Zum Inhalt springen

Aragon


skunk

Empfohlene Beiträge

Bisher gibt es hier noch keinen Thread zu Aragon? Es wird Zeit das zu ändern!

Ich selbst weiß nicht viel über Aragon. Das erste mal in Kontakt gekommen bin ich über SONM. SONM hat es geschafft sein komplettest Kapital in nur 2 Jahren zu verbrennen was mit dem vorhandenen Personal eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit sein sollte. Mit anderen Worten sie haben Gelder veruntreut aber das lässt sich leider nicht beweisen. Selbst wenn es sich beweisen lassen würde, wäre es streng genommen sogar erlaubt. ICOs sind formal eine Spende und kein Investment. Man bekommt keine Garantien, Stimmrechte oder irgendwas anderes brauchbares.

Wäre es nicht super wenn die Investoren etwas mehr Mitspracherecht hätten? Genau das bietet Aragon. Aragon ermöglicht es für ein Projekt einen DAO zu erstellen. Der DAO ist eine Sammlung von Smart Contracts. Jeder Investor bekommt über diese Smart Contracts Stimmrechte. Soll als nächstes Feature XY umgesetzt werden? Voraussichtliche Kosten ... zu zahlen in X Raten mit folgenden Meilensteinen. Wer ist dafür? Wer ist dagegen? Hat jemand einen Gegenvorschlag? Das alles dezentral über die Blockchain. Was mich beeindruckt hat war die einfach zu bedienende Oberfläche von Aragon. Man öffnet sein Dashboard und bekommt die aktuell laufenden Abstimmungen angezeigt. Mit nur wenigen Klicks kann man selbst seine Stimme abgeben oder selbst eine Abstimmung starten. Bei Interesse können wir das hier mal mit einer Demo durchspielen.

Hat schon jemand echte Erfahrungen mit Aragon gemacht? In der Theorie klingt das alles super aber ich habe meine Zweifel ob das System in der Praxis auch funktioniert. Bemerken die Investoren, wenn sie hinters Licht geführt werden sollen und stimmen dann dagegen oder sind Investoren zu leichtgläubig sodass ein Stimmrecht praktisch keinen Unterschied macht?

Ich würde mich freuen mehr über Aragon zu erfahren :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb bjew:

Ist wie im echten Leben, was Chef sagt wird gemacht.

Was ist wenn es keine Geschäftsführung gibt? Machen wir doch den DAO selbst zum Chef und was immer bei einer Abstimmung rauskommt wird gemacht.

Es gibt natürlich ein paar Feinheiten. Wenn man selbst mit einer Entscheidung nicht einverstanden ist, hat man die Möglichkeit trotzdem drin zu bleiben oder aber den DAO zu verlassen. Man bekommt dabei sein Investment zurück (je nachdem was in dem DAO genau drin steht). Man ist also nicht zwingend von der Dummheit anderer abhängig.

Bearbeitet von skunk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.