Zum Inhalt springen

RX5700XT x5 Mining Rig


mjbam93

Empfohlene Beiträge

Hallo

Noobie hier.

Würde gerne wissen, ob mir jemand Tipps geben kann. Ich möchte ein Mining Rig bauen mit 5 RX5700XT.

Ich habe bisher noch nicht alle Komponenten besorgt. Neben 2 Gaming Rechnern besitze ich schon folgendes:

ASUS B250 MINING EXPERT/CSM (LGA 1151, Intel B250, ATX)

MSI Radeon RX 5700 XT GAMING X (8GB)

Ich beabsichtige diese Komps fürs Rig zu kaufen:

Rig Frame: https://www.esons.ch/pi/GPU-Mining-Rig-Case-fuer-6-8-Grafikkarten-Mainboard-PSU-Luefter.html?aid=1&kid=GoogleShopping&gclid=Cj0KCQjwm9D0BRCMARIsAIfvfIbGZU5LhAEwnJejv_SK9KEXt4r8Fijg_6uJ0mmrbNSxyuIpEwca-PYaAo-tEALw_wcBKingston ValueRAM (1x, 8GB, DDR4-2400, DIMM 288)

Intel Celeron G3900 (LGA 1151, 2.80GHz, 2-Core)

Kingston DataTraveler SE9 G2 (64GB, USB 3.0)

Corsair HX1200 (1200W)

Meine Frage nun: Für 5 AMD RX5700XT, werden die 1200 Watt ausreichen? Mit untertakten könnte ich (je nach Platz irgendwann vielleicht auch auf 6 gpus aufstocken?

Besten Dank im Voraus!

Grüsse aus der Schweiz.

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Frage gleich vornweg:

Bist du in Deutschland?
Was bezahlst du pro kWh?
Was machst du als Brandschutz? (oder laufen die Miner nur in deiner Anwesenheit?)

Ich mine nicht selbst, habe aber Erfahrungen durch einen Freund, der das ganze mal gewerblich betrieben hat.
Ein Rig mit 5 GPUs ist irgendwann kein Privatverknügen mehr sondern gewerblich - hast du dich dazu informiert?
Auf den Ertrag fallen ebenfalls Steuern an - auch im privaten Bereich.

Es kommt auch darauf an was du minen willst. Erst einmal ist Strom in Deutschland sehr teuer und du fährst meißtens besser, wenn du die Coins einfach kaufst. Da ist die Hardware noch nicht mal eingerechnet. Selbst augenscheinlich profitable Projekte sind in kürzester Zeit von Minern aus anderen Ländern mit günstigem Strom überfahren und damit für deutsche Miner nicht mehr profitabel. Es gab bisher kein Projekt das über eine längere Dauer als Tage, Wochen oder maximal 2-3 Monate für Miner in Deutschland profitabel war. Außnahmen sind Coins die dann später einen Bullrun hatten - aber auch da hätten die Leute mit Kaufen viel mehr Coins gehabt und dann deutlich mehr Ertrag gehabt, als durchs minen.
Gerade weil man heute jeden Coin einfach kaufen kann - das war 2011 noch anders ... da war man gezwungen zu minen, da es einfach keine Möglichkeiten gab z.B. BTC zu kaufen.

Mainboard: Bei 5 GPUs würde auch einige normale 1151 Mainboards gehen, die kannst du dann später weiterverwenden. Aber du hast das B250 schon richtig?

Rig: Ich schlage mal eine Alternative vor: https://www.caseking.de/dimastech-eptahash-mining-rig-fuer-7-grafikkarten-gedt-111.html
Da hast du noch schöne Frames für Lüfter bei den Grafikkarten.
Oder du schaust auf dem Gebrauchtmarkt nach etwas günstigerem. Da sollte es etwas geben im Moment, da viele Miner aufgeben oder schon aufgegeben haben.

RAM: Ausreichend

CPU: Einige Algorithmen benötigen zum managen der Daten eine nicht allzuschwache CPU zur GPU (auch wenn die CPU selbst nicht selbst rechnet sondern nur verwaltet). Ein G4560 z.B. könnte da der bessere Fang sein. Schau da gebraucht, denn neu ist sie nur noch teuer zu haben.

USB-Stick: Super!

Netzteil: Ein sehr sehr gutes Netzteil. Wenn man die TDP einer 5700 XT von 225 oder auch leicht darüber bedenkt wäre es theoretisch schon bei Volllast. Ich würde aber sowieso zur Leistungsreduzierung beim minen raten, und dann liegst du gut drin - z.B. Drosselung auf 150W oder weniger pro Karte falls möglich ... da weiß ich aber nicht was möglich ist bei der 5700 XT, da ich selbst nicht mine. Ein zweiter Aspekt ist die Anzahl der PCIE Leitungen - das NT hat nur 8 Anschlüsse. Wie willst du die übrigen PCIE-Anschlüsse im Rig mit Strom versorgen?
Verwende dazu bitte keine SATA auf PCIE-Adapter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

RX5700 sind wohl leider ziemlich lahm bei Mining. Hab da noch nie jemand jubeln hören. Mit Vega 64 ist es kaum langsamer aber eventuell kannst du damit mehr Strom sparen. Und die sind viel billiger. Das Stromsparen macht man mit Undervolting, nicht mit Underclocking.

Wenn man z.b. das Powertarget der Karten runtersetzt wird der Takt dynamisch angepasst wenn nötig. Übertreibt man es nicht dann bleibt der Takt erhalten. Das ist ne schöne einfache Möglichkeit die auch was bringt.

Vega64 habe ich mit 90-120W pro Karte betrieben ohne Probleme. Je nach Algoritmus.

Ich hab jetzt nur noch eine Radeon VII. Die ist doppelt so schnell wie meine drei Vega die ich zuletzt hatte. Verbraucht aber nur 150-170W.

Mein Rat wäre das du dir ein oder auch zwei Radeon VII gebraucht besorgst. Damit liegste brauchbar im Rennen.

Netzteil hab ich ein BeQuiet Dark Power Pro 1200W. Ist zwar weit weit überdimensioniert, aber das hat genügend Anschlüsse für die Riser gehabt. Und nach drei Fehlkäufen war es das erste das seit Jahren hält.

Falls du auf moderne Algorithmen wie RandomX (Monero und viele Forks) willst dann wirds teurer. Dann brauchste die schnellste CPU mit geringstem Stromverbrauch. Dann geht kein Weg am Ryzen 7 3700 oder Ryzen 9 3950 vorbei. Und dann sind zwei Ram-Riegel notwendig damit man Largepages/Hugepages im Betriebssystem (Windows 10/Linux) nutzen kann was richtig Leistung bringt.

Da wird auch nur guter Ram laufen. Ich hab zig zig probiert. Übrig blieben Ripjaws V in rot mit Hynix, 3600er CL19 der einwandfrei mit Boost läuft. 4000er oder noch höher machen da oft Probleme was sich darin äussert das die Miner immer wieder aussteigen.

Und merke: Was bei Spielen gut ist kannste beim minen oft gleich vergessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.