Zum Inhalt springen

Filecoin (FIL)


Coins

Empfohlene Beiträge

Ich habe ein paar weitere Gerüchte aufgeschnappt. Problem ist wohl, dass Filecoin Daten nur speichert aber es fehlt der Repair Job so wie er bei SIA und Filecoin bereits inkludiert ist. Die Kunden sollen sich dieses Management selbst programmieren. Es ist zwar weiterhin nur ein Gerücht aber durchaus plausibel. Ich werde später mal Google bemühen. Jetzt weiß ich wenigstens wonach ich suchen muss.

Edit: Confirmed. Es stehst sogar in den offiziellen Docs als "to be implemented": https://docs.filecoin.io/mine/how-mining-works/#types-of-miners Gut dann verstehe ich jetzt mit welchen Problemen Filecoin aktuell zu kämpfen hat.

Bearbeitet von skunk
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
  • 5 Monate später...

Vor einigen Wochen wurde die Firma für die ich arbeite (Storj) auf eine Filecoin Konferenz eingeladen. Ich war selbst nicht dabei sondern habe mir nur sagen lassen worüber so gesprochen wurde. Bitte beides (meine Befangenheit + Hörsensagen) im Hinterkopf behalten und im Zweifel lieber nochmal selbst Nachforschungen anstellen.

Fangen wir mal mit den positiven Aspekten an. Der große Feind sowohl für Storj als auch für Filecoin sind die klassischen Cloud Storage Anbieter. Wir haben teilweise immer noch Probleme potentielle Kunden zu überzeugen, dass ein dezentrales Netzwerk in vielen Punkten einfach besser ist. Filecoin leistet in dieser Hinsicht viel Aufklärungsarbeit. Das muss lobend erwähnt werden. Ich würde unter anderem Bestnote für die Dokumentation und Öffentlichkeitsarbeit von Filecoin vergeben und andere Projekte inklusive Storj dazu anhalten sich daran ein Beispiel zu nehmen.

Ein weiterer Pluspunkt ist die funktionsfähige Blockchain. Ich bin zwar auch weiterhin nicht von dem Nutzen der Blockchain für den Endanwender überzeugt aber positiv zu erwähnen ist dennoch, dass die Blockchain solide ist. Mir sind in dieser Hinsicht keine Schwachstellen bekannt.

Kommen wir zu den heißen Themen der Konferenz. Lediglich 1% der gespeicherten Daten sind bezahlte Daten. Die anderen 99% zielen ausschließlich auf die Mining Einkünfte ab. Das muss man sich in etwas wie bei Chia vorstellen. Die Nodes schreiben ihre Festplatte mit kostenlosen Testdaten voll weil eine volle Festplatte mehr Mining Einkünfte bedeutet. Das ganze Spiel soll wohl soweit gehen, dass die eigene Festplatte vollschreiben nur x1 Rewards bringt aber wenn sich zwei Nodes gegenseitig mit Daten versorgen sind es x10 Rewards. Natürlich sprechen sich die Nodes ab und nehmen diesen 10 fachen Reward dankend entgegen. Und so wird das Netzwerk immer mehr mit Testdaten geflutet für maximalen Mining Reward.

Das nächste Problem betrifft den Download. Der Download Traffic ist unbezahlt. Auch hier folgt das was in so einem Fall folgen muss. Die Nodes blockieren die Downloads. Ich habe mir sagen lassen die Chance auf einen erfolgreichen Download liegt bei unter 50%. Selbst getestet habe ich das nicht würde bei unbezahlten Traffic aber durchaus ein solches Ergebnis erwarten. Grundsätzlich ist das ein lösbares Problem. Filecoin scheint sich bereits damit beschäftigt zu haben wie Storj den Downloadtraffic abrechnet und plant jetzt ein ähnliches System zu implementieren. Klingt nach einem guten Plan.

Alles in allem ist Filecoin also weiterhin im Rennen. Wenn ich mehr Zeit hätte würde ich glatt mitmachen bei dem x10 Reward Spielchen. Das ist eigentlich genau mein Ding. Auch das noch zu implementierende Abrechnungssystem wird gerade am Anfang noch das eine oder andere Schlupfloch enthalten. Ich behalte das ganze mal weiterhin im Auge.

  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.