Zum Inhalt springen

Beamer im Heimkino parallel zum Monitor anschließen?


koiram

Empfohlene Beiträge

Moin.

Gibt's hier Radio- und Fernsehmechaniker oder welche die sich mit sowas auskennen unter uns?

Da ich weder Netflix, Amazon prime, Disney plus etc. habe, und auch nicht abonnieren will, habe ich heute ein paar Kabel aus meiner Kramskiste gesucht, und verschiedene Stecker an verschiedene Kabel gelötet und mir Verlängerungen und Adapter gebastelt:

https://up.picr.de/38443073mo.jpg

Dann habe ich alles wie auf dem folgenden Schaltbild in  meinem Wohnzimmer verkabelt (die Satellitenanlage hatte ich mir schon vor 15 Jahren selber zusammen gebaut und installiert), bis auf das Kabel zum Beamer:

https://up.picr.de/38443100tt.jpg

Jetzt (ohne Beamer) kann ich den Receiver programmieren, was ich wann auf der Festplatte aufnehmen will.

Da ich nicht zum Ansehen auf dem Beamer ständig den gelben Chinch-Video-Stecker vom Monitor abziehen und in den Beamer einstöpseln will, und umgekehrt, sondern beides gleichzeitig angeschlossen haben möchte, jetzt meine Frage:

Kann ich den Beamer einfach mit einem weiteren gelben Video-Chinch-Stecker parallel an das Monitorkabel anschließen, auch wenn Beamer und Monitor gleichzeitig an sind, ohne dass ich einen Kurzschluss oder sonstige Schäden in Receiver, Monitor und/oder Beamer verursache?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Jokin:

Das ist leider nicht die Antwort, sondern das ist die technische Ausführung der Parallelschaltung in meiner Frage, die ich vorhabe. Und weil Sonntag ist und ich damit fertig werden will nicht mit einem Adapter sondern mit Zusammenlöten von Steckern und Kabeln die ich eh hier rumliegen habe.

In einem anderen Forum habe ich dazu mittlerweile folgende Info / Antwort von einem Radio- und Fernsehmechaniker bekommen:

"Das geht, das Bild wird aber schlechter. Hintergrund ist, dass die Geräte intern mit 75 Ohm terminiert sind und durch die Parallelschaltung dann nur noch die Hälfte vorhanden ist."

Jetzt habe ich nur noch die weiterführende Frage, ob das auch gilt wenn der Monitor ausgeschaltet ist...?

Bearbeitet von koiram
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb koiram:

Jetzt habe ich nur noch die weiterführende Frage, ob das auch gilt wenn der Monitor ausgeschaltet ist...?

Ja, das gilt da genauso.

Die Terminierung ist ein Hardwarewiderstand.

Der Terminierungswiderstand wird aber nicht Dein Problem sein ....

vor einer Stunde schrieb koiram:

Und weil Sonntag ist und ich damit fertig werden will nicht mit einem Adapter sondern mit Zusammenlöten von Steckern und Kabeln die ich eh hier rumliegen habe.

... dieses Löten wird Dein Problem sein wenn Du nicht sehr gut aufpasst die Schirmung korrekt herzustellen.

Ich vermute, dass das Bild bei Deiner Bastelaktion daher deutlich schlechter wird.

vor 8 Stunden schrieb koiram:

Kann ich den Beamer einfach mit einem weiteren gelben Video-Chinch-Stecker parallel an das Monitorkabel anschließen, auch wenn Beamer und Monitor gleichzeitig an sind, ohne dass ich einen Kurzschluss oder sonstige Schäden in Receiver, Monitor und/oder Beamer verursache?

Meine Antwort hat Dir nachweislich  gezeigt, dass es geht - ansonsten würde es ja keine Y-Adapter geben.

Bei einem Cinch-Y-Adapter sollte der gesamte Adapter geschirmt sein, daher ist der Signalverlust deutlich geringer.

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten.

Für die, die es interessiert, sind hier noch mal Fotos von den Anschlüssen vom Festplatten-Receiver (hier + hier), dem Monitor (hier) und dem Beamer (hier).

Vorraussichtlich löte ich heute parallel ein 2. Kabel da dran und baue einen Umschalter für die innere Ader mit ein, die Abschirmung lasse ich verbunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.