Zum Inhalt springen

Kryptowährung auf binance in USDT Handeln


Me4tGrind3r

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

Ich habe vor auf binance Kryptowährungen in USDT zu handeln.

Dieses Forum ist mir von Cryptotracker vorgeschlagen worden. Den Support habe ich nicht erreicht und die Chat ai hat nichts gebracht.

 

Gibt es steuerlich etwas zu beachten nicht in € sondern USDT zu handeln?

Der gesamte Gewinn ist in Euro ja deutlich niedriger. Also auch nicht im Wert des Dollars zu versteuern.

 

Kann Cryptotracker den Umrechnungswert jedes Kaufs und Verkaufs erfassen?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb FiverrPajeet:

Kannst ruhig in USDT handeln. Der steuerbare Gewinn wird zum Veräußerungszeitpunkt durch die Umrechnung von $ in € ermittelt. Es fallen keine besonderen Steuern an, weil du eine Fremdwährung nutzt.

 

Nimm aber lieber USDC, ist sicherer.

Hallo FiverrPajeet,

 

Vielen Dank dafür die Aufklärung.

Ich habe nicht vor lange an den coins festzuhalten. Ich betreibe day- und swing trading.

Somit habe ich mehrere Positionen am Tag.

 

Also noch eine genauere Frage an das Cointracker Tool. Wird jeder trade automatisch so aufgefasst? Ich möchte eine Lösung finden bei der ich nicht am Ende des Jahres Wochen lang brauche um €/$ Preise der Zeitpunkte abzugleichen.

 

Gruß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Me4tGrind3r:

Also noch eine genauere Frage an das Cointracker Tool. Wird jeder trade automatisch so aufgefasst? Ich möchte eine Lösung finden bei der ich nicht am Ende des Jahres Wochen lang brauche um €/$ Preise der Zeitpunkte abzugleichen.

Wenn du im Spot Markt handelst dann schon.
Cointracking hat aber grade ziemliche Probleme mit dem Binance API Import

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Philbert:

Mal von den wenigen Währungspaaren die du damit traden kannst abgesehen.... warum ist es sicherer?

Ja okay, das mit den Paaren ist ein Argument. Da ich länger nicht mehr auf CEXen unterwegs war und auf Uniswap USDC der vorherrschende Stablecoin ist und außerdem in allen DeFi-Protokollen genutzt wird, habe ich es nicht bedacht.

Bzgl. der anderen Sache, USDC wird von sämtlichen US-Finanzbehörden gebacked und soll in Crypto-Projekten der US-Regierung genutzt werden. Man kann sich sicher sein, dass der USDC zu 100% von einer USD Reserve abgedeckt ist. Der Nutzer wird nicht morgens aufwachen, von einem Skandal lesen und seine USDC auf Null vorfinden.

Tether ist.....Tether :D DAI ist wohl auch anständig. BUSD wenn man Binance traut.

Vermutlich ist der USDC auf Binance gerade so wenig verbreitet, weil man lieber mit dem fragwürdigen Tether zusammenarbeitet und seinen eigenen BUSD voranbringt, statt sich des "offiziellen" US-Stablecoins anzunehmen.

vor 41 Minuten schrieb Me4tGrind3r:

Hallo FiverrPajeet,

 

Vielen Dank dafür die Aufklärung.

Ich habe nicht vor lange an den coins festzuhalten. Ich betreibe day- und swing trading.

Somit habe ich mehrere Positionen am Tag.

 

Also noch eine genauere Frage an das Cointracker Tool. Wird jeder trade automatisch so aufgefasst? Ich möchte eine Lösung finden bei der ich nicht am Ende des Jahres Wochen lang brauche um €/$ Preise der Zeitpunkte abzugleichen.

 

Gruß!

Hey, ich kenne mich mit Cointracker leider nicht aus, da muss jemand anders helfen. Prinzipiell, wenn du vor X Monaten $1000 Gewinn in einem Trade gemacht hast, dann musst du den damaligen Kurs in € umrechnen. Ob das Tool sowas automatisch kann, weiß ich nicht.

Bearbeitet von FiverrPajeet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb FiverrPajeet:

Tether ist.....Tether :D DAI ist wohl auch anständig. BUSD wenn man Binance traut.

Ich traue sogar Tether :)
Davon abgesehen, sehe ich aber auch keinen Grund größere Mengen von irgendeinem Stable-Coin auf Börsen zu halten.
 

vor 8 Minuten schrieb FiverrPajeet:

Ob das Tool sowas automatisch kann, weiß ich nicht.

Jeder Krypto-Steuerdienstleister kann das. Sonst wäre er sinnlos.
 

vor 17 Minuten schrieb Chantal Krüger:

USDT und USDC sind beide nicht so der Hit auf Binance.

USDT ist auf Binance der mit Abstand meist gehandelte Coin. Alleine im Spot Markt mit mindestens 200 Währungspaaren.
Gegen BTC werden da täglich über 4 Milliarden $ umgesetzt. Im Derivate Bereich über 15 Milliarden.
https://coinmarketcap.com/exchanges/binance/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Philbert:

Ich traue sogar Tether :)
Davon abgesehen, sehe ich aber auch keinen Grund größere Mengen von irgendeinem Stable-Coin auf Börsen zu halten.

