Zum Inhalt springen

Bitcoin Preise an verschiedenen Börsen


JoNathanael

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich verstehe die stark unterschiedlichen Preisen an verschiedenen Bitcoin Börsen nicht:

Wenn ich einfach "Bitcoin" google sehe ich momentan, am 03.01.2021 13:29 einen Preis von 28.200€ angezeigt. Laut Google werden die Daten von Morningstar (Währung) und Coinbase (Bitcoin) bereitgestellt. Auf anderen US-Seiten finde ich ähnliche Live-Kurse. Auf Bitcoin.de und auf der deutschen Website von coinbase.com/de sehe ich eher Kurse um 27.000-27.000€. Wie kann es einen so großen Spread zwischen den Börsen geben? Wie kann der Bitcoin-Preis weltweit um knapp 5% variieren? Dann könnte man doch einfach die Bitcoins in Deutschland kaufen, an einen Freund in den USA schicken, der sie dort teurer verkauft. Ich weiß, solche Methoden klappen gewöhnlicherweise aufgrund von Kosten etc nicht, aber ich steh gerad echt auf dem Schlauch, und würde meine deutschen Bitcoins sehr ungerne für 1.200€ unter dem US-Kurs verkaufen müssen (auf Bitcoin.de oder BSDEX).

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, das verstehe ich und das erklärt den leicht unterschiedlichen Bitcoin Preis an deutschen Börsen, aber wie kann es sein, dass der Preis allgemein in den USA 5% höher liegt als in Deutschland? 28.200€ statt 27.000€ ist ein Preisunterschied den es bei Aktien o.Ä. eig nie geben könnte .. Gibt es eine Möglichkeit sich ein US-Bitcoin Konto in Euro zu erstellen, damit ich dort verkaufen kann und dann das Geld zurück transferieren kann? Auf Coinbase werde ich immer zur europäischen Seite mit den europäischen Kursen weitergeleitet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah, das mit der Arbitrage war mir so nicht klar, dass also die Banken und Börsen eine größere Arbitrage verhindern, und somit auch gutes Geld verdienen?
Aber wenn wir Europäer auch bei Binance ein Konto haben können und dann zu den genannten amerikanischen Kursen verkaufen und zu den europäischen Kursen kaufen könnten, würde man doch mit jedem schnell ausgeführten Geschäft allein durch den Spread 3-5% Gewinn machen, was zu gut um wahr zu sein klingt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb JoNathanael:

bei Binance ist der BTC Kurs gerade bei 34K$ (28k€) und bei allen deutschen Bitcoin Börsen bei 27k€ ... wo ist der Haken?:D

Dass das gar nicht so ist. Wenn du mal sekundengenau an den einzelnen Bösen guckst wirst du feststellen, dass sich der Kurs nur sehr, sehr geringfügig unterscheidet und zwar weltweit. Dafür sorgen schon die Arbitrage-Bots.
Wenn natürlich gerade die Kurse nach oben schießen, hast du schon Unterschiede alleine dadurch, dass du manche Kurse (je nachdem wo man guckt) gar nicht in Realtime siehst. 3 Minuten Verzögerung sind da schon signifikant.

Diese Arbitrage wird übrigens von normalen Usern durchgeführt. Es gibt hier im Forum auch ein paar die sowas machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, verstehe, aber was sagen euch momentan die live BTC Kurse von Google, Bitcoin.de, BSDEX und Binance?

Ich kriege bei 3x fast live-Kursen foglendes heraus:

Google (Morningstar und Coinbase): 28.000€    Binance : 34.000 $ = 28.000€

Bitcoin.de : 27.150€   BSDEX: 27.000€

Wie kommen diese Preisunterschiede zu Stande und welches ist der echte Preis?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitcoin.de kannst du schonmal rauslassen. Das ist ein Marktplatz und keine Börse. Da laufen die Kurse in der Regel den Bewegungen stark hinterher.
Ich habe gerade mal Binance und Kraken direkt verglichen:
15:13 Uhr BTC gegen Euro
Kraken: 26.950 €
Binance: 26.984 €
Das macht einen Unterschied von ungefähr 1 Promille. 
Wenn gerade sehr viel los ist, wie jetzt gerade, kann es durchaus auch mal etwas mehr sein.

