Zum Inhalt springen

Zum Zocken geeigneter Mining-PC


Zufurius

Empfohlene Beiträge

Moin, liebe Leutz,

Ich habe mich nach reichlichen Überlegungen entschlossen, mir nen GPU-Mining-Rechner zuzulegen. Allerdings einer, der auch aufs Zocken ausgelegt is. Mir wieder nach Jahren nen PC zum Zocken zuzulegen, is schon sehr lange Thema für mich. Noch allerdings relativ neu, is das Interesse am Minen.

 

Folgende Ausgangssituation: Ich bin beim Thema mining noch ein absoluter Neuling. Zwar habe ich mich schon auf diversen Seiten in die ganze Thematik reingelesen, allerdings scheint es mir dann doch sehr hilfreich, vor einem Kauf mir den ein oder anderen Rat einzuholen. Ich habe vor, ein Budget von 2000€ einzusetzen. Klar, Grundregeln sind gute Kühlung, und ein einigermaßen rentables Verhältnis zwischen Stromverbrauch/Preis der Karten/Hashrate. So weit, so klar. Vorallem bei der Wahl der Graken oder der Grake (je nachdem) bin ich unsicher. Auf welche Daten genau muss ich achten, wenn ich beurteilen will, ob ne Karte gut oder schlecht zum minen geeignet is und was gibt's bei der Wahl nach nem Rechner, der für Zocken UND minen geeignet is eventuell sonst noch zu beachten? Kann mir vl der ein oder andere einen Kauftip geben für ein komplettes System im Preisbereich um 2000€ rum, am Besten mit nem Motherboard und Gehäuse, welche genug Platz für weitere Graken bietet und natürlich auch ein Netzteil, das für eine eventuelle Aufrüstung genug Power imstande is zu liefern? Am günstigsten wär natürlich, wenn ich das alles selbst zusammenstelle. Allerdings würde ich, für den Anfang, eher einen fertigen Rechner bevorzugen, in dem alles schon verbaut wurde. Natürlich nur, falls es da für meine 2 Zwecke überhaupt was geeignetes Fertiges zu kaufen gibt und auch der Preis nich exorbitant höher is, als ne eigene Zusammenstellung.

 

Ich danke schon mal im Voraus für jeden Rat. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal auf die GPU Preise geschaut? Und du willst keine mining rig, sondern ein Rechner zum zocken wo du mal ab und an die GPU zum minen nutzen willst.

Je nachdem welche Auflösung du beim zocken anpeilst kommst du mit 2k bei den derzeitigen GPU preisen nicht hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein. Ich will ne mining rig, die ich ab und an zum zocken verwenden will. Dass die GPU Preise momentan in den meisten Fällen sehr hoch sind is mir bekannt. Allerdings heisst das ja nich, dass das bei ausnahmslos allen und immer so is. Die letzten Tage sah ich zb ne rx580 bei amazon um etwas über 400€. Kurueitig bevor sie weg war, war sie sogar bei gut 250. Also nur als Bsp. das ich kürzlich sah.

 

Was is zb mit sowas hier:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/mining-rig-131mh-s-stable-485w/1692195837-225-9190

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gebrauchte Grafikkarte wäre noch eine Möglichkeit. Aber selbst da wird man gleich schon 1000 Euro los wenn die fürs minen taugen soll. Sonst verbrennt man einfach nur unglaublich viel Strom.

Grobe Richtung,

RTX 3090, Radeon VII, RTX 3080, RTX 3070. Wobei die 3090 auch nicht soo viel Mehrleistung beim minen hat wie eine VII oder 3080. Aber es liegen 1000 Euro Unterschied drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie soll das gehen, alle mining rigs haben low end CPUs und gerade mal minimum RAM für das OS. Mal davon ab das die GPUs per Riser angebunden sind.

Zumal eine RTX3080 PI mal Daumen 100mh/s bei 220W liefert.

Dein Beispiel ist jetzt 131mh/s bei 485W für ca. 2500€.

Da kannst du auch 1200-1400€ für eine RTX3080 ausgeben dazu ein Ryzen 5 3600 +16GB RAM + B550 Board +512 GB SSD + 750W Netzteil+ Case kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

131 MH mit 485 Watt ist die ultimative Katastrophe. Wirklich, damit gehste pleite auf Dauer. JETZT bei den hohen Kursen kann man damit ein paar Monate minen, aber wenn die Kurse runtergehn kann man nur ausschalten.

So als Richtwert, Grafikkarte 80MH und 150Watt, plus etwa 70 Watt für den Rest.

Das ist ein brauchbarer Schnitt sag ich mal.

Auf 150 Watt kommt man immer durch das runterregeln der Karte, daher auch etwas weniger Hashrate. Dafür aber massig Strom gespart.

RX 580 sind eigentlich nicht mehr sinnvoll nutzbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soo ich hab mich auch weiterhin schlau gemacht und ich denke, ich versteh jetz ein ganzes Stück mehr und weiss, woran ich bin. Ich hab mir jetz nen PC um gesamt 2500€ mit nem Ryzen 7 und ner 3080er bestellt und das ganze mit Wasserkühlung. Ich geh stark davon aus, dass ich da schon sehr bald ne Mail bekomme a la "Grake nich lieferbar". Ich stell mich also schon mal darauf ein, etwas warten zu müssen falls die mir bei Caseking keine vergleichbare Ersatzgrake als Alternative anbieten können. Ein Danke an die beiden Schreiberlinge.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.