Zum Inhalt springen

Verständnisfrage: Electrum Wallet & Seed & neuer Rechner


Empfohlene Beiträge

Hallo,

vor ein paar Jahren hatte ich etwas Geld in Bitcoin getauscht und im Electrum Wallet gespeichert.

Da ich jetzt einen neuen Laptop habe, wollte das Wallet auf diesen umziehen.

Meinem Verständnis nach sollte es doch reichen, wenn ich mit dem Seed des alten Wallets ein neues Wallet auf dem neuen  Laptop erstelle? Doch leider funktioniert das nicht. Mache ich dies, habe ich in dem neuen Wallet 0 Guthaben.

Exportiere ich die private keys von dem alten Laptop und importiere sie in den neuen, dann habe ich Guthaben.

Aber ist nicht genau für solche Backupfälle der Seed da?

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb naruto:

Meinem Verständnis nach sollte es doch reichen, wenn ich mit dem Seed des alten Wallets ein neues Wallet auf dem neuen  Laptop erstelle?

Korrekt.

vor 7 Minuten schrieb naruto:

Doch leider funktioniert das nicht. Mache ich dies, habe ich in dem neuen Wallet 0 Guthaben.

Ist die Wallet mit der Blockchain synchronisiert?

vor 7 Minuten schrieb naruto:

Exportiere ich die private keys von dem alten Laptop und importiere sie in den neuen, dann habe ich Guthaben.

Ist es der richtige Seed?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Jokin:

Ist die Wallet mit der Blockchain synchronisiert?

 

Keine Ahnung. Die letzte Transaktion war im Jahr 2018. Wie man manuell synct weiß ich jetzt ehrlich gesagt nicht.

 

Der Seed ist der richtige. Kann ich ja auf dem alten Laptop unter "Wallet" > "Seed" einsehen.

 

Komisch ist auch, dass nach der Erstellung mit dem Seed, die Adressen im alten und neuen Wallet komplett unterschiedlich sind

 

Ergänzungen:

Das ist echt komisch:

Selbst wenn ich auf dem alten Laptop ein neues Wallet mit dem Seed erstelle, befinden sich dort andere Adressen drin. Aktuell sind auf dem alten Laptop 2 Wallet mit dem gleichen Seed geöffnet, aber unterschiedlichen Adressen. 

Bearbeitet von naruto
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn unten rechts die Lampe grün leuchtet, dann ist Electrum mit dem Internet verbunden und synchronisiert sich selbst.

Wenn Du auf die grüne Lampe klickst, kannst Du sehen mit welchen Knoten Electrum verbunden ist

 

Bearbeitet von Cryptobert
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles zurück auf Anfang.

Mein Fehler....

Ich hatte den Seed noch mit selbst ausgewählten Wörtern verlängert, was ich übersehen hatte.

Somit hatte ich nur mit 12 Seed Wörter das Wallet erstellt, was zu wenig war. Die selbst ausgewählten Wörter hatten gefehlt. 

Jetzt hat alles funktioniert


Danke für eure super schnelle Hilfe! 

Bearbeitet von naruto
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb naruto:

Hallo,

vor ein paar Jahren hatte ich etwas Geld in Bitcoin getauscht und im Electrum Wallet gespeichert.

Da ich jetzt einen neuen Laptop habe, wollte das Wallet auf diesen umziehen.

Meinem Verständnis nach sollte es doch reichen, wenn ich mit dem Seed des alten Wallets ein neues Wallet auf dem neuen  Laptop erstelle? Doch leider funktioniert das nicht. Mache ich dies, habe ich in dem neuen Wallet 0 Guthaben.

Exportiere ich die private keys von dem alten Laptop und importiere sie in den neuen, dann habe ich Guthaben.

Aber ist nicht genau für solche Backupfälle der Seed da?

 

 

 

Hallo und Willkommen im Forum!

Ja, der Seed ist für das Backup da.
Aber die Zeit ist inzwischen weiter gegangen. Wir haben SegWit inzwischen und viele Wallet haben dies jetzt als Standard.

Du kannst das erkennen, indem Du Dir die Adressen im alten Wallet ansiehst. Sie beginnen sicherlich mit einer 1...

Im neuen Wallet mit einer 3..- pder BC...

Also erzeuge noch mal eine neue Wallet und wähle  beim Sripttyp und Ableitungspfad legacy (p2pkh)!

Axiom

Bearbeitet von Axiom0815
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.