Zum Inhalt springen

Gewinne nachträglich einreichen (Finanzamt)


EgonOlsen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forengemeinde...

hoffe hier auf fachkundigen Rat.

Habe 2017 angefangen Bitcoins, später auch andere Cryptowährungen zu kaufen / verkaufen...

Zu 90% hodl ich aber alles und ein geringer Teil wurde getradet oder auch mal eine Ausgabe getätigt.

Habe jetzt das erste mal überhaupt mir mal ernsthaft Gedanken gemacht um die Angabe in der Steuererklärung, dabei kam dank einer Crypto Steuer Software (coin.ink) heraus dass

ich hätte in den Jahren

2017 +1500€

2018 -500€

2019 +800€

2020 +1500€

als Gewinn in der Steuerklärung angeben müssen. Hab ich aber nicht...

Bis auf 2020 , welche ich noch nicht gemacht habe und es aber das erste mal mit angeben will.

 

 

Was ratet ihr in so einem Fall?! Nachreichen geht wohl nicht...?!

Selbstanzeige ?!

Wenn ich 2020 einreiche incl. Gewinn wollen die doch bestimmt wissen was ich davor die Jahre gemacht habe?!!

 

Danke

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den Fall dann vielleicht wirklich einen Steuerberater um Hilfe bitten. Unter dem Stichwort Selbstanzeige solltest du hier im Forum auch noch einige Infos finden. In den Knast gehst du bei den Summen sicher nicht, scheint wohl eher so zu sein, dass mit der Selbstanzeige und dem Nachzahlen der korrekten Steuer dann alles gut ist. Also in Ruhe Hilfe organisieren und alles ordentlich machen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb EgonOlsen:

Was ratet ihr in so einem Fall?! Nachreichen geht wohl nicht...?!

 

Besorg dir die alten Formular "SO" aus den jeweiligen Jahren und füll diese korrekt aus.

Telefonier dich bis zu deinem Sachbearbeiter durch und erkläre ihm die Situation. 

Vermutlich will er nur diese Formular haben, dann fügt er das jeweils dazu und es wird dann deine Steuernachzahlung ermittelt.

Wahrscheinlich bekommste auch noch Verzugszinsen (0,5%/Monat) aufgedrückt, aber sonst dürfte nix passieren. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.