Zum Inhalt springen

Bitcoin Kauf nicht mehr sichtbar, nur Withdrawal an Wallet


Btchodler

Empfohlene Beiträge

Am 13.6.2020 um 22:02 schrieb Jokin:

Lass die BTC 12 Monate lang auf dieser Adresse, dann interessiert das Finanzamt dafür nicht mehr.

Verkaufst Du die BTC vorher, musst Du den Anschaffungspreis kennen.

Konntest Du bereits eine Info erhalten ob der Nachweiss per Blockchain mittlerweile bei den Finanzämtern anerkannt wird? Bist da immer so gut informiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Acura360:

Konntest Du bereits eine Info erhalten ob der Nachweiss per Blockchain mittlerweile bei den Finanzämtern anerkannt wird? Bist da immer so gut informiert.

Ich hatte bisher nicht die Notwendigkeit.

Aber was sollte dagegen sprechen? Die Blockchain ist nicht manipulierbar. Dem Finanzamt würde auch eine unterschriebene Erklärung reichen um Sachverhalte zu bestätigen, also warum nicht das was in der Blockchain steht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Acura360:

Weil dann das FA argumentieren könnte das es einen nachweiss der geldlichen Mittel sehen möchte sowie den Kaufpreis von damals - Argumentation ist dazu das hier das Geld ja aus dubiosen Geschäften, Waffenhandel etc. kommen könnte.

Dann gibst Du eine schriftliche Erklärung ab. Fertig.

Solange das Finanzamt (eher die Steuerfahndung) seine Zweifel nicht bekräftigen kann, ist das erledigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinste dass das so einfach geht?

Ich meine, ich wäre Freund davon wenns so akzeptiert werden würde - kann es mir jedoch nicht so einfach vorstellen, da zumeist die FA Bearbeiter bisher noch keinen durchblick haben bei Blockchain und TXID überprüfen wenn ich denen was aushändige.

 

Bearbeitet von Acura360
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 15.6.2020 um 21:51 schrieb Jokin:

Dann gibst Du eine schriftliche Erklärung ab. Fertig.

Solange das Finanzamt (eher die Steuerfahndung) seine Zweifel nicht bekräftigen kann, ist das erledigt.

Hast du bereits Erfahrungen damit? Ich kann dem FA kein Kaufdatum etc geben sondern nur die Tatsache, daass sie seit mehr als 1 Jahr auf meinem Ledger liegen. Meinst du das reicht? Die Coins kommen von verscheiedenen kleineren Wallets von mir und hab sie dann auf dem Ledger gesammelt. Reicht das als Erklärung dann?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.