnisse.

Bearbeitet von battlecore
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@minki777 

Was mir grad einfällt, was für eine CPU hat dein PC?

Wenn du ein AMD-System hast dann kann das beim Monero minen richtig Leistung bringen. Z.b. ein Ryzen 5 1600 (1. Generation) der spottbillig ist oder besser einen der dritten Generation mit Matisse-Kern. Die haben eine 3 in der Typenbezeichnung, z.b. Ryzen 7 3700. Das gibt ordentlich Leistung.

Monero hat auf einen CPU-Algorithmus namens RandomX umgestellt. Grafikkarten können da nicht viel machen. Vorteil ist der viel geringere Stromverbrauch gegenüber dicken Grafikkarten wie Vega64 oder Radeon VII.

Und es lässt sich sehr leicht Maximale Leistung rausholen wenn man ZWEI RAM-Speicher reinsteckt. Brauchen keine grossen sein weil das egal ist, 2x8 GB reicht. Das hat mit der Speicherbandbreite zu tun, 2 Riegel = doppelte Bandbreite. Die Leistung steigt dabei 20-30 Prozent und der Stromverbrauch bleibt gleich. Da ein 8 GB Riegel für 25-35 Euro zu haben ist macht das richtig Sinn.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.