Zum Inhalt springen

Erfahrungen: Selbstanzeige


phill07

Empfohlene Beiträge

  • 4 Wochen später...
On 1/11/2021 at 7:17 PM, skunk said:

Das Finanzamt hat gleich mal die Doppelten Betrag verlangt weil sie gleich noch eine Vorauszahlung fürs nächste Steuerjahr haben wollten

Woraus hatte sich der Betrag zusammengesetzt? Nur aus der nachzuzahlenden Summe oder war auch die angegebene Steuer aus der Steuererklärung mitinbegriffen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Lichtblick:

Woraus hatte sich der Betrag zusammengesetzt? Nur aus der nachzuzahlenden Summe oder war auch die angegebene Steuer aus der Steuererklärung mitinbegriffen?

Die Frage versteh ich nicht. Der nachzuzahlende Betrag ist doch die angegebene Steuer aus der Steuererklärung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@skunk

Ich meine, musstest du auch den hinterzogenen Betrag aus der Selbstanzeige doppelt zahlen?

On 1/11/2021 at 7:17 PM, skunk said:

Die Selbstanzeige haben wir dann zeitgleich mit der Steuererklärung eingereicht. Zusätzlich natürlich noch eine Korrektur der Vorjahre auf die sich die Selbstanzeige bezieht.

 

Bearbeitet von Lichtblick
zeichensetzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Lichtblick:

@skunk

Ich meine, musstest du auch den hinterzogenen Betrag aus der Selbstanzeige doppelt zahlen?

Die Frage müsste ich immer noch mit Ja beantworten aber ich denke ich verstehe jetzt worauf du hinaus möchtest. Die hinterzogenen Steuern musst du so oder so zahlen. Da führt kein Weg dran vorbei. Dazu kommt dann noch ein kleine Strafe. Das Finanzamt ist dann hingegangen und wollte für das laufende Steuerjahr gleich mal eine Vorauszahlung haben basierend auf den Summen die ich für die Vorjahre gemeldet habe. Das hat mein Steuerberater abgelehnt. Trading Gewinne kann man schlecht voraus planen und im aktuellen Steuerjahr sind die Gewinne derzeit noch weit entfernt von dem was ich für die Vorjahre nachgemeldet hatte. Auch die Einkünfte aus meinem Gewerbe waren zu dem Zeitpunkt bereits auf 0 reduziert und wir haben gleich daas Gewerbe abgemeldet. Finanzamt hat dann die Vorauszahlung auf 0 reduziert.

Bearbeitet von skunk
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 hours ago, skunk said:

Das Finanzamt ist dann hingegangen und wollte für das laufende Steuerjahr gleich mal eine Vorauszahlung haben basierend auf den Summen die ich für die Vorjahre gemeldet habe. Das hat mein Steuerberater abgelehnt. Trading Gewinne kann man schlecht voraus planen und im aktuellen Steuerjahr sind die Gewinne derzeit noch weit entfernt von dem was ich für die Vorjahre nachgemeldet hatte.

Alles klar. Versuchst du mit dem Widerspruchsverfahren die vorausgezahlten Steuern zurückzubekommen oder geht es auch darum weitere Vorauszahlungsforderungen seitens des Finanzamts zu unterbinden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

@skunk Hallo Skunk,  leider konnte ich auch über die Suche hier nichts finden, wie dein Widerspruchsverfahren ausgegangen ist. Wäre Dir dankbar, wenn du dazu vielleicht noch kurz was schreiben könntest.

Gerne auch per DM/PM. Ich konnte Dich leider nicht anschreiben, vielleicht weil ich mich erst heute hier offiziell angemeldet habe. Hätte noch ein paar Fragen, die ich aber bei laufendem Verfahren hier noch nicht öffentlich schreiben will.

Ich dank Dir!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.