Zum Inhalt springen

Frage zu Miningleistung über PCIE-Riser


terrano74

Empfohlene Beiträge

Hallo,

da die GPUs langsam immer mehr werden, wollte ich sie mittels PCIe-Riser (die mit den USB-Kabeln) auslagern. Dabei bin ich auf einen Effekt gestoßen, den ich mir so erstmal nicht erklären kann:

Im ersten x16-Slot steckt eine R9 390 8GB
im zweiten langen Slot steckt eine RX570 4GB

Und diese zweite Karte macht mir Sorgen. Im ersten Slot schafft sie 10MH/s, im zweiten Slot schafft sie 3-4MH/s, wenn ich sie im selben Slot über einen Riser anbinde, sind noch 1-2MH/s drin. Über den 4fach-PCIe-Adapter von Caseking geht es dann auf sagenhafte 600-700kH/s zurück. Die R9 läuft bei 16-17MH/s - nicht berauschend aber stabil. Treiber ist der Crimson Mining Treiber.

Mein einziger Erklärungsansatz ist der geringe Speicher von 4GB der Karte, sodaß evtl. doch wesentlich mehr Daten zw. PC und Karte ausgetauscht werden müssen und deshalb beim Betrieb in einem kleineren als x16-Slot die Leistung runter geht. Das würde dann ja bedeuten, das man die 4GB-Karten nur noch im ersten Slot betreiben kann und die anderen Slots mit 8GB-Karten belegen muss. Ist das richtig oder Quatsch? Gibt es noch eine andere Erklärung für das Phänomen?

Vielen Dank schonmal für euer Mitdenken und Kommentare dazu

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die generelle Info zu den AMDs - der Mining-Treiber kann nur den Compute-Mode, der kennt gar nichts anderes. Mir geht es auch nicht um die absolute Miningleistung, sondern nur darum, das unterschiedliche Verhalten mit und ohne Riser zu verstehen. Denn eigentlich wird ja immer gesagt, das beim Mining so wenig Daten zwischen Board/CPU und GPU ausgetauscht werden, das auch ein PCIe x1 problemlos ausreicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb terrano74:

Danke für die generelle Info zu den AMDs - der Mining-Treiber kann nur den Compute-Mode, der kennt gar nichts anderes. Mir geht es auch nicht um die absolute Miningleistung, sondern nur darum, das unterschiedliche Verhalten mit und ohne Riser zu verstehen. Denn eigentlich wird ja immer gesagt, das beim Mining so wenig Daten zwischen Board/CPU und GPU ausgetauscht werden, das auch ein PCIe x1 problemlos ausreicht.

Welche Mining Software benutzt du?

lolMiner hat einen Zombie Mode für 4 GB Karten, der anscheinend davon profitiert, wenn die Karte direkt im Slot steckt und nicht am Riser hängt.

Du könntest mal mit der 4 GB Karte ETC minen und schauen, wie da die Hashrate ist.

Alternativ kannst du RVN minen. Das ist laut Whattomine aktuell am profitabelsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahh, ok - ich nutze den nanominer. Dann lag ich wohl mit meiner Vermutung schon in der richtigen Richtung, das dieser "Zombimode" dann doch für mehr Datentransfer sorgt. Ich werde nachher mal die beiden Karten gegeneinander tauschen, dann müsste die 8GB ja in der Hashrate gleich bleiben und die 4GB gewinnen.

Treiber ist der "Win10-64Bit-Crimson-ReLive-Beta-Blockchain-Workloads-Aug23" (22.19.659.0), die Adrenalin-Treiber waren alle schlechter von der Performance.

Perspektivisch werde ich die 4er wohl dann alle separieren und für andere Coins verwenden. RVN sagt mir noch gar nichts so richtig... werde ich mich mal belesen. Danke

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe jetzt das ganze mit 8GB-Karten getestet... und siehe da, schon funktioniert das auch über die Riser. Auf dem Board direkt stecken 2 Karten in den langen Slots und eine weitere ist über einen Riser an einem x1-Slot... alle drei Karten liefern in etwa die selbe Leistung. Fazit: 4GB-Karten im "Zombi"-Modus brauchen mindestens einen x8-Slot. Habe meine beiden 4GB-Karten jetzt in einem anderen PC in zwei 8er-Slots und dort performen die im Rahmen ihrer bescheidenen Möglichkeiten.

Bleibt nur die Frage, wann auch die 8er zu Zombis werden....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.