Zum Inhalt springen

Steuerliche Behandlung von Poolmining Bitcoins


BitHummer

Empfohlene Beiträge

Hallo,

in 2011 habe ich im Rahmen von einigen Grafikkarten-Benchmarks ca 0.5 Bitcoin über den slush Pool gemined. Das geschah damals rein privat im Kontext von Grafikkarten-Programmierung. Unterlagen / Emails hierzu gibt es keine mehr. Diese Einkünfte (ca 10€) habe ich steuerlich nicht geltend gemacht. Die Coins wurden seit 2011 nicht bewegt.

Wie sollte ich bei der Steuererklärung vorgehen, wenn ich die Bitcoin (nach 10 Jahren) veräußere? Fallen Steuern an, wenn ja in welcher Höhe?

Viele Grüße,

BitHummer

 

Bearbeitet von BitHummer
Ergänzung zu Bewegung der Coins, Typos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen!

Gar nicht, Coins die 12 Monate liegen, sind steuerfrei.

Such wirklich fein säuberlich alles zusammen, was du noch irgendwie finden kannst dazu, Unterlagen, Mails, etc. bzw. schreibe so gut als möglich auf, wie du dazu gekommen bist (wie dein Post nur ausführlicher).

P.S.: Ich bin kein Steuer- und oder Rechtsberater.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antwort,

Steurfreiheit liegt nach 12 Monaten ja bei privaten Veräußerungsgeschäften vor. In diesem Fall ist dies möglicherweise nicht gegeben!?

Zu den Unterlagen: seit 2013 unveränderte Wallet und Transaktionen in der Blockchain (keine Bewegung nach 2011).  

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Mining ist ja nicht steuerfrei und auch nicht nach 12 Monaten. Aber: Waren das damals ca. 10eur? Ist dann die Frage, ob da wirklich jemand nach kräht. -> ich will nicht anstiften, Steuerberater fragen.

Die Kursgewinne seitdem dürften dann aber wie beschrieben steuerfrei sein.. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, so meinte ich das auch.
Wenn du die jetzt verkaufst, ist der Kursgewinn steuerfrei.

Die Erzeugung damals ... wie fox auch schrieb ... war wohl so gering, dass du auch damals nichts versteuern hättest müssen.

Ich will auch zu nichts anstiften, man sollte seine Steuern bezahlen (die Absicht hast du ja auch) ... aber ... 10 Jahre her, damals 0,5 BTC was NICHTS war. Über die Blockchain nachweisbar ... und bei 10.000 Euro fragt normal auch selten wer nach.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Hinweise. Ja der Wert war in 2011 so ca. 10€, vielleicht auch 15€, aber damals machte ich mir aufgrund des minimalen Wertes keine Gedanken über Dokumentation oder Steuern.

In der Tat möchte ich die Bitcoin, die verkaufen möchte, steuerlich korrekt angeben, aber eben auch keine vermeidbaren Fehler begehen.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.