Zum Inhalt springen

Receive - unterschiedliche Adressen ?


saarwolli

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen 🙂 Bin nun auch auf Krypto / BC gekommen. Blutiger Einsteiger mit einem Ledger Nano S. Vor ungefähr 6 Monaten habe ich mir bei Bitcoin.de ein Konto zugelegt

und ein wenig in Bitcoin investiert. Überall lese ich dass der sicherste Platz für Krypto eine eigene Hardwarewallet ist. Nun habe ich den Ledger eingerichtet, wie es auf der Ledgerseite 

vorgegeben ist. Habe dann gestern einen ganz kleinen Teil meiner Coins einmal auf mein Wallet übertragen und 2 Stunden später diesen kleinen Betrag zurück gesendet an mein Konto bei Bitcoin.de . Versuch macht klug . Hat laut Software von Ledger Live und auch bei Bitcoin.de soweit gut funktioniert.  Meine Frage ist jetzt folgende : Um Kryto zu erhalten muss man in der Ledgersoftware auf " Receive" klicken und bekommt am Ende eine Empfängeradresse angezeigt

die man bei Bitcoin.de angeben muss, damit die Krypto auch bei mir landet. Hat soweit ich das überblicken konnte alles funktioniert. Heute habe ich nun einen Teil meiner Coin zu meinem Wallet übertragen. Ich klickte wieder auf Receive und bekam eine Adresse angezeigt die ich bei Bitcoin.de eintragen musste damit die Coins auch bei mir ankommen. Aber diesmal war es eine ganz andere Adresse als gestern !  Wie ist das mit der Adresse eigentlich. Gibt es bei jedem Transfer eine neue oder kann ich die gleiche Adresse wieder

verwenden die mir heute zugewiesen wurde ? Und wie kann ich überprüfen ob die Coins auch wirklich auf dem Ledger sind und nicht nur in der Leger Live Software angezeigt werden ?

Über hilfreiche Antworten würde ich mich als blutiger Anfänger sehr freuen 🙂

GruĂź Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen! :)

vor einer Stunde schrieb saarwolli:

Aber diesmal war es eine ganz andere Adresse als gestern !  Wie ist das mit der Adresse eigentlich. Gibt es bei jedem Transfer eine neue oder kann ich die gleiche Adresse wieder verwenden die mir heute zugewiesen wurde ?

Das ist soweit normal, soll die "Anonymität" erhöhen.
Du kannst aber auch auf die "alte" ĂĽberweisen, die ist auch weiterhin gĂĽltig.

vor einer Stunde schrieb saarwolli:

Und wie kann ich ĂĽberprĂĽfen ob die Coins auch wirklich auf dem Ledger sind und nicht nur in der Leger Live Software angezeigt werden ?

Die jeweilige Adresse in einem Blockexplorer checken (zB blockchain.com oder blockchair.com, ...).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Amsi:

Willkommen! :)

Das ist soweit normal, soll die "Anonymität" erhöhen.
Du kannst aber auch auf die "alte" ĂĽberweisen, die ist auch weiterhin gĂĽltig.

Die jeweilige Adresse in einem Blockexplorer checken (zB blockchain.com oder blockchair.com, ...).

Hallo zurück 🙂 Und vielen Dank für die schnelle Antwort. Das hilft mir weiter, das mit dem Blockexplorer ist super....

Wünsche frohe Festtage 🙂 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb saarwolli:

Aber diesmal war es eine ganz andere Adresse als gestern !

Das ist Absicht. Neben der bereits genannten Anonymität dient es auch der Sicherheit. Mit deiner ersten Transaktion hast du auf der Blockchain eine Signatur hinterlassen. Mal angenommen es gäbe eine Möglichkeit aus der Signatur den Private Key zu errechnen. Solange jede Adresse nur ein einziges mal benutzt wird, wäre diese hypothetische Sicherheitslücke wenig Wert. Ein Angreifer könnte erst dann deinen Private Key errechnen wenn du die alte Adresse leer geräumt hast. Selbst das Wechselgeld landet automatisch auf einer neuen Adresse. Zu der neuen Adresse gibt es noch keine Signatur auf der Blockchain. Genau vor derartigen zugegeben unwahrscheinlichen Sicherheitslücken schützt die ständige neu Generierung von Adressen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb skunk:

Das ist Absicht. Neben der bereits genannten Anonymität dient es auch der Sicherheit. Mit deiner ersten Transaktion hast du auf der Blockchain eine Signatur hinterlassen. Mal angenommen es gäbe eine Möglichkeit aus der Signatur den Private Key zu errechnen. Solange jede Adresse nur ein einziges mal benutzt wird, wäre diese hypothetische Sicherheitslücke wenig Wert. Ein Angreifer könnte erst dann deinen Private Key errechnen wenn du die alte Adresse leer geräumt hast. Selbst das Wechselgeld landet automatisch auf einer neuen Adresse. Zu der neuen Adresse gibt es noch keine Signatur auf der Blockchain. Genau vor derartigen zugegeben unwahrscheinlichen Sicherheitslücken schützt die ständige neu Generierung von Adressen.

WoW.... das war super ausführlich geschrieben jetzt !!!!! 🙂 Und wieder was dazu gelernt... Toll .... Ihr seit super hier im Forum

Vielen Dank und frohes Fest 

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto fĂĽr unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.