Zum Inhalt springen

Bitcoin die Ersten Tage, Geld überweißen


jasmin_89

Empfohlene Beiträge

Hi, ich habe mir die Frage gestellt wie es möglich war, in den Anfangstagen von BTC, Geld in Bitcoin umzutauschen.

Ich stelle mir es einfach so vor: Da schreibt irgendjemand einen Programm oder Code was Bitcoin heißt und es existieren ein paar Coins. Aber wie wurde dann Geld in BTC umgetauscht? Da muss es ja immer einen Mittelsmann geben (Bank) was mit Bitcoins in Dollar umtauscht? Oder versteh ich das nicht?

Klar Heutzutage gibt es solche Seiten wie Coinbase wo ich bequem Euro Hinüberweiße und dann Bitcoin kaufen kann. Aber wie wurde dies in den Ersten Tagen oder Wochen von Bitcoin umgesetzt? Man musste dort ja auch irgendwo sein Geld hinüberweißen. Sprich wie lief dies am Anfang genau ab? :)

Oder konnte man am Anfang nur Bitcoins tauschen, diese aber nicht in Geld umwechseln?

Bearbeitet von jasmin_89
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ganz zu Beginn hat man sich selbst die Coins generiert, dazu brauchte man ja nicht viel außer einen PC.
Genau kann ich es dir auch nicht sagen, ich denke zu Beginn lief auch einiges Privat zu Privat oder teilweise konnte man sich in Spielen BTC verdienen.

Aber dann kam ja auch relativ bald Mt. Gox & Co.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundprinzip: Bitcoins werden nicht in Geld umgewandelt oder andersherum. Das sind Sammlerobjekte, als würdest du dich hinsetzen und Briefmarken malen. Dann hast du die. Dass du die zu Geld machen kannst liegt daran, dass jemand dir die Dinger abkauft. Wenn also jemand die selbstgemalten Briefmarken gegen Euro tauscht, hast du Geld. 

Die ersten Tage: Ich bestelle eine Pizza und wenn der Lieferant kommt, bequatsche ich ihn so lange, bis er anstatt der 20€ meine 10.000 selbstgemalten Briefmarken nimmt. Vielleicht tut er das ja - und legt private 20€ aus seiner Geldbörse in seine Kasse für den Chef. Und peng. 20€ "gespart" und den Wert der Briefmarken auf 20/10.000 gepumpt -> 0,2ct.

 

replace "Selbstgemalte Briefmarken" by "Selbstgeschürfte Bitcoins"

Bearbeitet von fox42
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.