Zum Inhalt springen

Anfangskapital auszahlen lassen


RomanStadler

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bin neu in der kryptowelt und habe eine Frage zur Besteuerung.

zb: ich sende einem kryptoportal 1000 Euro und kaufe 1 btc. Nach einer Woche habe ich bereits 1000 Euro Gewinn gemacht und bin schon bei 2000 Euro. Jetzt will ich soviel verkaufen, dass ich mein Anfangskapital von 1000 Euro zurückhaben kann. Schließlich möchte ich mein Anfangskapital auf mein Konto zurücküberweisen. 
jetzt kommt die Frage: Muss ich für das Anfangskapital, dass ich wieder auf meinem Konto habe, Steuern zahlen? Der Gewinn ist ja noch auf dem Kryptoportal.

Wie erwähnt ganz neu in dieser Welt.

Danke für die Rückmeldungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hui, die exakt gleiche Frage hatten wir vor kurzem:

Und noch ein paar andere.

Grundsätzlich musst du dir vorstellen, dass das Finanzamt fragen würde: "Wie viel hast du denn für die Bitcoins bezahlt, die du da gerade verkauft hast?". D.h. dein Gewinn-Abschöpfen kann für dich anlagestrategisch Sinn machen, ein Finanzamt kann das aber nicht nachvollziehen.

 In dem Fall hättest du z.B. sagen wir  0,1 COIN zu 10.000€ gekauft. Kurs steht dann jetzt bei 20.000€. Deine Coins sind jetzt 2000€ wert. Du verkaufst 0,05 davon um 1000€ wieder in Bar zu haben:

0,05 * (20.000€-10.000€) =  500€ Gewinn, der zu versteuern ist. Aber weil unter 600€ sind die steuerfrei, wenn du nicht noch andere Einkünfte dieser Art hast.

 

Alles ohne Gewähr, um Sicherheit zu bekommen, frag einen Steuerberater. :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb RomanStadler:

zb: ich sende einem kryptoportal 1000 Euro und kaufe 1 btc. Nach einer Woche habe ich bereits 1000 Euro Gewinn gemacht und bin schon bei 2000 Euro. Jetzt will ich soviel verkaufen, dass ich mein Anfangskapital von 1000 Euro zurückhaben kann. Schließlich möchte ich mein Anfangskapital auf mein Konto zurücküberweisen. 
jetzt kommt die Frage: Muss ich für das Anfangskapital, dass ich wieder auf meinem Konto habe, Steuern zahlen? Der Gewinn ist ja noch auf dem Kryptoportal.

KEINE Steuerberatung, nur meine MEINUNG:

Dann verkaufst du also 0,5 BTC (für die du vorher 500 Euro bezahlt hast) für 1000 Euro und hast damit 1000 - 500 = 500 Euro Gewinn  gemacht. Da das unter 600 Euro pro Jahr sind wäre das steuerfrei.

(P.S.: Ich würde dir deinen halben BTC sogar für 1099 € abkaufen, dann wäre dein Gewinn mit 599 Euro auch noch steuerfrei.)

Bearbeitet von koiram
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo fox42 und kairam,

Danke für die Rückmeldung. Die Sache mit 1000 Euro war vielleicht zu einfach.
Wie wäre es mit wenn ich 10.000 EUR einzahle, dafür 1 BTC kaufe und nach einer Woche habe ich 10.000 EUR Gewinn gemacht = 20.000 EUR bei 1 BTC.
Jetzt will ich 10.000 EUR Anfangskapital auf mein Konto zurück überweisen.

Wie sieht es in dem Fall aus?

Bevor ich zu einem Steuerberater gehe, möchte ich auch paar Meinungen und Gedankenwege einsammeln.

Danke und lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb RomanStadler:

Wie sieht es in dem Fall aus?

Genau so.

Dann hast du BTC im Wert von 10.000€ verkauft. Einstiegswert waren 5.000€ --->  du hast 5.000€ Gewinn gemacht, die zu versteuern sind.

Vergiss das einfach mit dem "Anfangskapital rausziehen". Sowas gibts steuerlich nicht. Es gibt nur Kauf und Verkauf.

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.