Zum Inhalt springen

Produktpiraterie duch Blockchain verhindern


Alextline

Empfohlene Beiträge

Ich will in unserer Firma ein System einführen mit dem Produktpiraterie mittels Blockchain verhindert werden kann.

Das Thema ist mir grob bekannt aber es gibt eine Sache die mir unklar ist.  Das Produkt soll mittels Handy und Handyapp auf Echtheit geprüft werden. Wenn mann einen QR-Code auf das Produkt macht,  dann kann ein anderer Mensch ja meinen QR-Code einfach auf sein Produkt kopieren. Somit werden seine Produkte ebenfalls als Original in der Blockchain erkannt.

Wie kann man das verhindern?

Ich denke mann müsste es mit einen zum QR-Code zusätzlichen Code/hash kompinieren. Aber wie? 

Kennt jemand ein gutes Buch zu dem Thema verhindern von Plagiaten mittels BC?

Ich weiß grob wie eine Blockchain funktioniert aber dann hört es schon auf.  Mir fehlen da die Feinheiten.

Ich bitte euch um Quellen oder Hilfe. Ich möcht damit in unsere Firma vl. etwas vorreiten und zeigen was Blockchaintechnologie kann.

Danke schon mal...

 

Bearbeitet von Alextline
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Alextline:

Wenn mann einen QR-Code auf das Produkt macht,  dann kann ein anderer Mensch ja meinen QR-Code einfach auf sein Produkt kopieren. Somit werden seine Produkte ebenfalls als Original in der Blockchain erkannt.

Der Trick ist, dass du die komplette Vergangenheit des Produktes ebenfalls auf der Blockchain verewigen müsstest. Wird das Produkt von einem Händler verkauft, muss das der Blockchain irgendwo ersichtlich sein. Dann kann das gleiche Produkt kein zweites mal sein Weg ins Regal finden. Am besten vorher ein wenig überlegen welche Zustände relevant sind. Bei Verbrauchsgütern könnte man ja dem Kunden ermöglichen die Vernichtung der Ware am Ende ebenfalls auf die Blockchain zu schreiben. Bei Gütern die etwas länger halten und auch gern als Gebrauchtware gehandelt wird, müsste der Kunde die Möglichkeit haben auch das überprüfbar auf die Blockchain zu schreiben.

Ein einfacher Trick um das zu machen wäre ein Smart Contract mit einem Owner. Beim Verkauf wird der Kunde zum neuen Owner womit er die einzige Person wird, die mit dem Smart Contract interagieren kann. Will er die Ware später gebraucht verkaufen, muss er nur den neuen Besitzer zum Owner machen. Kann er das aus irgend einem Grund nicht, handelt es sich vermutlich um ein Plagiat und er war selbst nie der Owner.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt doch nochmal...Das Problem ist wenn du dich als Produzent vor Plagiaten schützen willst aber deine Produkte in Warenhäuser oder bei Zwischenhändlern lagern. 

Wie will man einen Eintrag in die BC bekommen wenn der Zwischenhändler das nicht eingibt.

Ich kann  ihn ja nicht zwingen....

Ich kann als Produzent nur in die BC schreiben, dass das Produkt die Fabrik verlassen hat.

Ich kann max. mal noch erzwingen den erhalt oder die Ankunft im Warenlager beim Zwischenhändler in die BC zu schreiben....

Bei dieswm Thema, ist dann aber der dokumentierte Verkauf an den Endkunden oder einem weiteren Zwischhändler wichtig um die Einzigartigkeit des vorliegenden Produkts feststellen zu können?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Alextline:

Ich kann  ihn ja nicht zwingen....

Der Kunde kann ihn aber zwingen. Als Kunde würde ich das Produkt nur dann kaufen wenn der Zwischenhändler mir auch auf der Blockchain den Besitz übertragen kann. Ist er dazu nicht in der Lage, gehe ich einfach zu einem anderen Zwischenhändler der es kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Alextline:

Ich will in unserer Firma ein System einführen mit dem Produktpiraterie mittels Blockchain verhindert werden kann.

Das Thema ist mir grob bekannt aber es gibt eine Sache die mir unklar ist.  Das Produkt soll mittels Handy und Handyapp auf Echtheit geprüft werden. Wenn mann einen QR-Code auf das Produkt macht,  dann kann ein anderer Mensch ja meinen QR-Code einfach auf sein Produkt kopieren. Somit werden seine Produkte ebenfalls als Original in der Blockchain erkannt.

Wie kann man das verhindern?

Ich denke mann müsste es mit einen zum QR-Code zusätzlichen Code/hash kompinieren. Aber wie? 

Kennt jemand ein gutes Buch zu dem Thema verhindern von Plagiaten mittels BC?

Ich weiß grob wie eine Blockchain funktioniert aber dann hört es schon auf.  Mir fehlen da die Feinheiten.

Ich bitte euch um Quellen oder Hilfe. Ich möcht damit in unsere Firma vl. etwas vorreiten und zeigen was Blockchaintechnologie kann.

Danke schon mal...

 

1.  Du generierst 32Byte Seriennummern mit einem Seed-Generator, die nur du erstellen kannst.

2. Jeder "Schuh" bekommt nen QR-Aufkleber mit dieser einmaligen Serien-Nummer.

3. Es gibt ne App, mit der Kunden den QR-Code Scannen und als gekauft in der Blockchain oder eurer Datenbank übers Internet markieren.

4. Kunden die diese App benutzen bekommen einen Gutschein, Geld zurück, ne BTC überweise oder ähnliches. Da ist Kreativität gefragt, die Kunden werden das nicht freiwillig machen.

Wenn nun Betrüger die QR-Codes kopieren und auf ihre Schuhe drucken, sind die Seriennummer alle gleich was sofort auffallen würde.

Jeder Endkunde kann selbst danach schauen mit der App, ob der Schuh schon verkauft wurde oder nicht.

Bearbeitet von MixMax
  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb MixMax:

die Kunden werden das nicht freiwillig machen.

In Asien machen die Kunden es freiwillig. Dort werden Flaschen von hochpreisiger Alkohol auch gern mal neu befüllt und erneut verkauft. Wenn der Kunde nach dem Kauf den QR Code entwertet, kann er sicher sein beim nächsten Einkauf nicht auf ein Plagiat zu treffen. Jeder Kunde der schon einmal das Vergnügen hatte auf so ein Plagiat rein zu fallen, wird im Anschluss freiwillig immer schön den QR Code entwerten.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.