Zum Inhalt springen

RX 5700 taktet beim mining runter


Mav82

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hab schon 2 Stück RX 5700 XT in meinem Rig am laufen mit ~2x 55Mh/s.

In einem anderen Testrechner hab ich jetzt meine gebraucht gekaufte Msi RX 5700 Mech GP installiert und wie schon wie bei den RX 5700 XT das Bios gemoddet.

Jetzt hab ich aber das Problem, wenn ich den Phönixminer starte beginnt die Karte bei ~55Mh/s bei einem Verbrauch von 110W (Minerangabe) und taktet die GPU von den eingestellten 1300 Mhz auf ungefähr 800Mhz und einer Leistung von 39Mh/s und einem Verbrauch von 95W (Minerangabe).

Wenn ich den LOLMiner benutze, dann startet die Karte gleich mit ~800Mhz und 39Mh/s.

Was mach ich falsch, warum taktet die Karte ständig runter und bleibt nicht bei den 1300Mhz!?

Ich habe dazu leider nicht im Internet gefunden.

Ich hoffe hier hat einer eine Idee was da falsch läuft.

MfG

Mav82

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist natürliche eine Möglichkeit.

Da ich nicht ausschließen kann, dass der Vorbesitzer das Bios der Karte verpfuscht hat, habe ich bei Techpowerup ein Bios der Karte runtergeladen und geflasht.

Hab es soeben probiert, auch hier beginnt die Karte bei ~1750 Mhz und 120W bei ~50Mh/s.

Nach ein paar Minuten hat sie sich runtergetacktet auch ca. 900Mhz und 95W bei ~40Mh/s.

Ich hab alles stock gelassen kein modding. Gleiches Ergebnis --> Karte taktet beim Auto-tuning runter und bleibt dort...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub jetzt herausgefunden zu haben, warum die Karte runtertaktet.

Ich weiß zwar noch nicht so genau, auf welchen Wert es ankommt, aber es scheint so, als wenn die GPU Temperatur 60°C erreicht taktet die Karte runter.

Ich hab in dem Temperaturbereich die Lüfter einfach mal schneller gedreht und siehe da, die Karte taktet wieder höher.

Kann mir wer im More Power Tool sagen, wo man die erlaubte Temp einstellt?

Die angegebenen 85°C sind der Karte scheinbar egal, sie fängt schon viel früher zum drosseln an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich hab jetzt echt den "Fehler" gefunden.

Sobald die Speichertemperatur 106°C erreicht hat, drosselt die Karte.

Und ich hab leider auch gerade im Internet herausgefunden, dass die Karte echt eine Fehlkonstruktion ist.

Mann muss scheinbar die Wärmeleitpads tauschen um die Speichertemperatur runter zu bekommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du ein Powerlimit gesetzt? Bzw. Powertarget? Damit kann man den Stromverbrauch regulieren.

Das taktet die Karte automatisch runter bei nur geringem Hashrateverlust, je nachdem wie niedrig man das Limit einstellt. Das sollte man immer benutzen. Man kann 40 bis 50 Prozent Strom sparen, bei nur 10 Prozent Hashrateverlust, hat dann aber auch nur Temperaturen zwischen 70 und 80 Grad.

Die Lüfter solltest du auch immer manuell eingestellt haben, bei mir liefen immer alle Karten, egal welche, mit Lüftern so auf 60 bis 65 Prozent. Dann wird die Karte gar nicht erst heiss.

Wenn man nur Temperaturgrenzen einstellt dann fährt die Grafikkarte einfach nur massiv runter wenn die eingestellte Temperatur erreicht wird. Das geht dann ungefähr alle 60 Sekunden rauf und runter weil die Temperaturen einfach so schnell hochgehen beim minen.

Mit den Standardeinstellungen von Grafikkarten ist Mining auf keinen Fall zu empfehlen. Die sind höchstens für Spiele geeignet wo die Maximalleistung der Karte nicht permanent abgerufen wird.

Hast du Zusatzlüfter für die Karte? 2x 120mm können da ruhig dran. Sehr effektiv ist auch an der Backplate ein kleiner 80mm Lüfter der ein paar Millimeter vor der grossen Öffnung sitzt und die Luft raussaugt. Das brachte bei meinen Karten geschmeidige 10 Grad Abkühlung. Wenn die Backplate eine solche Öffnung hat. Der Effekt ist das der Lüfter dort die Luft aus dem schmalen Spalt zwischen Platine und Backplate saugt während die frische Luft dadurch an den Schlitzen und Kanten dort reingezogen wird. Mit demontierter Backplate ist der Effekt durch den Lüfter aber nahezu weg. Es kommt echt drauf an das die Luft schnell angesaugt wird. Das geht am besten durch den schmalen Spalt zwischen Platine und Backplate.

Bearbeitet von battlecore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt folgendes gemacht.

Ich habe mit dem More Power Tool die Speichergeschwindigkeit auf 1700Mhz gesenkt.

Dann hab ich im Wattman bei der Lüftersteuerung die Drehzahl bei 63°C GPU Temperatur auf 50% Drehzahl gestellt.

Damit läuft die Karte bei 104-106°C Speichertemperatur und bringt ~ 51Mh/s.

Weiters habe ich mir ein paar Wärmeleitpads bestellt und sobald die eintreffen werde ich den Pads bei den Speichern tauschen.

Daduch hoff ich die Temperatur dort stark zu senken da der Kontakt mit dem Kühler verbessert wird.

Hab dazu ein Video gefunden : Link

Ich werde meine Erfahrung mit dem Padtausch hier dann mitteilen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.