Zum Inhalt springen

Ledger Nano S zeigt keine Accounts an


Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

bin schon lange stiller Mitleser. Nun habe ich leider folgendes Problem. Ich hoffe ihr könnt mir helfen, habe etwas angst. Gerade auch weil ich vom Leak (komplette Programm) betroffen bin.

Ledger Live zeigt bei mir keine Accounts an. Es ist alles grau hinterlegt und ich soll einen neuen Account hinzufügen. Vor ein paar Wochen wurde alles normal angezeigt. Das Problem ist ich habe keinen physischen Zugriff auf meinen Ledger, dieser liegt sicher (hoffentlich) in einer anderen Stadt und ich könnte erst wieder zu einem späteren Zeitpunkt zu meinem Stick.

Bin ich richtig mit der Annahme dass ich ohne den Ledger nicht prüfen kann ob mein BTC Bestand bewegt wurde? Da der Ledger bei jeder Transaktion eine neue Adresse erstellt bringt mir der public Key auch nichts um zu prüfen ob etwas bewegt wurde, richtig ?

Falls etwas vom Ledger ohne mein Einverständnis bewegt worden wäre, wäre es auch wahrscheinlicher das die angezeigte Balance nicht mehr stimmt und nicht wie jetzt gar keine Accounts hinterlegt sind oder ? Es wird also höchstwahrscheinlich nur ein Ledger software Problem auf meinem Laptop wegen den Updates sein und ich muss den Ledger einfach neu wieder hinzufügen 😳.  Wenn mir jemand meine Angst etwas nehmen könnte wäre ich sehr dankbar.

LG

Ringo

 

 

 

 

Bearbeitet von Ringo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen!

Es werden zwar neue Adressen generiert, aber wenn du die alten noch irgendwo aufgeschrieben hast oder in einer History siehst, dann kannst du jederzeit die Balance über einen Explorer checken - was dort steht, stimmt in 99,9% der Fälle.

blockchain.com für BTC
etherscan.io für ETH und alle ERC20 Token
......

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.1.2021 um 08:11 schrieb Amsi:

Es werden zwar neue Adressen generiert, aber wenn du die alten noch irgendwo aufgeschrieben hast oder in einer History siehst, dann kannst du jederzeit die Balance über einen Explorer checken

Hallo Amsi,

die Empfangsadresse ist der Public-Key, eine Auszahlung kann ich damit über einen Explorer prüfen? Wenn ich auf diese Adresse mehrere Zahlungen mache, zeigt mir der Explorer dann die Summe an?

Wie verwaltet denn der Ledger mehrere Empfangsadressen für ein Konto z.B. Bitcoin 1 (native Segwit), summiert sich das egal auf welche Adresse geschickt wird unter einem Privat Key in der Blockchain?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen @Fischelner!

vor 10 Stunden schrieb Fischelner:

die Empfangsadresse ist der Public-Key, eine Auszahlung kann ich damit über einen Explorer prüfen? Wenn ich auf diese Adresse mehrere Zahlungen mache, zeigt mir der Explorer dann die Summe an?

Ja.

vor 10 Stunden schrieb Fischelner:

Wie verwaltet denn der Ledger mehrere Empfangsadressen für ein Konto z.B. Bitcoin 1 (native Segwit), summiert sich das egal auf welche Adresse geschickt wird unter einem Privat Key in der Blockchain?

Jede Adresse hat einen eigenen private key.
Wenn eine Adresse verwendet wurde, wird eine neue generiert.
Man kann aber auch die alte verwenden. Summiert sich dann natürlich.
Diese private keys "verwaltet" der Ledger mittels dem Seed (die 24 Wörter).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.1.2021 um 01:10 schrieb Ringo:

Falls etwas vom Ledger ohne mein Einverständnis bewegt worden wäre, wäre es auch wahrscheinlicher das die angezeigte Balance nicht mehr stimmt und nicht wie jetzt gar keine Accounts hinterlegt sind oder ? Es wird also höchstwahrscheinlich nur ein Ledger software Problem auf meinem Laptop wegen den Updates sein und ich muss den Ledger einfach neu wieder hinzufügen 😳.  Wenn mir jemand meine Angst etwas nehmen könnte wäre ich sehr dankbar.

