Zum Inhalt springen

Einsteiger / Marktsituation


specific

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal an alle, 

dank der Pandemie habe ich mehr Zeit gehabt mich in das Thema Crypto genauer zu informieren und auch in diese Welt einzusteigen :) Der Einstieg kommt sicherlich ein wenig Spät aber ich glaub dennoch noch nicht zu spät (hoffentlich) :D  Also, registriert habe ich mich bei Bitpanda und ein wenig schon gekauft. Ich hätte dabei ein paar Fragen:

1) Die derzeite Marktsituation macht mich dann doch wieder ein wenig stutzig. Ich sehe fast nur Grün, ein All-Time-High nach dem anderen. Da fange ich dann doch zum zweifeln an ob jetzt wirklich der richtige Zeitpunkt ist. Ich würde gerne wissen was ihr so darüber denkt, ist der Einstieg jetzt eher gut, oder sollte man abwarten? Sicherlich gilt das nicht für alle Coins, aber allgemein betrachtet? Großer Punkt ist natürlich auch der BTC, Einstieg bei 39K, ja/nein :) 

2) Ich habe mir vorgenommen für das erste 1000 Euro zu investieren, könnte aber auch dann um 1-2K bis auch 3K mehr werden wenn ich mehr Erfahrung in dem Bereich habe und natürlich downs auftreten um nachzukaufen. Was die Strategie angeht, will eher auf langfristig investieren. Wie würdet ihr die Aufteilung machen? Natürlich würde ich auch kleinere Beträge in einige Altcoins investieren, um evtl. auch einen Volltreffer zu machen.

3) Um mich in dieser Welt natürlich noch besser zurecht zufinden habe ich gehofft, diverse YouTuber, bzw. Cryptoexperten würden mich entscheident weiterbringen. An und für sich nicht schlecht, habe auch sehr viel nützliches gefunden, aber ich finde auch dass das ziemlich meine Entscheidungen beeinflusst - wenn ich lese BTC steigt heuer noch auf 100K, Ethereum wird auf 10K steigen, Polkadot, Cardano boomen etc. Zu meiner Frage: Wie informiert ihr euch möglichst neutral & sachlich in diesen Bereichen?

Ich bedanke mich für eure Hilfe. :) 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

welcome.

1. Bitpanda ist schon mal nicht schlecht

2. den besten Zeitpunkt zum einsteigen haben wohl 99% aller Foristen verpennt. Der wäre nämlich vor 10 Jahren gewesen.

3. Auch ich bin beim damaligen ATH im Dezmebr2017/Januar 2018 eingestiegen und bin dann ziemlich auf die Schnauze gefallen. War derbe im Minus, bin aber mittlerweile tonnenweise im Plus.

4. Niemals voll einsteigen, immer ein wenig Fiat in der Hinterhand haben. Bei mir persönlich hat sich bewährt: Monatlich für einen festen Betrag einkaufen. Das soll aber nix heissen: Andere haben mit anderen Wegen bessere Erfahrung gemacht. (Und wieder andere schlechtere Erfahrungen) 

5. Informationen? Zuhauf vorhanden, aber sehr viel Gutes findet man hier im Forum. Ich glaube, hier ist niemand, der bewusst falsche Infos streut, um die anderen zu verwirren.

Insofern: Viel Glück und ja: Der BTC ist immer zu teuer, aber das war er 2017, 2018, 2019, 2020 auch. Warum sollte es 2021 anders sein? 

Rainer

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir hat es meist geholfen, nicht direkt einzusteigen, sondern einfach Orders mit einem sehr tiefen Kurs (also z.B. 31'000 $ / BTC) zu setzen. Kann aber natürlich auch daneben gehen, wobei in der Regel immer eine grössere Korrektur kam.

Dabei kannst du aber auch daneben liegen, in diesem Sinne -> wie es @Aktienspekulaant schreibt, fortzu immer wieder etwas einkaufen...Geduld ist alles.

Ein weiterer Tipp: Ich hätte heute viel mehr Coins, hätte ich bei guten News verkauft. Und natürlich bei schlechten eingekauft. Spricht auch eher etwas gegen die aktuelle Situation.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb specific:

3) Um mich in dieser Welt natürlich noch besser zurecht zufinden habe ich gehofft, diverse YouTuber, bzw. Cryptoexperten würden mich entscheident weiterbringen. An und für sich nicht schlecht, habe auch sehr viel nützliches gefunden, aber ich finde auch dass das ziemlich meine Entscheidungen beeinflusst - wenn ich lese BTC steigt heuer noch auf 100K, Ethereum wird auf 10K steigen, Polkadot, Cardano boomen etc. Zu meiner Frage: Wie informiert ihr euch möglichst neutral & sachlich in diesen Bereichen?

 

Bei mir is es so, dass mir jeder der Kurs X für Crypto Y prognostiziert schon dermaßen suspekt ist, dass ich den Rest der Infos dann auch nur noch bedingt ernst nehmen kann. Ich finde auch viele YouTuber bedienen ihr Publikum relativ unkritisch, erzählen also was gehört werden will -> steigende Kurse, ganz tolle Anwendungsmöglichkeiten, etc. Da ich bzgl. der jeweiligen Technik im Detail keine fundierte Einschätzung abgeben kann, weil ich nicht aus der IT komme, versuche ich meistens die Perspektive des Nutzers einzunehmen. Also: Crypto für das verwenden wofür sie gedacht sein soll. Da sieht man dann schon relativ gut einige Knackpunkte bzw. gute Lösungen. Wenn es noch keine Anwendungsmöglichkeiten gibt, was ja oft der Fall ist, wird´s schon schwieriger. Ich persönlich lege relativ viel Wert darauf, welche Personen hinter den Projekten stehen, also ob und was die schon auf die Beine gestellt haben. Vielleicht gibt´s ja einen Bereich abseits der Blockchain in dem Du Dich persönlich gut auskennst und in dem Blockchain bzw. Crypto ein Thema ist bzw. sein könnte/wird. Das macht das Einschätzen dann nochmal etwas leichter.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.