Zum Inhalt springen

Haltefrist und Steuern zwischen Hardwarewallet und Börse


rollade164

Empfohlene Beiträge

Hallo,

jetzt habe ich mich durch einige Threads gegeistert, finde allerdings noch nicht die passende Antwort auf meine Frage.

Ich bin selbstverständlich sehr daran interessiert irgendwann Cryptos zu verkaufen, ohne diese versteuern zu müssen. Nehmen wir an, ich kaufe 1 XRP über crypto.com und lege mir den auf mein Hardware Wallet. Diesen lasse ich dort liegen und mache reingarnichts damit. Über den selben Account bei crypto.com kaufe ich weitere XRP ein, lasse die aber auf der Börse um damit zu Handeln. Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich wenn ich unterschiedliche Wallets habe, die Haltefristen voneinander trennen. Ich könnte mit zwei Hardware Wallets nachweisen, wie lange ich was gehalten habe und entsrechend zwei Mal FIFO oder LIFO anwenden, sozusagen getrennt voneinander. 

Geht das auch mit einer Hardware Wallet und einem Account an der Börse, der allerdings für beide Einkäufe genutzt wurde? 

Ich möchte nämlich das XRP auf meinem Hardware Wallet halten und irgendwann, weit nach 12 Monaten verkaufen. Dann möchte ich auch keine Einkommenssteuer darauf zahlen müssen. Wenn ich aber mit dem Crypto.com Account, mit dem ich das XRP gekauft habe Day-Trading betreibe, ist dass dann auch noch möglich?

Dann könnte ich doch nachweisen wie lange ich meine Cryptos auf der Hardware Wallet gehalten habe und wann ich diese verkauft habe. So das ich auf über 12 Monate komme und diese von den anderen Verkäufen trennen kann. Ich müsste doch so in der Lage sein mein Day-Trading von der Hardware Wallet zu unterscheiden ohne einen zweiten Börsen Account?

Besten Dank im Vorraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb rollade164:

Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich wenn ich unterschiedliche Wallets habe, die Haltefristen voneinander trennen.

richtig.

vor 2 Stunden schrieb rollade164:

Ich könnte mit zwei Hardware Wallets nachweisen, wie lange ich was gehalten habe und entsrechend zwei Mal FIFO oder LIFO anwenden, sozusagen getrennt voneinander. 

richtig.

Jedoch kannst du FIFO und LIFO nicht in derselben Steuererklärung anwenden (Stichwort "Gestaltungsmißbrauch"). 

vor 2 Stunden schrieb rollade164:

Geht das auch mit einer Hardware Wallet und einem Account an der Börse, der allerdings für beide Einkäufe genutzt wurde? 

ja. Die Dokumentation muss eindeutig und nachvollziehbar sein.

vor 2 Stunden schrieb rollade164:

Wenn ich aber mit dem Crypto.com Account, mit dem ich das XRP gekauft habe Day-Trading betreibe, ist dass dann auch noch möglich?

Ja. Die Dokumentation muss verständlich und klar nachvollziehbar sein.

vor 2 Stunden schrieb rollade164:

Ich müsste doch so in der Lage sein mein Day-Trading von der Hardware Wallet zu unterscheiden ohne einen zweiten Börsen Account?

Ja. Du bist nicht der erste der dieses Problem löst.

 

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.