Solange nur du deinen Seed kennst (und du ihn auch niemals irgendwo im Rechner eingetippt oder als Bild gespeichert hast) und du deinen Ledger nicht zusammen mit dem Pin-Code in der anderen Stadt hinterlegt hast, fällt mir kein Szenario ein, wie dir jemand die Coins hätte klauen können.

Du könntest dir einen 2. Ledger kaufen und diesen mit deinem alten Seed einrichten. Der alte Seed darf dabei niemals in irgendeiner Form am Rechner eingegeben werden, sondern nur im Ledger selbst.
Man könnte seinen Bestand auch anders anhand des Seeds überprüfen, aber da muss man schon genau wissen was man tut um nicht neue Sicherheitslücken aufzureißen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Amsi:

Diese private keys "verwaltet" der Ledger mittels dem Seed (die 24 Wörter).

Danke für die Hilfe.

Wenn mit verschiedenen Public-Keys ein Ledger Account beschickt wird, wie fügen sich die Coins dort zusammen? Ich kann schließlich aus dem Ganzen schöpfen und in einem Betrag Coins verschicken.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Fischelner:

Wenn mit verschiedenen Public-Keys ein Ledger Account beschickt wird, wie fügen sich die Coins dort zusammen? Ich kann schließlich aus dem Ganzen schöpfen und in einem Betrag Coins verschicken.

Als Ziel meinst du? Mehrere Adressen? Naja, die Coins liegen dann auf den einzelnen Adressen, aber ausgeben kannst du natürlich alles auf einmal.

Nicht 100% treffend der Vergleich: Aber du kannst ja auch nach und nach 10 Euro von insgesamt 10 Leuten einsammeln in deine Brieftasche und wenn du dann möchtest auf einmal 100 Euro ausgeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Amsi:

 10 Euro von insgesamt 10 Leuten einsammeln in deine Brieftasche und wenn du dann möchtest auf einmal 100 Euro ausgeben.

wenn ich immer den gleichen Public-Key verwende, kommt alles in die gleiche Brieftasche (Account). Nehme ich einen neuen Key für den selben Account habe ich dann auch mehrere Brieftaschen im Account. Das ist ist vollkommen gleich? Das macht für die weitere Verwendung keinen Unterschied? Also beim senden vom Ledger oder Reset des Ledgers?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich mit meinem Seed umziehen, wenn es mal keinen Ledger geben sollte? Also, gibt es andere Wallets bei denen mein Seed mit mehreren Accounts akzeptiert wird?

Wenn man den alten Seed in einer neuen Wallet verwendet, was passiert mit der Ex-Wallet, geht die dann auch, muss man seine Coins also in eine Wallet mit einem anderen Seed sichern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Fischelner:

Kann ich mit meinem Seed umziehen, wenn es mal keinen Ledger geben sollte? Also, gibt es andere Wallets bei denen mein Seed mit mehreren Accounts akzeptiert wird?

Mehere Accounts Bitcoin betreffend ja.
Wenn es weitere bzw. verschiedene Coins sind, wird EINE Wallet schwierig.
Aber im Endeffekt kommt man (sofern man den Seed hat) immer irgendwie an seine Coins, auch wenns keinen Ledger mehr gibt.

vor 22 Minuten schrieb Fischelner:

Wenn man den alten Seed in einer neuen Wallet verwendet, was passiert mit der Ex-Wallet, geht die dann auch, muss man seine Coins also in eine Wallet mit einem anderen Seed sichern?

Die alte geht natürlich auch.
Nochmal: Ein Seed beinhaltet mehere private keys.

Wenn du für deine Haustür nur einen Schlüssel hast und du lässt einen nachmachen und gibst mir den neuen Schlüssel, funktioniert deiner ja auch nach wie vor -> gleicher Schlüssel / gleicher private key.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.