Zum Inhalt springen

Schritte notwendig um div. Coins auch nach Jahren in eigenen Wallets nicht zu verlieren?


miraclix

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe seit 2016/2017 etliche Coins wie Bitcoin, Ethereum, IOTA, Cardano, Stellar, OmiseGo, Doge, etc. etc. und hab die meisten in eigenen Wallets, also nicht bei Börsen.

Wisst ihr, ob bei irgendwelchen Coins gewisse Schritte bis zu einem gewissen Datum notwendig sind, um diese nicht zu verlieren bzw. den Zugriff ohne Mega-Aufwand darauf nicht zu verlieren?
Dachte auch immer, dass der Private Key ja reichen sollte, aber dann hab ich mal was von IOTA gelesen, wo vor ein paar Jahren die User selbst aktiv werden mussten.

Gibt es sowas häufiger und wie erfahre ich das? Möchte mich eigentlich nicht über alle Coins laufend informieren müssen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb miraclix:

Möchte mich eigentlich nicht über alle Coins laufend informieren müssen...

Das wäre aber der Preis, den du zahlen musst um deine "eigene Bank" zu sein.

Mir ist jetzt noch kein Fall untergekommen, wo Umstellungen bei einem Coin mit einem "Verfallsdatum" versehen waren. Aber wenn man's erst nach Jahren merkt, dann sind die Infos dazu vielleicht nicht mehr ganz so leicht zu finden. Und wer weiß das schon für alle x-tausend Altcoins...

Im Fall Bitcoin kommt noch dazu, daß man ja evt. auch noch lukrative Forks einsammeln möchte. Das geht auch noch nach Jahren, aber bisher haben die alle (gegen Bitcoin) langfristig an Wert verloren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es um beträchtliche Werte geht:

Neues MacBook kaufen. Je Coin eigenen User einrichten. Neue Wallet einrichten und Coins über die neue Wallet anhand der eigenen Backups zugänglich machen.

Damit prüfst du deine Sicherungsstrategie.

Bei Bedarf passt du diese an.

Bei Bedarf sendest du Coins über die Blockchain.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb wwurst:

Im Fall Bitcoin kommt noch dazu, daß man ja evt. auch noch lukrative Forks einsammeln möchte. Das geht auch noch nach Jahren, aber bisher haben die alle (gegen Bitcoin) langfristig an Wert verloren.

Ok, aber die Forks kriegt man ja eh automatisch, oder? Nachteil wäre halt nur, wenn man von allen nichts weiß, weil man nicht laufend Up-to-Date ist.
Kennst du da zufällig eine Übersicht der letzten Jahre?

 

vor 11 Minuten schrieb Anevay:

Wenn es um beträchtliche Werte geht:

Neues MacBook kaufen. Je Coin eigenen User einrichten. Neue Wallet einrichten und Coins über die neue Wallet anhand der eigenen Backups zugänglich machen.

Damit prüfst du deine Sicherungsstrategie.

Bei Bedarf passt du diese an.

Bei Bedarf sendest du Coins über die Blockchain.

Was hat das mit meiner Frage zu tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb miraclix:

Ok, aber die Forks kriegt man ja eh automatisch, oder?

"kriegen" ja. Abspalten auf die neue Blockchain (etwa um sie zu verkaufen bzw in BTC zu tauschen) musst du aber von Hand machen. Jahrelang hodln hat bisher noch bei keinem Bitcoin-Fork was gebracht. 

 

vor 37 Minuten schrieb miraclix:

Kennst du da zufällig eine Übersicht der letzten Jahre?

Leider nein, schon gar nicht bis in die Tiefe der letzten Altcoins oder obskursten BTC-Forks... Nennenswerten Gegenwert haben von denen nur noch BCH(N), BSV und BTG

https://blockchair.com/search?q=bitcoin

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb rheingold:

BSV wurde von BCH geforked. Wenn du deine BCH verkauft hast, gibt es auch keine kostenlosen BSV

Ah ok, danke für die Info, das war mir nicht bewusst.

Dann zurück zum eigentlichen Thema. Hat evtl. noch jemand Hinweise, wo man als Private-Key Besitzer selbst mal aktiv werden musste um nix zu verlieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb miraclix:

Dann zurück zum eigentlichen Thema. Hat evtl. noch jemand Hinweise, wo man als Private-Key Besitzer selbst mal aktiv werden musste um nix zu verlieren?

Bei Bitcoin ist nichts zu tun. Bei den anderen Coins evt. mal in den entsprechenden Threads nachfragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.