Klar, aber jeder macht sich Gedanken, was er während des kommenden (hoffentlich noch weit weg seienden) Cryptowinters machen möchte. Einige wollen sich aufs Konto auszahlen lassen (viel Glück mit den Banken), einige hodlen, einige wie auch ich werden sich in die Stablecoins verziehen und versuchen, über veschiedene DeFi-Platformen Zinsen ranzuschaffen.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb FiverrPajeet:

Klar, aber jeder macht sich Gedanken, was er während des kommenden (hoffentlich noch weit weg seienden) Cryptowinters machen möchte. Einige wollen sich aufs Konto auszahlen lassen (viel Glück mit den Banken), einige hodlen, einige wie auch ich werden sich in die Stablecoins verziehen und versuchen, über veschiedene DeFi-Platformen Zinsen ranzuschaffen.

Wenn meine Coins über die Haltefrist sind, könnte ich sie verkaufen, zumindest teilweise.... möglichst dann vor dem "Winter". Die Euros auf meine Bank zu bekommen wird kein Problem sein.

Aber die Idee in Stable-Coins zu tauschen und darüber Zinsen abzugreifen hat was. Da denk ich mal drüber nach....
Ich hätte sonst wieder mehr in Aktien geschoben. Muss man mal sehen wenn's soweit ist. Viele Euros auf der Bank liegen zulassen kommt natürlich nicht in Frage.

Bearbeitet von Philbert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Philbert:

USDT ist auf Binance der mit Abstand meist gehandelte Coin. Alleine im Spot Markt mit mindestens 200 Währungspaaren.
Gegen BTC werden da täglich über 4 Milliarden $ umgesetzt. Im Derivate Bereich über 15 Milliarden.
https://coinmarketcap.com/exchanges/binance/

Meine eigenen Analysen sagen mir, dass es besser ist, nicht auf USDT zu traden. 

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Philbert:

Und kannst du das auch erklären? Oder ist das nur so ein Gefühl?

Nein, ich trade automatisch. Das bedeutet, ich analysiere alle Binance Paare nach gewissen Kriterien, z.B. Volumen, Umsatz.

USDT basierte Paare sind sehr selten dabei, wenn es um einen Trade geht. Die fliegen fast immer als erstes raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Chantal Krüger:

Nein, ich trade automatisch. Das bedeutet, ich analysiere alle Binance Paare nach gewissen Kriterien, z.B. Volumen, Umsatz.

USDT basierte Paare sind sehr selten dabei, wenn es um einen Trade geht. Die fliegen fast immer als erstes raus.

Ja, das kann ich mir gut vorstellen. Für Arbitrage Trades mit Bots ist eine hohe Liquidität eher hinderlich.
Aber es geht ja hier um normale Trades... und da möchte man ja eher nicht die Schnäppchen in exotischen Paarungen suchen wollen. Also ich zumindest nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Philbert:

Ja, das kann ich mir gut vorstellen. Für Arbitrage Trades mit Bots ist eine hohe Liquidität eher hinderlich.
Aber es geht ja hier um normale Trades... und da möchte man ja eher nicht die Schnäppchen in exotischen Paarungen suchen wollen. Also ich zumindest nicht.

Nein, ich habe keine Arbitrage Bots und ja ich brauche Liquidität. Und ich mache ganz normale Trades, nach gewissen Kriterien ausgesucht. Immer nur die Top 10 an 24h Umsatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Chantal Krüger:

Immer nur die Top 10 an 24h Umsatz.

Dann versteh ich deine Argumentation noch weniger. Von den Top 10 Währungspaaren sind 6 davon gegen USDT und 3 gegen BUSD.

... aber is ja auch Wurschd, du wirst schon wissen was du tust....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Philbert:

Dann versteh ich deine Argumentation noch weniger. Von den Top 10 Währungspaaren sind 6 davon gegen USDT und 3 gegen BUSD.

... aber is ja auch Wurschd, du wirst schon wissen was du tust....

Kann sein, aber eben nach meinen Kriterien nicht. Umsatz ist nur ein Punkt. Da ich nur MInuten in Trades bin, muss ich auf bestimmte Punkte achten und die bringen mir gutes Geld 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Chantal Krüger:

Kann sein, aber eben nach meinen Kriterien nicht. Umsatz ist nur ein Punkt. Da ich nur MInuten in Trades bin, muss ich auf bestimmte Punkte achten und die bringen mir gutes Geld 🙂

Dann ist es sowas wie scalping? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an alle, die sich beteiligt haben.

Ich denke meine Fragen sind beantwortet.

Ja, Cointracker erfasst in egal welcher Währung gehandelt wird den Umrechnungskurs zum Zeitpunkt des Kaufes für die Steuer.

USDT ist nicht der "beste" Stablecoin ich recherchiere das noch etwas, denke aber da ich auf Binance handle werde ich BUSD nutzen.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Chantal Krüger:

Ja, in meinen Augen die einzige Form, Coins zu traden, wenn man das Risiko unter Kontrolle haben will.

Ja, wenn man sich ne gute Methodik erarbeitet hat lohnt sich das. Man muss halt möglichst große Beträge bzw gehebelt handeln.
Ich hatte das mal ne Zeitlang mit Rohstoffen gemacht. Aber es war bei mir immer Stress pur ... andere waren da oft viel entspannter und emotionsloser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Philbert:

Ja, wenn man sich ne gute Methodik erarbeitet hat lohnt sich das. Man muss halt möglichst große Beträge bzw gehebelt handeln.
Ich hatte das mal ne Zeitlang mit Rohstoffen gemacht. Aber es war bei mir immer Stress pur ... andere waren da oft viel entspannter und emotionsloser.

Es gibt Webseiten, da sind hunderte von guten Methodiken. Das ist kein Problem.

Das Problem ist das Risk Management. Egal  ob Du nun Coins oder Rohstoffe tradest. Deswegen lass ich nur noch Computer machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.