Der "echte" Preis gibt es natürlich nicht. Wo soll der denn herkommen? Es sind ja an den einzelnen Börsen immer Käufer und Verkäufer die da handeln.
Genauso gibt es keinen "echten" Kurs für eine Aktie. Sondern immer nur den für den gerade beim einzelnen Handelsplatz zuletzt geordert wurde.
Der jeweils "fairste" Preis ist normalerweise an den Börsen wo am meisten gehandelt wird. Da gibt es auch die geringsten Unterschiede zwischen Kauf- und Verkaufspreis. Das gilt für Kryptos und Aktien.

Im Grunde genommen kann dir das egal sein. Denn es macht keinen Sinn sich seinen Verkaufs- oder Kaufplatz anhand des momentanen Kurses auszusuchen.
Voraussetzung ist aber immer, dass du nicht an kleinen Börsen handelst. Denn da kann es mangels Liquidität größere Ungleichheiten geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, vielen Dank, aber Bitcoin.de als wird an den Börsen nicht auch teilweise nach Marktplatzprinzip gehandelt, also ohne Zwischenhändler, sondern dass man direkt eine passende Buy-Offer oder Sell-Offer annehmen kann? Auf BSDEX z.B.?
und das erklärt immer noch nicht die um 1.000€ höheren amerikanischen Kurse auf Binance, Coinbase USA oder wenn man einfach Bitcoin googelt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb JoNathanael:

aber Bitcoin.de als wird an den Börsen nicht auch teilweise nach Marktplatzprinzip gehandelt, also ohne Zwischenhändler, sondern dass man direkt eine passende Buy-Offer oder Sell-Offer annehmen kann? Auf BSDEX z.B.?

??

vor 26 Minuten schrieb JoNathanael:

und das erklärt immer noch nicht die um 1.000€ höheren amerikanischen Kurse auf Binance, Coinbase USA oder wenn man einfach Bitcoin googelt ...

Liest du eigentlich was ich schreibe? Die Unterschiede sind nicht nicht echt! Versuch doch mal da zu handeln zu den angegeben Preisen. Mach dir doch mal die Mühe an den einzelnen Börsen selbst nachzugucken.

Zum exakten nachsehen wie der Kurs irgendwo ist, in einem sehr bewegten Markt ist, eignet sich Google halt nicht besonders gut... Die Kurse sind da nicht in Echtzeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Philbert:

oder guck mit tradingview... da sind auch Kurse nahezu in Echtzeit. 

Differenz bitstamp vs. coinbase ca. 800 EUR...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Philbert:

erstaunlich viel! 

Schreib ich doch den ganzen Tag schon. Ist echt komisch... Wäre mir früher so nicht aufgefallen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alle paar Jahre wieder stell jemand die Frage^^ 

 

es stimmen beide Kurse. Wenn der BTC so volatil wie gerade ist, kann es durchaus sein, dass mal 5% Preisunterschied besteht.


Gab es schon immer und wird es immer geben obwohl die Arbitrage-Möglichkeiten immer abnehmen da konnte man früher ganz andere Gewinne mitnehmen.

Dazu kommt noch, dass wir die Zeit im Jahr haben, bei denen die Banken am längsten geschlossen haben. 3-4 Tage je nach Land wo nix läuft und somit auch kein Geld auf Börsen einbezahlt werden kann daher kommen diese Kursunterschiede

Bearbeitet von CostaMarques
  • Love it 1
  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb CostaMarques:

Dazu kommt noch, dass wir die Zeit im Jahr haben, bei denen die Banken am längsten geschlossen haben. 3-4 Tage je nach Land wo nix läuft und somit auch kein Geld auf Börsen einbezahlt werden kann daher kommen diese Kursunterschiede

Ja, früher wäre das logisch gewesen. Aber mit der Möglichkeit stablecoins zu nutzen ist das doch kein Hinternis mehr, die Tether sind schnell und relativ günstig verschoben.

edit: Denkfehler erkannt. Tether - USDT ☺️

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.