Zum Inhalt springen

Binance Coins in USDT/C kaufen


warcolour

Empfohlene Beiträge

Hallo, habe ein paar Coins gesehen die ich gerne kaufen würde, jedoch kann ich die nicht mit unserer üblichen FIAT EU Währung kaufen.

Somit war mein Gedanke bei Binance Euro in USDT oder USDC zu wechseln und dann die Coins meiner Wahl sofort zu kaufen. 

Ist das Steuerlich ein Problem oder ist das ohne weiteres möglich? 

MfG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb warcolour:

Hallo, habe ein paar Coins gesehen die ich gerne kaufen würde, jedoch kann ich die nicht mit unserer üblichen FIAT EU Währung kaufen.

Somit war mein Gedanke bei Binance Euro in USDT oder USDC zu wechseln und dann die Coins meiner Wahl sofort zu kaufen. 

Ist das Steuerlich ein Problem oder ist das ohne weiteres möglich? 

MfG

 

Das ist kein Problem. Ich kaufe fast alles über USDT, BUSD, oder BNB. 

Aber mach das über den Spotmarkt! 

Bearbeitet von Philbert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Anschaffung ist nun steuerlich nicht relevant.

Aber natürlich sollte man den Anschaffungspreis dokumentieren weil der beim Verkauf relevant ist.

In diesem Beispiel:

EUR -> USDT                 Nicht relevant

USDT -> SHITCOIN       Kursdifferenz USDT steuerpflichtig

SHITCOIN -> USDT      Kursdifferenz SHITCOIN steuerpflichtig

USDT ->  EUR               Kursdifferenz USDT steuerpflichtig

Alles eigentlich ganz einfach.

Man muß es halt dokumentieren. :(

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Crusader:

Eine Anschaffung ist nun steuerlich nicht relevant.

Aber natürlich sollte man den Anschaffungspreis dokumentieren weil der beim Verkauf relevant ist.

In diesem Beispiel:

EUR -> USDT                 Nicht relevant

USDT -> SHITCOIN       Kursdifferenz USDT steuerpflichtig

SHITCOIN -> USDT      Kursdifferenz SHITCOIN steuerpflichtig

USDT ->  EUR               Kursdifferenz USDT steuerpflichtig

Alles eigentlich ganz einfach.

Man muß es halt dokumentieren. :(

Ich glaube du meinst es richtig, aber so beschrieben ist es etwas verwirrend.
Da der Stable-Coin eben "stable" ggü dem $ ist und der eben kurzfristig relativ stable ggü dem €, ist das steuerlich eigentlich immer ne Null Nummer.
Worauf man steuerlich achten sollte ist eigentlich nur der Verkauf des Coins, wegen Haltefrist und so.
Und dokumentieren, ganz klar. Deshalb der Hinweis mit dem Spotmarkt. Das ist nämlich die einzige Kaufmethode bei der die Daten zuverlässig über die Steuerdienstleister von Binance gezogen werden können.

Bearbeitet von Philbert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Crusader:

Aber das ist halt schon steuerpflichtig. Kommt halt etwas auf die Menge an.   :)

Ja, das stimmt. Bei 50.000 € kann das schon mal was ausmachen. Aber es kann ja auch ein Verlust sein. Und der wäre nicht steuerpflichtig, kann aber schön mit den Gewinnen verrechnet werden. Ich vermute mal, das gleicht sich mit der Zeit aus....

Ich finde es da halt viel sinnvoller sich um die Steuern beim eigentlichen Coin zu kümmern. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Philbert:

Aber es kann ja auch ein Verlust sein. Und der wäre nicht steuerpflichtig, kann aber schön mit den Gewinnen verrechnet werden.

Natürlich ist auch ein Verlust steuerpflichtig.  :)

Den kann man direkt mit Gewinnen verrechnen, oder eben ein Jahhr zurück tragen oder als Vortrag unbegrenzt nutzen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Antworten!

Das hört sich etwas kompliziert an. Habe bis jetzt immer sofort in Euro bezahlt und behalten, da ich nichts verkaufen möchte. Falls ich USDT kaufe möchte ich es sofort auf der stelle zum kaufen von coins nutzten. Mich interessiert es nicht extra zu warten damit ich evtl. mehr dafür bekomme. Es sind aber auch keine 50000€ :D eher 250€.

Wie sieht es denn mit BTC aus? Könnte ich auch mit BTC direkt bei Binance was kaufen? Ich habe jedoch schon BTC die liegen jedoch in meiner Wallet (nicht bei Binance).

Bearbeitet von warcolour
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wäre es steuerlich relevant wenn ich jetzt mit den USDT -> SHITCOIN kaufen würde um die zu HODL? (Im Grunde genommen habe ich jetzt mit den USDT (Die ich von Binance gekauft habe auf KuCoin gesendet um mir den SHITCOIN zu kaufen, da ich den nicht mit EURO kaufen konnte.)

Habe wie gesagt nicht gewartet sondern sofort alles bewerkstelligt.

Also ist das kein Problem und ich bin safe richtig? :D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kann ich das denn dokumentieren? Und berechnen? Gibt es da sowas wie exel tabellen für? Ich kenn mich damit garnicht aus. :(

Ich möchte brav die Steuern zahlen die dann zu zahlen habe für die Cryptos. Die Coins die ich gekauft habe mit den USDT sind Steuerfrei?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache das auch mit einer Excel Tabelle.

Das ist ja nun nicht schwierig.

Alle Käufe/Verkäufe eintragen und die Differenz berechnnen.

Wenn du für den Kauf EUR/USDT 1,20 bezahlt hast und der USDT beim Kauf der ShitCoins dann bei 1,21 steht hast du eben 1 Cent Gewinn gemacht. Das ist doch ganz einfach.

Die ShitCoins sind ein Jahr nach dem Kauf steuerfrei.

Falls sich der Shit bewahrheitet innerhalb eines Jahres wieder verkaufen.

Dann ist auch der Verlust anrechenbar und kann vorgetragen werden.

 

 

Bearbeitet von Crusader
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.